Jump to content

WSUS Clients --- Nerviges Popup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe WSUS im Netzwerk implementiert und stehe noch vor einem nervigen Nebeneffekt.

 

In den GPOs habe ich Punkt4 (Autom. Download und autom. Installation) ausgewählt. Klappt auch alles wunderbar.

Nur... Das nach der Installation der Patche erscheinende Popup mit der dem einzigen Auswahlpunkt "Jetzt neustarten" gefällt mir nicht. Ich finde den Hinweis an für sich i.O. jedoch, dass man keine Möglichkeit hat das Popup auszublenden finde ich nicht i.O.. Gibt es eine Möglichkeit das PopUp nicht anzeigen zu lassen, ohne auf den autom. download und die autom. Installation zu verzichten???

 

Danke. Gruß.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen !

 

Ich habe auf diesem Forum schon einige interessante Tips und Hinweise gelesen, doch nun muss ich auch mal posten.

Habe ebenfalls o.g. Problem mit den WSUS-Einstellungen. Kann den Wert für o.g. Fenster maximal auf 30 Minuten erhöhehen, aber selbst das ist zu kurz, wenn ein User mal in ner Besprechung ist. Wenn dann seinr Rechner neu startet und dabei evtl. Daten verloren gehen, kann ich mir was anhören. Aber ich möchte es ebenfalls nicht den User selbst überlassen, die Updates zu installieren.

Gibt's denn keine Lösung dafür?

Cruz,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Ist dafür nicht die Regel

"Keinen automatischen Neustart für geplante Informationen" zuständig ?

wenn ich mir die erklärung so durchlese hört sich das für mich so an !

Ich hab das Problem auch bei meinen Rechnern eigentlich nicht meine Server warten immer bis ich ihnen sage das sie neu booten sollen.

 

Genau diese Einstellung bewirkt dass der USer entscheiden kann ob jetzt oder später neu starten

 

Ich habe bei meinem Server einfach bei "Neustart für geplante Installationen verzögern" und bei

"Erneut zu einem Neustart auffordern" den max. Wert von 30 bzw. 1440 eingetragen, somit kommt die Aufforderung nicht nocheinmal so schnell wieder. Abgesehn davon lass ich die Updates kurz vor Feierabend installieren, somit würde der Neustart sowieso kurz vor Feierabend passieren und die Benutzer werden keine 2. Meldung mehr bekommen da sie dann eh schon den Rechner ausgeschalten haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Ist dafür nicht die Regel

"Keinen automatischen Neustart für geplante Informationen" zuständig ?

wenn ich mir die erklärung so durchlese hört sich das für mich so an !

Ich hab das Problem auch bei meinen Rechnern eigentlich nicht meine Server warten immer bis ich ihnen sage das sie neu booten sollen.

Ja, dachte ich auch. Diese Regel ist bei mir auch aktiviert. Weiterhin habe ich folgende Einstellungen gesetzt:

 

- Automatische Updates sofort installieren --> aktiviert

- Neustart für geplante Installationen verzögern --> 30 Minuten (Maximum)

- Erneut zu einem Neustart für... --> 1440 Minuten (Maximum)

 

Abgesehn davon lass ich die Updates kurz vor Feierabend installieren, somit würde der Neustart sowieso kurz vor Feierabend passieren und die Benutzer werden keine 2. Meldung mehr bekommen da sie dann eh schon den Rechner ausgeschalten haben

Das ist natürlich ein Workaround. Bei unseren Usern ist die Feierabendspanne jedoch von 16:00 bis 22:00 Uhr.

 

Ja, ne organisatorische. Wenn ein User seinen Rechner verlässt, dann hat er vorher seine Daten zu speichern.

 

Solange es sich dabei vorallem um Office-produkte handelt, dann ist mit der Autospeicherung innerhalbe von etwa 10 Minuten zum Beispiel schon viel geholfen.

 

Wir haben auch ne Menge andere Programme im Einsatz. Das ist definitiv keine Lösung für uns.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

ich hatte zu diesem Thema auch schon eine zeitlang mir die Haare gerauft. theoretisch könnte man doch den Installationszeitpunkt irgendwann in die Nacht legen. Sagen wir mal 4Uhr morgens, da ist sicher keiner mehr auf Arbeit, gut Ausnahmen gibt es immer aber die lassen wir mal außen vor :D

 

Da der Rechner zu diesem Zeitpunkt aus ist wird der Installationszeitpunkt ja verpasst, mehr oder weniger... dann gibts ja die Option "Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen" welche ja 1min nach Rechnerneustart die Installation wiederholt. Somit müsste es doch möglich sein, dass alle Updates sofort nach dem Anschalten des PC's installiert werden und der User gleich zu Beginn die Meldung des Neustarts bekommt und halt an der Stelle in den sauren Apfel beißt... Dafür aber den Tag über nicht mehr belästigt wird...

 

Theoretisch...

 

Abgesehn davon wird der User so oder so vor die Wahl gestellt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben die Zeit auf für das Rescheduling (also die Zeit, die nach dem Booten der Clients vergeht), von 5 auf 10 minuten heraufgesetzt, nachdem wir wiederholt Probleme mit zerschossenen Profilen hatten, bzw. es wurden (scheinbar ohne Grund) neue Profile angelegt.

 

Herauszufinden, dass das mit den automatischen Updates zusammenhängen könnte, hat uns ein paar Tage Arbeit, etliche graue Haare und 1 oder 2 Supportcalls bei MS gekostet.

 

Nur für den Fall, dass jemand ähnlich rätselhafte Phänomene haben sollte ;)

 

Wir haben uns für die von Phoenixcp schon angesprochene organisatorische Lösung entschieden. Die User müssen eben ihre Arbeit speichern, wir in der Administration übernehmen keine Haftung dafür. Unsere Security Policies (also die organisatorischen ;) )geben das aber auch her.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Somit müsste es doch möglich sein, dass alle Updates sofort nach dem Anschalten des PC's installiert werden und der User gleich zu Beginn die Meldung des Neustarts bekommt und halt an der Stelle in den sauren Apfel beißt... Dafür aber den Tag über nicht mehr belästigt wird...

 

Theoretisch...

Wie du schon sagst: "Theoretisch". Damit könnte ich auch leben, jedoch wird es so aussehen, dass die Meldung zum Neustart genau dann kommt, wenn die User gerade alle Programme gestartet haben. Wenn das System zum Installationszeitpunkt wenigstens gesperrt wäre...

 

nachdem wir wiederholt Probleme mit zerschossenen Profilen hatten, bzw. es wurden (scheinbar ohne Grund) neue Profile angelegt.

Ja, das ist ja ein klassisches Beispiel. Bei uns gibt es auch bestimmte User, die im ERP-System Auswertungen laufen lassen, die schon mal länger dauern, und wo es dann sehr ärgerlich ist, wenn die Karre neu startet.

 

Also wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, werde ich den WSUS doch noch nicht implementieren und auf unser Patch-Management-System warten, da kann ich selbst entscheiden, WANN ich was installiere und neu starte.

Finde das mal wieder so ne typische **********-Logik. :mad:

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, aber dann muss ja auch wieder gescriptet werden. Ich will doch gerade die Automatismen des WSUS nutzen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei einigen Updates kommt das Fenster auch nicht bzw. nur der wiederholte Hinweis, dass neu gestartet werden muss, aber keine Deadline. Passiert dies nur bei besonders wichtigen Updates?

Hat denn sonst keiner ne Lösung für das Problem? Wir sind doch nicht das einzige Unternehmen, das diese Anforderung hat??

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...