Jump to content

Domino Server - Benutzer ID wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, war wohl etwas unklar.

 

Es geht um die ID eines Users (NICHT cert.id oder admin.id)!

 

Sprich: vor Jahren vor ein Notes-User angelegt. Dieser hatte bisher Zugriff auf den Dominoserver über seine User-Id, die lokal auf seinem Rechner vorhanden war. Diese User-Id ist nun weder auf dem lokalen Rechner noch auf dem Server.

Kann man diese User-Id irgendwie wiederherstellen.

 

Danke!

Thomas

Geschrieben

Hi,

Sicherung gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht, oder? Wie sieht es mit File Recovery auf dem Clienten aus?

Eine "verschwundene" ID kann man meines Wissens nach nicht ersetzten, ausser durch Neuanlegen der Person.

Geschrieben

Hallo,

 

es gibt da so etwas wie einen Wiederherstellungsagenten innerhalb von Lotus Notes, mit dem man allerdings nur ein vergessenes PW wieder zum laufen kriegt. Aber auch dort muss man diesen vorher installiert und aktiviert haben. Wenn die ID weg ist , dann ist sie weg!

 

Ich würde den User löschen, neu anlegen (damit hat er eine neu ID) und alle ACL Einträge der Datenbanken auf die er zugreifen soll neu editieren. In dem Fall würde ich auch gleich seine Maildatenbank neu anlegen und alle Elemente aus der alten DB in die neue kopieren. Das kann dann möglicherweise Konflikte bei anderen Kalendereinträgen (gemeinsame Besprechungen) bringen muss aber meines bescheidenen Wissens nicht. Laufen tut das dann trotzdem. In der Regel kann man am Local Domain Server selbst Zugriff auf die DB's bekommen, um an der ACL etwas zu ändern. Es gibt aber auch hochsichere Umgebungen, da ist jeglicher anderer Zugriff ausgeschlossen worden. In dem Fall wird es eng.

 

In Zukunft solltest Du von den ID Files kopien erstellen und diese auf einem extra Medium gut in einem Safe wegschliessen (das Initialisierungspasswort hilft dabei dann auch ;) ).

 

Soweit das, was ich mit meinen rudimentärem Notes Wissen dazu sagen kann. Ansonsten verlasse ich mich da auch mehr oder minder immer wieder auf externe Hilfe, die ich nach langem Suchen auch in guter Qualität gefunden habe.

 

try_to_find

Geschrieben

vielleicht wurden auch mal einem user die sicherungen zugeteilt... der bekommt dann immer bei änderungen eine sicherheitskopie der id-dateien zugesendet.

 

hast du schon mal bei den leuten im dominoforum angefragt?

 

 

gruß stef

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...