Jump to content

Alt wird Neu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi TheOne,

 

lass dich nicht irretieren von den zwei Vögeln hier mit ihren Dirty Tricks :D

 

zu 1: Domänencontroller wechsel auf neue Hardware:

 

Zu 2.: Nachdem dein 2k Server jetzt Memberserver ist hast du mehrere Optionen ... du lässt die Profile dort liegen wo sie sind... und lässt den 2k Server als "Profile-Server" laufen... was besser wäre sofern der alte noch zu gebrauchen ist oder du migrierst die Profile auf deinen neuen DC ... (Anmerkung: Profile u. Homeverzeichnisse sollten imho auf dem Fileserver u. nicht auf dem DC liegen)

 

Wie haut das jetzt mit dem Migrieren hin?

 

Du erstellt eine Freigabe am gewünschten Speicherort am besten versteckt per share$ und verwendest das File Server Migration Tool Kit um die Daten samt Berechtigungsstruktur umzuziehen.

 

=> http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=64154

 

Danach musst du den Benutzerkonten natürlich noch den neuen Profilpfad zuweisen.

Das geht bei 2k3 relativ einfach... da du mehrere Objekte markieren kannst und per Rechte Maustaste-Eigenschaften alle gleichzeitig bearbeiten.

 

So... und wenn du sauber gearbeitet hast... nennst du jetzt ne tolle 2k3 Domäne dein eigen. ;)

 

BTW: Falls du noch Fragen... ich stehe gerne gegen einen kleinen Consulting Bonus zur Verfügung... für diesen Hilfebeitrag bitte ich noch 50 € auf folgendes Konto zu überweisen.... :p ....nene is ja meine Freizeit...

Link zu diesem Kommentar

@Lefg + Dippas...

 

ihr mit euren Dirtytricks... ist schon bisserl weit Offtopic hab den armen ganz im Regen stehen lassen ;)

 

Wenn ihr Profilverzeichnisse replizieren wollt... macht man das nicht indem man se ins Sysvol-Verzeichnis legt... nönö....

 

Geht imho mit DFS...

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/dfsfaq.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
@Lefg + Dippas...

 

ihr mit euren Dirtytricks... ist schon bisserl weit Offtopic hab den armen ganz im Regen stehen lassen ;)

 

Wenn ihr Profilverzeichnisse replizieren wollt... macht man das nicht indem man se ins Sysvol-Verzeichnis legt... nönö....

 

Geht imho mit DFS...

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/dfsfaq.mspx

 

LG Gadget

 

Hallo Gadget,

 

hey, what's up? Ist doch keine Schande, auch mal Wege rechts und links der normalen Vorgehensweise vorzustellen ;)

 

Ob die für jeden allerdings nutzbar sind ... dahingehend gebe ich Dir Recht :)

 

Aber es ist ne Lösung, die möglicherweise in kleineren Umgebungen hilfreich ist. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass sich jeder vorher Gedanken machen muss, ob dieser Vorschlag bei jedem umsetzbar ist.

 

Übrigens kann Edgar gar nichts dafür. Wir haben uns beide Mühe gegeben den lieben Kollegen nicht "im Regen" stehen zu lassen, jeder auf seine "Art". Vermutlich ist Edgar nicht aufgrund des guten Wetters Expert Member ;)

 

Allerdings habe ich bei DFS irgendwie nicht wirklich ein gutes Gefühl. Damit will ich nicht sagen, dass das ein schlechte oder gar falscher Weg ist, aber es ist mein Bauchgefühl, das mich davon Abstand nehmen lässt. Wirklich nur das Bauchgefühl!! Vermutlich auch unbegründet ;)

 

Aber der Link zu dem Filetransferproggi ist ne feine Sache :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi Dippas,

 

Allerdings habe ich bei DFS irgendwie nicht wirklich ein gutes Gefühl. Damit will ich nicht sagen, dass das ein schlechte oder gar falscher Weg ist, aber es ist mein Bauchgefühl, das mich davon Abstand nehmen lässt. Wirklich nur das Bauchgefühl!! Vermutlich auch unbegründet ;)

 

nur ´n kleines spässle gmacht...

 

Der Sysvol-Ordner wird überigens über den gleichen Dienst wie DFS repliziert => File Replication Service.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/storage/dfs/default.mspx

 

Redundate Fileserver per DFS-Replikation zu erstellen ist momentan auch noch ein Problem laut aussagen eines MCT´s mit dem ich geredet habe.

 

Ob das wirklich stimmt kann ich entweder bejahen oder verneinen...

 

Soll sich aber beim 2k3 R2 um einiges verbessert haben ... damit soll DFS einwandfrei oben genanntes Szenario abdecken....

 

What Can You Expect From Windows Server 2003 "R2": File Replication

At TechEd, last May in San Diego, California, Microsoft demonstrated some of the other technologies that may eventually be included in R2. One such feature is a new file replication engine. This replication engine is designed to make the distributed file system (DFS) feature more efficient.

 

Currently, in a DFS environment, if you were to update a file, the file is then replicated to all DFS replica servers. The problem is that the entire file is replicated, even if only one byte has changed. The new replication technology will allow only the changed bytes to be replicated rather than DFS having to replicate the entire file. This will save a considerable amount of bandwidth when small changes are made to huge files or when rapid changes are made to a file.

 

BTW: Schonmal nen DFS aufgesetzt ... dachte am Anfang des wäre total haarig is aber völlig easy und die Zentralisierung von Shares is wirklich cool....

 

Ein Share für eine Abteilung fertig!

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielen vielen Dank für die etlichen hilfreichen Antworten.

Vorallem an Kohn *g*...

 

Noch eine Frage hab ich aber:

Kann ich anstatt die Profilpfade und so weiter zu ändern, auch einfach dem "neuen"

DC, dann den Namen vom alten geben, wenn der alte eh nicht mehr im Netz ist?

 

Damit würden auch einige Programme dann besser klar kommen..... :D

 

Danke gleich nochmal für die nächste(n) Antwort(en)

 

Gruß,

TheOne

Link zu diesem Kommentar

Morgen TheOne,

 

Kann ich anstatt die Profilpfade und so weiter zu ändern, auch einfach dem "neuen"

DC, dann den Namen vom alten geben, wenn der alte eh nicht mehr im Netz ist?

Damit würden auch einige Programme dann besser klar kommen..... :D

 

kannst du schon... aber würde ich nicht empfehlen...um Konflikten zwischen alten und neuem zu vermeiden... meine Devise: Neuer DC => Neuer Name!

 

Was hast du denn bis jetzt gemacht? ...Oder ist das alles bis jetzt noch Theorie...

Wiso Programme?

 

Die Profilpfade... können ganz einfach... per ADmodify geändert werden ist also keine Tragik und...für die anderen Netzlaufwerke muss halt das Skript geändert werden, falls es kein Skript gibt => ganz schlecht dann muss halt eins eingeführt werden.

 

Ich würde auch den Einsatz von AD-integriertem DFS empfehlen da hast du dann die ganze Probleme nicht mehr:

 

Wenn du ein Netzlaufwerk verbindest laut dann der UNC-Pfad wie folgt:

\\your-domain.suffix\your-dfs-root\share

Wichtig... es ist kein Servername integriert!

 

Achja und hier findest du ADModify:

Info:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=2268

 

Download:

http://www.gotdotnet.com/workspaces/releases/viewuploads.aspx?id=f5cbbfa9-e46b-4a7a-8ed8-3e44523f32e2

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
**************************

Hi TheOne,

 

lass dich nicht irretieren von den zwei Vögeln hier mit ihren Dirty Tricks :D

 

zu 1: Domänencontroller wechsel auf neue Hardware:

  • =>Backup

[*]Bestehendes Windows 2k Netz mit allen verfügbaren Updates austatten

http://support.microsoft.com/?kbid=331161

[*]Bestehendes Windows 2k Netz auf Fehler checken .... DCdiag u. Netdiag

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/dcdiag-o.asp

 

QUOTE ZU ENDE **********************

ich hab noch so ne kleine zwischenfrage zu kohns superobageilem post...

 

kann mir irgendwer sagen, wieviel zeit so ein upgrade w2k dom auf w2k3 dom braucht?

Link zu diesem Kommentar

meine zusätzliche frage an kohn wäre noch....

 

 

in der domäne laufen im moment 3 server:

 

srv1 w2k sp4 -> DC

srv2 w2k3 sp1 -> memberserver u. exchange server

srv3 w2k3 sp1 -> memberserver u fileserver

 

nach dem upgrade wärs:

 

srv1 w2k3 sp1 -> DC (der neue)

srv2 w2k3 sp1 -> membersrv u. exchange srv

srv3 wk23 sp1 -> membersrv u. file srv

srv4 w2k sp4 -> printserver (ehemals dc)

 

meine frage:

wie siehts hier aus mit dem exchange schema auf dem DC? kann ich trotzdem deinen

upgrade weg verwenden?

 

gruss aus mittelerde

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...