Jump to content

DOS Variable verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte per Script den Rechnernamen und die IP Adresse ändern und dazu soll man die Script-Datei aufrufen und die Nummer (für IP und Rechnernamen) eingeben, welche verwendet werden soll.

Beispiel:

Rechner startet und ruft die Batch-Datei aus.

 

Hier soll gefragt werden, welche Nummer der PC hat.

Man gibt die Nummer ein und der Rechnername soll sich dann so zusammen setzen:

Rechnertyp (bereits hinterlegt) und IP Adresse (nur die letzte Stelle)

Man gibt z.B. 110 ein und der Rechnername soll dann sein:

Rechnertyp110

IP Adresse:

192.168.0.110

 

Ich hoffe, das war jetz verständlich ;)

 

Mir geht es nur darum, wie ich die Variable abfragen kann und diese dann verwenden kann.

 

Vielen Dank bereits im Vorfeld!

 

Ähm, noch was... Falls das so nicht geht, dann mach i des anders. Ohne Variable. Bissal umständlicher, aber müsste genauso gehen.

Dazu muss ich aber noch wissen, wie ich den Rechnernamen per Script ändern kann. IP weiß ich mittlerweile, aber nicht wie ich den Rechnernamen ändern kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blade!

Vorab: Ob es mit einer Batch geht, bezweifel ich ... lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Ich mache solche Sachen mit Delphi, es sollte aber auch mit VBasic gehen.

Wie ein Computer heißt, bekommst Du mit %Computername% heraus und kannst die Var dann weiter verwenden / ändern. Das Problem dürfte aber sein, den geänderten Computernamen auch zu speichern. Evtl. hast Du da aber ein Tool, mit dem Du das machen kannst (und rufst dieses Tool über die Batch mitsamt neuem Namen als Parameter auf). Bei Delphi und VBasic kannst Du die Win-API nutzen, unter Delphi speziell die Registry-Unit.

Ich hoffe, es hilft Dir ein klein wenig weiter. Wenn Du Delphi-Code für diese Dinge brauchst, räusper Dich.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Ich müsste eigentlich nur noch wissen, wie das ändern des Rechnernamens per DOS-Befehl geht. IP Adressenänderung funktioniert ja bereits. Dann lass ich das mit der Variablen weg, erleichtert das ganze um einiges ;) Wobei's echt guad wär!

 

Mit Delphi hab ich leider keine Ahnung. Ich möchte das System so schlank wie möglich halten, also mit den Boardmitteln, die Windows mitbringt.

 

Danke trotzdem schonmal!

Link zu diesem Kommentar

@Das Urmel

Ich hab in der Registry schon geschaut, aber da lassen viele Einträge auf den Computernamen schließen (z.B. TCPIP - Parameters: hier sind sogar 2 Einträge drin). Wenn ich also den von dir vorgeschlagenen Eintrag änder, ist das dann so, als ob ich den per Hand unter Arbeitsplatzeigenschaften änder? Wegen Logon usw. Schon selbst so ausprobiert und getestet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blade1981,

 

schau dir mal Workstation Name Changer an ...

 

Ich hab's gerade in einer VMWare-Arbeitsgruppe getestet und hier funktioniert das Tool wunderbar.

Ob es in einer Domäne auch so gut klappt, musst du selber testen ... :D

 

P.S.: (Das Ergebnis des "Domänen-Tests" würde mich interessieren, also sag bitte Bescheid !)

Link zu diesem Kommentar

@master-obi-wan

 

Soll ja mit Windows-Bordmitteln funktionieren. Also werd dann wohl in der Registry rumpfuschen.

Geht hier bei uns nicht um eine Domäne. Danke trotzdem!!!

 

@Das Urmel

 

Ich schau, wo der Computernamen-Eintrag überall drin steht und schreib mir des auf/kopier's raus. Dann änder ich den Computernamen unter Arbeitsplatz und seh ja dann, wo sich was tut und dann weiß ich, was ich zu ändern habe. Dann muss ich noch kontrollieren, ob alle Einträge stimmen und fertig is des Ganze ;)

 

Danke für die Hilfen!

Mal schauen, ob i so weiter komm ;)

Link zu diesem Kommentar

Sodala...

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName]

ComputerName GROßBUCHSTABEN

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]

NV Hostname NormaleSchreibweise

 

Alles Anderen Einträge werden entweder sofort oder nach dem Reboot vorgenommen :)

Zumindest wenn man des händisch eingibt. Wie das ausschaut, wenn man das per Reg-Datei ausführt, weiß i no ned. Komm auch noch nicht so ganz mit den Änderungen klar, dass er die übernimmt. Aber keine Sorge, sitze am Testsystem ;)

 

Ich dacht halt, dass des so ausschauen muss:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName]

"ComputerName"=sz:COMPUTERNAME

Er übernimmt Namen Typ und Wert nicht. Hab mir des von Coolbits abgeschaut. Aber klappt wohl ned. Weiß einer von euch was?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...