Jump to content

Zentraler DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

nehmen wir einmal an das ein Unternehmen 50 und mehr Niederlassungen hat. In den Niederlassungen gibt es keine Server die DHCP übernehmen können. Auf den Routern kann kein DHCP Dienst zu Verfügung gestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit einen Zentralen DHCP Server aufzustellen und u betreiben der dann diese Niederlassungen mit DHCP "bedient"? Ich dachte an einen 2000 oder 2003 Server?!

Auf den Routern kann DHCP Relay / Forward eingestellt werden.

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

Hmm ... also wir haben teilweise in niederlassungen keine server. Das soll nicht bedeuten das wir gar keine server haben. Wir haben sogar eine Domäne ;-) ......

 

Die Frage von mir bezieht sich auf DHCP Server der "Zentral" die Clients vor Ort mit DHCP "bestücken" soll.

 

RZ Fulda hat einen DHCP Server > 20.20.1.x

Niederlassung 1 keinen Server vor Ort > 20.20.2.x

Niederlassung 2 keinen Server vor Ort > 20.20.3.x

 

Die Niederlassungen sind über eine Wan Strecke angebunden an das RZ. Im RZ steht ein Server der die Clients in den Niederlassungen mit den DHCP infos "befruchtet".

 

Wie ist das genau zu machen?

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

@ BuzzeR

 

Board-Regel Nr. 15 - Signaturen max. 4 Zeilen ;)

 

@ xcooldj

 

Hmm, höchst ungewöhnlich. Die Router müssen als DHCP-Relay fungieren, das bedeutet aber, dass Sie Broadcast anfragen weiterleiten müssen und das widerum belastet die Leitungen. Wie stark sind denn Eure Leitungen ?

 

50 NL und keine Anmeldeserver, was macht Ihr denn bei einem längeren Leitungsausfall ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
@ BuzzeR

 

Board-Regel Nr. 15 - Signaturen max. 4 Zeilen ;)

 

@ xcooldj

 

Hmm, höchst ungewöhnlich. Die Router müssen als DHCP-Relay fungieren, das bedeutet aber, dass Sie Broadcast anfragen weiterleiten müssen und das widerum belastet die Leitungen. Wie stark sind denn Eure Leitungen ?

 

50 NL und keine Anmeldeserver, was macht Ihr denn bei einem längeren Leitungsausfall ?

 

Gruß Data

 

Danke für die Antworten!

 

Wenn leitungen weg .... nicht arbeiten. Ist doch klar oder :-)

Ok die Router müssen also als Relay fungieren. Dazu müssen Sie noch das Verstehen was ich von denen will. Die Leitungen sind soweit groß genug.

 

Wie bekommen die Clients nun die Adressen die sie brauchen? Habt ihr evtl ne doku dazu wie ich so nen dhcp server unter 2000 und 2003 aufsetze ...... jetzt kommt mir bitte nicht mit der standart geschichte :-) irgendwie muss der server wissen wenn sich router A meldet das der dann die Adresse vom scope A bekommt .....

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

Du solltest Dir wirklich Gedanken über die Topologie Deines Netzwerkes machen

und ein besonderes Augenmerk auf "Ausfallsicherheit" legen. Daher auch meine

Bemerkung zur "unglücklichen" Lösung.

 

Die Arbeitsweise von DHCP kannst Du in den RFCs nachlesen und es gibt Unmengen

an OnLine-Quellen.

 

LG

Marco

 

Related Links:

http://www.faqs.org

Link zu diesem Kommentar

Nun wollen wir mal,

 

DHCP - Mein Thema :D .

 

Prinzipiell CD rein und DHCP-Server über Software->Windows Komponeten hinzufügen.

 

Ja, ja ich weiß das ist Standard. Ich würde Dir prinzipiell bei Deiner Konfig einen DHCP-Server mit festen Reservierungen vorschlagen, dann hat man es schön einfach.

 

Jedoch nicht auf MAC-Basis, da wird man ja bekloppt, sondern mit einem eigenem Identifier http://support.microsoft.com/?kbid=172408.

 

Du musst Dir halt nur ein Script basteln, welches über den Computernamen z.B. einen Identifier generiert und diesen dann auch bei den PCs einträgt. Damit wäre schon einml der erste Schritt getan.

 

Für jede NL erstellst Du einen eigenen Bereich. Die Serveroptionen der DHCP-Bereiche bestehen aus: DNS, DNS-Domäne, evtl. WINS uns evtl. WPAD und sind immer gleich. Nur die Routeroption differiert (Jede NL hat ja ein eigenes Gateway) und wird deswegen im Bereich sebst eingetragen. Nun musst Du noch mit netsh (Oder per Student :D ) alle Reservierungen in die korrespondierenden Bereich einpflegen. DHCP autorisieren - Fertig.

 

Ist doch ganz einfach ;) . Wenn alle Router als Relay fungieren, werden nun die Broadcastanfragen an die Zentrale weitergeleitet, wo dann Dein DHCP antworten wird. Da innerhalb der Anfrage der Indentifier vom PC mitgegeben wird, erhält der PC auch immer die gleiche Adresse, und zwar die aus seinem Bereich.

 

Ich hoffe, das war verständlich.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Du solltest Dir wirklich Gedanken über die Topologie Deines Netzwerkes machen

und ein besonderes Augenmerk auf "Ausfallsicherheit" legen. Daher auch meine

Bemerkung zur "unglücklichen" Lösung.

 

Die Arbeitsweise von DHCP kannst Du in den RFCs nachlesen und es gibt Unmengen

an OnLine-Quellen.

 

LG

Marco

 

Related Links:

http://www.faqs.org

 

Hallo,

 

ausfall sicher ..... manche Unternehmen haben es nicht so dick. Wenn wir für eine Niederlassung einen extra Server aufstellen wollen obwohl dort nur 3-4 User arbeiten dann ist das wohl mit kanonen auf spatzen geschossen.

 

Unser ISP bietet es nicht an DHCP vergabe vom Router aus. Ein DHCP Realy schon. Sprich ich sollte mir gedanken dazu machen. Was spricht jetzt dagegen. Ausfallsicher ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...