Jump to content

Domäne und Notebook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich hätte da mal ne Frage. Mein Notebook hängt eigentlich an einer Domäne. Bei der Anmeldung habe ich dann Benutzername, Kennwort und Domäne zur Auswahl.

Ist das Notebook am LAN der Domäne angeschlossen, steht unter Domäne der richtige Name drin und ich kann mich anmelden.

 

Was ist aber, wenn ich mich auf Reisen befinde? Dann steht da unten ja die Domäne nicht drin. Folglich kann ich mich dann auch nicht temporär dort anmelden. Ich muss mich dann immer mit einem lokalen Benutzer anmelden und alles was in den Eigenen Dateien des Domänenbenutzers gespeichert ist ist dann natürlich nur über Umwege zu erreichen. Wie bekomme ich das denn hin, dass ich mich auch ohne Domäne (unterwegs) sozusagen virtuell daran anmelden kann.

 

Außerdem:

Ich habe mal bei Siemens gesehen, dass sich da ne Workstation anverschiedenen Domänen anmelden konnte. Also bei der Anmeldung war da ne Auswahl von mehreren Domänen. Wie geht denn das? Ich kann doch einen Rechner nur in eine einzige Domäne setzen?!?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, von mir noch ein Willkommen am Board.

Was ist aber, wenn ich mich auf Reisen befinde? Dann steht da unten ja die Domäne nicht drin.
Das müsste es aber
Folglich kann ich mich dann auch nicht temporär dort anmelden.
Das muss gehen (cached credentials)
Wie bekomme ich das denn hin, dass ich mich auch ohne Domäne (unterwegs) sozusagen virtuell daran anmelden kann.

Eine Anmeldung ist auch bei abgezogenen Netzwerkkabel an der Domäne nicht möglich? Das sollte es. Hat da jemand dran gedreht?
Ich habe mal bei Siemens gesehen, dass sich da ne Workstation anverschiedenen Domänen anmelden konnte. Also bei der Anmeldung war da ne Auswahl von mehreren Domänen. Wie geht denn das? Ich kann doch einen Rechner nur in eine einzige Domäne setzen?!?!
Die Diskussion hatten wir erst neulich. Es scheint so, als liesse sich ein Host verschiedenen Domänen hinzufügen. Rein praktisch scheint es zu funktionieren.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

 

-- snip --

 

Die Diskussion hatten wir erst neulich. Es scheint so, als liesse sich ein Host verschiedenen Domänen hinzufügen. Rein praktisch scheint es zu funktionieren.

 

Gruß

 

Edgar

 

Auch wenn Vertrauensstellungen zwischen Domänen bestehen, sind mehrere Domänen im Anmeldedialog auswählbar.

 

Ich traue der Geschichte mit dem Hinzufügen eines Hosts an mehreren Domänen immer noch nicht so recht, auch wenn's zu funktionieren scheint.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hallo Forum,

 

Was ist aber, wenn ich mich auf Reisen befinde? Dann steht da unten ja die Domäne nicht drin. Folglich kann ich mich dann auch nicht temporär dort anmelden. Ich muss mich dann immer mit einem lokalen Benutzer anmelden und alles was in den Eigenen Dateien des Domänenbenutzers gespeichert ist ist dann natürlich nur über Umwege zu erreichen. Wie bekomme ich das denn hin, dass ich mich auch ohne Domäne (unterwegs) sozusagen virtuell daran anmelden kann.

 

Kann über eine Richtlinie gesteuert werden. Heißt "Anmeldungen ohne Domainencontroller" oder so ähnlich. Dort kann man die ANzahl der Anmeldungen ohne DC eintragen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Kenntnis werden die Anmeldungen der letzten 10 Benutzer zwischengespeichert. Die müssten sich auch anmelden können. Es gibt dafür aber möglicherweise einen begrenzten Zeitraum(2 Wochen?). Könnte das so sein?

Auch für die Anzahl der cached Anmeldungen eines Users könnte es eine Grenze geben.

Oder verliert der Computer nach zwei Wochen die Möglichkeit sich an der Domäne anzumelden? Ist dann das Passwort des Computers mit der Domäne abgelaufen?

 

Einstellungen zum Thema sind in der Registy/GP änderbar, darauf hat Stefan ja bereits hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
mit dem Hinzufügen eines Hosts an mehreren Domänen immer noch nicht so recht, auch wenn's zu funktionieren scheint.

Auch ich bin da skeptisch. Es scheinen manchmal hingetrickste Dinge zu funktionieren. Später, wenn niemand mehr daran denkt, treten Probleme an andrere Stelle im andren Kontext auf und man hat keine Ahnung woher das kommt, was da passiert ist.

 

Grizzly hat (inplizit) davon abgeraten, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

 

1. Also was die Sache mit den mehreren Domänen zur Auswahl angeht, das ist reines Interesse weil ich das mal an einem Client von Siemens gesehen habe. Brauchen tue ich das nicht. Hab es nur nicht verstanden weil man ja nur einer Domäne zur Konfiguration beitreten kann. Wo ist denn bitteschön der Thread dazu? Ich habe ihn leider nicht gefunden :(

 

2. Wenn ich mein Notebook hochfahre, ohne dass ich einen Connect zum AD habe taucht schlichtweg die Anmeldung an der Domäne dort nicht auf. Ich kann dann als Domäne nur den lokalen Client auswählen. Das ist ****erweise nur an meinem Notebook so. Ziehe ich z.B. das LAN Kabel von meinem Client ab, dann kann ich mich auch an der nicht verfügbaren Domäne anmelden. Die GP's sind alle auf Standard. Daran wurde nix verändert :confused:

Link zu diesem Kommentar
2. Wenn ich mein Notebook hochfahre, ohne dass ich einen Connect zum AD habe taucht schlichtweg die Anmeldung an der Domäne dort nicht auf. Ich kann dann als Domäne nur den lokalen Client auswählen. Das ist ****erweise nur an meinem Notebook so.
Der Hund liegt also im Garten verscharrt und stinkt, aber in welcher Ecke, in welcher Tiefe?

 

Habe leider keine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...