Jump to content

Benutzer Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem ich habe einen DC bei uns aufgestezt!

 

so jetzt haben wir ein Programm welches den Domänen Benutzer als Hauptbenutzer braucht.

Ich habe jetzt keine Lust an reden rechner zu gehen und dort die Benutzer einzutragen !

 

Wie kann ich das vom Server aus machen ?

Die Benutzerliegen einfach bei mir in der Gruppe Domänen-Benutzer !

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich dein Problem richtig deute brauchen die User des Programms einfach nur Hauptbenutzerrechte dann kannst du wenn die Anzahl der User gering ist den Usern in der Activer Directory Verwaltungskonsole die Rechte zuweisen. Oder du erstellt eigens dafür eine Gruppe z.B. Applikationuser und gibst dieser dann Hauptbenutzerrechte und packst dann alle User da rein.

 

Also ich nehme mal an, dass du AD verwendest ;)

 

Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Wenn es das nicht war poste doch bitte mal nen bisschen mehr Informationen z.B. welchen Server du im Einsatz hast.

 

greetz

Soso

Link zu diesem Kommentar

leider geht das nicht "automatisch". Du kannst vielleicht mit einem Logonscript rumfrickeln, aber das ist alles eher was für die Computerbild....

 

Mach am besten gleich Nägel mit Köpfen, und schau warum das Progi nur als Hauptbenutzer arbeitet. Meistens geht es nur um den fehlenden Schreibzugriff im %programmdir%. Setz dann einfach die notwenigen NTFS - Berechtigungen (ja, händisch. geht bei den paar Rechnern in ein zwei Stunden klickerei..)

 

Wenn du wirklich echte Hauptbenutzer haben willst, dann mach dir in Deiner Domäne eine Gruppe in der du die betreffenden Benutzer hineinsteckst. Diese Gruppe nimmst du dann bei jedem Rechner in die lokale Gruppe "Hauptbenutzer" auf. Ja, auch händisch. das ist in einer Stunde vorbei...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt meiner Erfahrung nach zwei Lösungsansätze.

 

Der einfachere, schnellere scheint zu sein, die Domänenbenutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen. Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten. Einmal die Konfiguration am lokalen Rechner, anderfalls über die Gruppenrichtlinie "Eingeschränkte Benutzer".

 

Erfahrung mit dem verliegenden Problem habe ich gesammelt im Zusammenhang mit Lexware Financial Office. Es gibt eine Version für den Einzelplatzrechner, eine für den Einsatz in einer Domäne. Zur Benutzung am Einzelplatz muss der User der Hauptbenutzergruppe angehören. Versucht man, das Programm als Domänen-Benutzer anzuwenden, gibt es Probleme, Fehlermeldungen. Für Schulungszwecke habe ich die Benutzer dann (provisorisch, schnell, sofort) in die Gruppe der Domänen-Admins aufgenommen. Dann habe ich später das Problem gelöst und die nötigen Schreibrechte auf Ordner und Registryeintrag gesetzt.

 

Die "richtige" Lösung wäre es wohl, das richtige Programm für den Einsatz auszuwählen. Das ist später auch geschehen. Ich war mir nicht sicher, ob die Trickserei nicht bereits einen Verstoss gegen die Lizensierung darstellte. Da Kosten in dem Fall keine Rolle spielten, war die Beschaffung der Professionalversion(mit Datenbank auf einem Server) kein Problem.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...