Jump to content

Hilfe - Internet durchs Netzwerk - wie??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich werde nicht gleich ausgelacht, wenn ich hier so eine Frage bringe, aber ich komme einfach nicht weiter... Da kann ich noch so lange im Board suchen und ich finde die Antwort nicht! Mein Problem ist weiterhin, dass ich kein Internet auf einem PC, der keinen direkten Internetanschluss besitzt, über das Netzwerk herstellen kann (auf diesem Rechner) -> wie geht das???

 

Beide Rechner laufen unter Windows XP.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doswork,

 

ich nehme mal an du gehts über einen Router ins Internet.

Kannst du mal die Konfiguration der Netzwerkkarte kurz posten wo es nicht geht und

über welche IP-Adresse der Router funktioniert (inkl. Gateway).

Wäre schon einiges hilfreicher.

 

Oder gehts du über eine Gate-Software ins Internet (Fli4L, Wingate, Winroute usw.)

Wenn ja welche. Und welche Fehlermeldung kommt den dann oder was passsiert.

 

Sollte keine von beiden zutreffen, poste mal deine Konfig von den beiden Rechnern (Netzwerk). Dann würde auch noch die Internetverbindungsfreigabe unter Windows XP gehen.

 

 

Grüße

7-Club

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mittels einer DFÜ-Verbindung ins Internet... mit Zugangsdaten etc. Die IP Adresse von Computer 1 ist 192.168.0.1 und von Computer 2 lautet diese 192.168.0.2 --> Netzwerk usw. funktioniert auch, habe auch Internetverbindung freigegeben, sodass andere Rechner im Netzwerk diese nutzen können. Geht aber nicht. Wenn ich PC2 den Internet Explorer starte, steht da nur, dass die Seite nicht angzeigt werden kann...

 

Mit WinGate usw. kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt also ein Netzwerk betehend aus zwei PCs, PC1 und PC2?

 

Mit PC1 geht es über eine DFÜ-Verbindung ins Internet und das funktioniert auch, richtig? Was für ein Internetanschluss ist das eigentlich, DSL, ISDN oder ein analoges Modem? Was für ein Interface wird verwendet?

Für die Verbindung mit dem PC2 verfügt PC1 über ein Netzwerkinterface. Die Internetverbindungsfreigabe ist konfiguriert. Duduch erhält das Interface in PC1 automatisch eine IP-Adresse. Die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern ist funktionsfähig. Damit erhält auch PC2 automatisch eine IP-Adresse von PC1 zugewiwswn.

 

Stimmt das beschriebene Szenario?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

DFÜ-Verbindung, hmmm, da ist Windows nicht gerade sehr komfortabel.

 

Da Du uns nur die IP-Adresssen genannt hast und nicht den Rest - Gateway - DNS etc. ist es etwas schwer. Daran könnte man wenigstens erkennen, ob Du wirklich IPs automatisch bekommst.

 

Allerdings kann ich für Deine Zwecke nur das Remote Disconnection Utlilty empfehlen.

 

http://www.twiga.ltd.uk/rdu.asp

 

Damit kann man komfortabel die Einwahl vom remoten Rechner intieren und auch wieder auflegen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze ISDN. Gleich meine erste Frage: Was ist ein Interface?.
Ein Interface ist eine Schnittstelle. Es gibt Software(Programmier)-Schnittstellen und Hardware-Schnittstellen(Interfaces). Du hast einen ISDN-Anschöuss und im Rechner eine ISDN(Netzwerk)-Karte? Das ist das (ISDN)Interface. Ein anderer Begriff dafür ist einfach ISDN-Karte. Bei Netzwerkkarten verhält es sich auch so, Netzwerkkarte oder Netzwerkinterface. Der Begriff Karte kommt von der (Ein)Steckkarte. Bei modernen Rechnern ist das Netzwerkinterface mit auf dem Mainboard. Der Begriff Netzwerkkarte wäre da nicht meht korrekt, der Begriff Interface(Schnittstelle ist allgemeiner und besser anwendbar.
So, das Szenario stimmt so in etwa, die IP Adressen habe ich manuell zugewiesen. Habe eine Netzwerkverbindung, Internet hat der PC1 (mit DFÜ). PC2 soll durch dieses Netzwerk ebenfalls ins Internet gelangen.

Ist auf PC1 die Internetverbindungsfreigabe aktiviert? Dann brauchen die IP-Adressen an PC1 und PC2 nicht statisch(von Hand) konfiguriert werden. Es geht dann automatisch(DHCP-Funktion). Als Quasi-DHCP fungiert der PC mit der Internetverbindungsfreigabe.

Link zu diesem Kommentar

mal was ganz banales

wurde bei pc2 pc1 als gateway eingetragen?

und dns

 

versuchs doch mal mit pings auf die google ip vom 2ten pc

216.239.39.104

 

wenn das geht und das internet nicht, dann hast du ein dns problem

hast du xp pro oder home? nur mal am rande

 

mit den zugriffen ist das eigentlich egal, da es ja nur auf netzwerkeben ist und eine authenfizierung nicht benötigt wird

allerdigs sollte du mal nach der firewwall auf pc 1 schauen und die erstmal deaktivieren um zu testen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doswork,

 

schau dir mal diese Seite an und mache mal das Schritt für Schritt durch.

Ca. in der Mitte ist die Anleitung wie das ICS funktioniert.

Es gibt nur die Möglichkeit das du eine Firewall am laufen hast, die das alles blockiert (Netzwerk, I-Net)

oder das die Einträge in der Netzwerkeigenschaften von PC2 nicht mehr stimmen

oder Falsch sind.

 

Grüße

 

7-Club

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe bei den beiden Rechnern bei der LAN-Verbindung im Internetprotokoll folgendes stehen:

 

PC1: IP-Adresse: 192.168.0.1 ; Subnetzmaske: 255.255.255.0 /// PC2: IP-Adresse: 192.168.0.2 ; Subnetzsmaske: 255.255.255.0. Mehr nicht. Ich habe auf PC2 SP2 und auf dem PC1 SP1. Das Internet funktioniert auf PC1 mithilfe einer DFÜ-Verbindung (ISDN mit einer internen Fritzcard).

Link zu diesem Kommentar

@7-Club: Bitte keine Links geben, bei denen, wenn ich dort raufklicke, mein Rechner stehen bleibt... Firewall habe ich nirgendswo an.

 

PS: Der PC2 muss ein Kennwort eingeben, damit er auf PC1 zugreifen kann. Ich habe aber nirgendswo was von wegen Kennwörtern eingestellt... und selbst wenn ich dort irgend eine Zahl eingebe, geschieht nichts, das Feld bleibt dort einfach...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...