Jump to content

Windows 2000 Benutzerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich habe auf meinem Rechner Windows 2000 installiert und habe folgendes Problem:

Manche Programm kann ich nur bei Anmeldung als Administrator sehen und benutzen, obwohl ich im bereich Eigenschaften das jeweiligen Programms unter den Sicherheitseinstellungen z.B. Jeder und unter Berechtigung Lesen, Ausführen / Lesen hinzugefügt habe.

Wie muss ich vorgehen um auch diese Programme verschiedenen Benutzern zuweisen zu konnen.

 

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Link to comment

Jeder Benutzer in W2K hat ein eigenes Profil, in dem auch Icons auf dem persönlichen Desktop und im persönlichen Startmenü liegen. Vermutlich liegen Deine Icons unter dem Administrator - worauf andere User keine Rechte haben.

 

Auf dem Laufwerk C gibt es ein Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen". Dort liegen alle Profile aller auf dem Rechner schon mal angemeldeten User. Unter anderen findest Du dort "All Users" und "Default User". Alles, was in dem Unterverzeichnis Destop und Startmenü des "All Users" Verzeichnis liegt, sieht jeder an dem Rechner angemeldete User. Verschiebe doch die entsprechenden Icon aus dem Administrator-Verzeichnis in das All-User-Verzeichnis, und jeder kann darauf zugreifen. Per Standard haben dort normale User nur Leserechte, so dass sie die Maschine nicht "versauen" können.

 

Wenn sich ein User anmeldet, der noch kein Profil hat, wird das unter "Default User" liegende genommen, um dem User erstmal ein Standard-Profil zu geben.

Link to comment

Wenn ich die Icons einfach in das All-User-Verzeichnis kopiere sieht dieses zwar jeder doch wenn er die Anwendung Starten will erscheint die Meldung "Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde Verweigert".

 

 

Noch mal zur Erläuterung:

Manche Programm kann nach der Installation nur der Administrator sehen und benutzen was muss ich machen das alle User dieses Programm sehen und benutzen können. Unter den Sicherheitseinstellungen steht dann nur Administrator und System

Jeder habe ich wie folgt selbst hinzugefügt, das Eigenschaftsfenster das Programms vom Desktop (oder unter Start/Programme) das Administrators aus aufgerufen und unter den Sicherheitseinstellungen über die Schaltfläche Hinzufügen jeder hinzugefügt.

 

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Link to comment

Es kommt auf das Programm an. Manche Programme wollen beim Start in eine .ini Datei schreiben, die im spezifischen Programmverzeichnis liegt. Dann benötigen die Benutzer mindestens Ändernberechtigung. Einige Programme funktionieren ab Windows 2000 nur als Mitglied der Administratorengruppe, weil sie Programmteile in der Registry ablegen, wo nur die Administratorengruppe zugreifen kann (Bsp: Nero, allerdings gibt es dafür inzwischen einen Patch von Nero). In diesem Fall würde auch der letzte Tip von Deejay nichts helfen, denn Benutzer nach der Installation raus aus der Admingruppe -> kein Zugriff mehr auf den RegistryKey -> Programm läuft nicht mehr.

 

Notnagel, falls das Programm zu dieser Sorte gehört:

1.) Versuch die Registry-Berechtigungen für das Programm zu finden und anzupassen.

2.) Einsatz der COMPATWS.INF Sicherheitsvorlage

3.) Versuch, ob die Benutzer als Mitglied der Hauptbenutzergruppe das Programm starten können

4.) Benutzer brauchen eben die Administratorenmitgliedschaft oder Programm läuft nicht

 

grizzly999

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...