Jump to content

Ethereal ferne IP´s Capturen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alphaville2000,

 

gehe ich richtig in der Annahme dass in dem Netzwerk Switches laufen? Wenn ja, sind diese gemanaged? Dann kannst Du nämlich meist einen Snifferport festlegen auf den der gesamte Traffic der zu beobachtenden Ports mitübertragen werden soll (wie bei einem Hub). Wenn nein, hast Du nur die Möglichkeit den Datenverkehr an einem zentralen Punkt (Server oder Gateway) abzugreifen.

 

Zum Datenschutz: Es ist schon erlaubt den Netzwerkverkehr stichprobenmäßig mitzuprotokollieren, allerdings ist es immer ratsam die Geschäftsleitung miteinzubinden.

 

Gruss

 

knuut

Link zu diesem Kommentar

Was den Datenschutz angeht macht Euch mal keine Sorgen, dies ist nicht nur von der Geschäftsleitung abgesegnet, sondenr auch mit den betroffenden Usern abgeklärt und abgesprochen. Wir sind sogar so Herzensgut, dass die User bei einer Remotebetreuung erstmal per Softwarebutton mit "JA" die Remoteverbindung zulassen müssen, bevor wir diese Betreuen dürfen.....soweit zum Datenschutz ;)

 

Ja wir haben eine Switch und wir haben auch Gateways und genau dies wäre auch der Punkt den ich meine!!!!

Kann ich in Ethereal in Ziel-IP eingeben, die ich Sniffen/Capturen kann? Egal ob ich einen gespiegelten Port oder einen Gateway oder einen anderen PC sniffe. Ich möchte nur eine andere IP als meine eigene IP sniffen ohne Ethereal z.B. auf dem betroffenden PC installieren zu müssen.

Also, kann Ethereal ein andere ferne IP sniffen? Mit der eigenen IP/Netzwerkarte klappt das ja wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alphaville2000,

 

es ist ja gut möglich dass tatsächlich alles so ist wie du es beschreibst und dass der betriebsrat und die Geschäftsführung zugestimmt haben.

 

Allerdings kann es auch gut sein dass du einfach den Rechner deines Chefs ausspionieren willst, wir können das von hier aus nicht beurteilen.

 

Daher muss ich diesen Tread schliessen, da wir als Boardbetreiber persönlich für mögliche Folgen daraus haften und das Risiko wollen wir nicht eingehen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

P.S.

Wenn der Mitarbeiter davon informiert ist und damit einverstanden ist sollte es doch kein Problem sein die Software auf seinem Rechner laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...