Jump to content

Optimale DNS Server Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe hier einen frischen Win 2003 Server Standard und möchte AD mit DNS Server installieren + konfigurieren. Ich habe eine Frage zur DNS Server Konfiguration.

 

Wenn ich mittels DCPROMO eine neue AD Domäne erstelle wird auch der DNS installiert und für AD angepasst. In wie weit wird der DNS Server hierbei konfiguriert ?

 

Nur für das AD ? Sind dann schon Forward und Reverse Zonen eingerichtet ?

Ich benötige eine vollständig funktionsfähige DNS Namensauflösung für das LAN.

 

Werden die Clients automatisch im DNS Server eingetragen wenn ich bei den Workstations den DNS Server eintrage ?

 

Soll ich am besten erst mit DCPromo das AD mit DNS installieren und danach die rechtliche DNS Serverkonfiguration vornehmen? Oder besser erst DNS installieren und alles konfigurieren und danach AD aufsetzen?

 

Wie gehe ich am besten hierbei vor?

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst nichts mehr zu konfigurieren. Die Clients, sofern W2K und aufwärts, die in der selben Domäne sind, registrieren sich selber. Wenn du ältere Clients hast dann kannst du das den DHCP Server erledigen lassen. Auch wenn DHCP Server auf dem DNS läuft musst du den DHCP Server in die Liste der DnsUpdateProxies aufnehmen.

 

Im Grunde installierst du aber DNS vor DCPROMO, geht auch gar net ohne DNS Server, und der Rest wird erst mal automatisch "erledigt".

 

DNS is eigentlich trivial hat aber viele Fallstricke die sich hier im einzelnen aber schwer abhandeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...