Jump to content

Lizenz Upgrade SBS2000 auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo ms-gemeinde,

 

ich hab da mal ein "kleines" lizenzproblem.

ist - zustand:

 

2 Server

Server1 : Windows 2003 Enterprise als TerminalServer

Server2 : Windows2000SBS als Exchange und SQL Server

 

Soll-Zustand:

3 Server

Server1 : Windows 2003 Enterprise als TerminalServer

Server2 : Windows 2003 mit Echange 2003

Server3 : Windows 2003 mit MS-SQL

 

welchen "kostengünstigen" weg gibt es ohne alles komplett neu zukaufen ???

ich hab da was gehört von einem trans-pack von microsoft ... kennt ihr das ???

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

hallo pixelbrain,

Du hast folgende Möglichkeit:

guggst Du hier: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx , der letzte Punkt: Transition Pack-Lizenzierung

Ansonsten mein Vorschlag:

W2K3 Enterprise behalten :)

von SBS2000 auf SBS 2003 Premium upgraden

dann das Transition Pack SBS 2003 Premium

Da dies jedoch nur für einen Server gilt, wirst du für den letzten noch eine W2K3 Lizenz brauchen. Außerdem beachte, dass die CAL für Transition Pack auch benötigt werden.

 

Der einfachtse Weg SBS2000 > Transition Pack > dann hab ich W2K3 + Exchange + SQL geht nicht.

 

Die Kosten:

Mit dem Transition Pack zahlt man die Differenz vom SBS zu den kompletten Backoffice Lösungen.

 

Gruß Goscho

 

PS: Arbeite, obwohl hier im Eichsfeld Feiertag ist, **** wa!

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten mein Vorschlag:

W2K3 Enterprise behalten :)

das is klar ;)

 

von SBS2000 auf SBS 2003 Premium upgraden

dann das Transition Pack SBS 2003 Premium

Da dies jedoch nur für einen Server gilt, wirst du für den letzten noch eine W2K3 Lizenz brauchen. Außerdem beachte, dass die CAL für Transition Pack auch benötigt werden.

soweit klar ... da heisst dann halt noch nen w2k3 server std. kaufen und ich hab dann 2 einzelne w2k3 server mit jeweils 1x exchange 2k3 und 1x sql std.

 

richtig ???

 

Der einfachtse Weg SBS2000 > Transition Pack > dann hab ich W2K3 + Exchange + SQL geht nicht.

 

das raff ich nicht1 was geht nicht ?? mhhh ???

danke trotzdem für die schnelle antwort ... hier in brb isses sauwarm und wir haben kein feiertag :(

Link zu diesem Kommentar

ich versuchs nochmal:

 

1. wie gehabt :D

2. für den SBS2000 das Upgrade SBS 2003 Premium (Exchange + SQL Server) kaufen, mit entsprechend CALs

3. Transition Pack für SBS2003 Premium (kostet mit 5 CAL ca.4.350,- netto) + entsprechend CALs

4. ein weiterer w2k3 Server für den eigenständigen SQL-Server (die SQL-Server-Lizenz ist im Transition pack enthalten, nicht die für einen weiteren w2k3 Server)

 

noch Fragen? :confused:

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
von SBS2000 auf SBS 2003 Premium upgraden

dann das Transition Pack SBS 2003 Premium

 

1. gibt es AFAIK kein Update von sbs 2000 AUF sbs 2003:

 

2. ist der Preis für ein Transistion Pack und den SBS server zusammen genauso hoch wie der wenn du die Lizenzen gleich ordentlich kaufst. Der Vorteil ist dann auch du musst nicht den SBS und die Transistion pack Lizenz zusammen lagern, da das Transistionpack ohne die Updatebasis SBS wertlos ist.

 

3. musst du dann auch noch andere CALs kaufen, was die Sache unterm Strich teurer machen wird.

Link zu diesem Kommentar
eine Frage hät ich dann doch noch ... wie verhält es sich mit dem zugriff auf den server ?

brauch ich für jeden w2k3 server seperate CAL´s oder reciht es wenn ich die einmal kaufe ???

Wenn du "per User" oder "per Device" lizenziertst kannst mit je einer CAL auf beliebig viele SBS Server zugreifen. Wenn du "per Server" Lizenzierst, brauchst du für die benötigten CALs multipliziert mit der Anzahl der Server.

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer

1. gibt es AFAIK kein Update von sbs 2000 AUF sbs 2003:

 

Gibt es doch! Ist ein Versionsupgrade, geht nicht mehr für SBS 4.5, was aber hier nicht benötigt wird.

MS Artikel-Nr: T75-00669, Upg Win SBS Premium 2003 D, Versionsupgrade inkl. 5 Clients und ServicePack 1

 

Ob das ganze vom Preis was bringt, hängt davon ab, was alles benutzt werden soll (Exchange, SQL,ISA?)

 

Ansonsten stimmt das schon, hab ich aber weiter oben schon erwähnt:

Die Kosten:

Mit dem Transition Pack zahlt man die Differenz vom SBS zu den kompletten Backoffice Lösungen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo pixelbrain,

 

hast Du nicht in deinem 1. Beitrag erzählt, Du willst einen weiteren W2K3 mit SQL-Server einsetzen?

Soll-Zustand:

3 Server

Server1 : Windows 2003 Enterprise als TerminalServer

Server2 : Windows 2003 mit Echange 2003

Server3 : Windows 2003 mit MS-SQL

 

In deinem letzen Beitrag steht dazu das falsche Transition Pack

1 x t72-00348

 

9 x t74-01135

Das ist für SBS 2003 Standard, ohne SQL-Server.

 

Du willst dir aber SBS 2003 Premium zulegen

1 x t75-00052

 

10 x t74-01282

 

Deshalb müsstest Du eigentlich dieses Transition Pack nehmen:

1 x T75-00671 (Transition Pack SBS 2003 Premium)

9 x t74-01135 (CALs)

 

Wo ist jetzt die Lizenz für den 3. W2K3 Server?

 

Aber vielleicht kann ja Dr.Melzer noch was lizenztechnisches beitragen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...