Jump to content

Tool zum Bearbeiten von Datum/Uhrzeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Bearbeiten von Datum und Uhrzeit.

 

Hintergrund:

Bei meinen Fotos möchte ich im Dateinamen Datum/Uhrzeit haben. Das ist beim Sortieren notwendig. Es macht keinen Sinn, nach dem Datum der Speicherung zu soriteren, wiel diese total durcheinander gerät, wenn ich die Bilder bearbeite.

 

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, daß Datum/Uhrzeit der Erstellung/Aufnahme des Bildes in den Dateinamen speichert.

Damit das funktioniert, ist es notwendig, daß dieses in der Datei stimmt.

 

Wer kann helfen.

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Welches Datum und Uhrzeit willst du denn bearbeiten?

Datum/Uhrzeit der Aufnahme sind in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert. Wenn Datum/Uhrzeit deiner Kamera richtig eingestellt sind, dann stimmt auch der Zeitstempel des Bildes. Du musst mit deinem Programm nur die EXIF-Daten auslesen und das dann in den Dateinamen einfügen.

 

Hallo!

 

Nö, das geht lieder nicht wiel, ...

 

1.) Solgange die Bilder nicht bearbeitet worden sind, stimmt Datum/Uhrzeit

2.) Sobald die Bilder bearbeitet werden, gehen meist die EXIF Informatinen verloren!

 

Ich benötige das, weil ich meine Bilder ungefär so benennen will

2005.05.26 11:30 <Name des Bildes> xx

 

xx ist eine Fortlaufende Nummer, und beginnt mit jeder Minute wieder von 01.

So habe ich die Bilder chornologisch eingeordnet, und unabhängig, wann ich diese bearbeite.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir hilft, DAtum und Uhrzeit im Dateisystem zu editieren.

 

Zum umbenennen verwende ich ein Programm, das den Namen abfragt (Tastatur) und Datum/Uhrzeit aus dem Dateisystem ausliest.

Da es mehrere Bilder in einer Minute geben kann, verwende ich hinten eine fortlaufende Nummer, die in jeder Minute bei 01 beginnt.

 

Ich wurde vorhin gefragt, wo ich das Aufnahmedatum her kriege:

Das spielt keine Rolle!

Hier muss ich eben kreativ sein, das kann

1.) im Bild sein

2.) im EXIF sein (so vorhanden)

3.) laufende Nummerrieung des Originalnamens gehben einen Zeitrahmen für den Aufnahmezeitpunt

4.) Gedächnis

5.) sonstwie

6.) schätzen

 

Wie gesagt, ich suche ein Programm zum konfirtablen Editieren.

 

Leider kann ich nicht vohrer umbenenne und dann den fertigen Dateinamen editieren, weil mir dann die fortlaufende Nummer von der Kamere abhanden kommt. Un diese ist oft er einzige Anhaltspunkt für die Aufnahme!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie hab ich das Problem noch nicht ganz durchschaut. Du willst das Änderungsdatum der Datei auf einen bestimmten von dir vorgegebenen Wert setzen, dieses dann vom Programm auslesen und in den Dateinamen einfügen lassen? Dann gib doch gleich deinem Programm Datum/Uhrzeit per Tastatur mit.

 

Hallo!

 

Versteh das bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht belehren.

Nur ein paar Informationen.

 

Allgemein würde ich sagen: Bevor man einen Prozess beginnt, sollte man sehen, daß dieser ohne Fehler durchläuft, und soviel an Arbeit/Problemen löst wie nur möglich. Jede Ausnahme muss separat behandelt werden und kostet unverhältnismäßig viel Zeit.

 

Daher versuche ich, alle für alle Fotos, das Datum/Uhrzeit auf den richtigen Wert zu setzen (dafür benötige ich das Programm).

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch den Originalnamen der Datei (mit der fortlaufenden Nummer) die ich benötige, um Datum/Uhrzeit zu bestimmen.

 

Wenn das abgeschlossen ist, starte ich das Programm, das meine Dateinamen generiert.

 

Ich kann nicht vorher bereits bei einigen Bilder den Namen vergeben, damit würde ich gegen die erste Regel (s.o.) verstoßen was nur unnötig viel Zeit kostet.

 

Ausserdem geht es nicht um das Änderungsdatum sondern das Erstelldatum der Datei.

Und es ist nunmal am einfachsten, die ursprünglichen Dateinamen (mit laufenden Nummern) zu sortieren. Damti habe ich eine chronilogische Abfolge der Bilder.

Nun beginne ich, das Datum dahinter (soweit notwendig) zu berichtigen.

 

Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo, damit dir die Exifdaten nicht mehr verloren gehen brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm welches die Exifdaten nicht wegschmeißt z.b. Adobe Photoshop etc.

Exif daten lassen sich gut mit Exifer bzw. ACDSee bearbeiten.

Die genannten Programme sind die die ich gern einsetze, es gibt bestimmt noch andere gute...

Gruß

Sven

 

Hallo!

 

Dank Dir!

 

Mein eigentliches Problem ist aber immer noch:

##### Ich suche ein Programm zum bearbeiten von Datum/Uhrzeit ####

 

Leider ist der Threat total auseinander gefahren und vom eigentlichen Problem weggegangen, weil...

 

o.) da lieben schon millionen (oder mehr) Bilder, die sortiert werden wollen (exif ist hier schon verloren!)

o.) ich bekommen immer wieder CDs mit Bildern von Leuten/Verwandten - die kaufen sich kein Photoshop nur damit ich die Bilder sortieren kann

 

 

Ich wieß nicht, wie andere Leute ihre Bilder sortieren, ich kanns -nein, ich wills- mir gar nicht vorstellen! Das muss erst ein Sauhaufen sein!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...