Jump to content

Mehrere Administratoren über RDP mit Terminal Server verbinden - Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ein Kunde von uns möchte mit dem Benutzer "administrator" mehrmals einloggen. Das heisst, ca. 5 Benutzer loggen sich alle mit "administrator" ein. Ich nehme an, es werden dafür auch 5 User-CAL's benötigt. Kann mir dies jemand bestätigen?

 

Mein Vorschlag war, 5 verschiedene Admins zu erstellen (z.B. Admin1, Admin2, usw.), damit es sicher keine Probleme mit den Profilen gibt...

 

Danke schon mal für Eure Hilfe,

JT

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Szenario, was aber IHMO nicht funktionieren dürfte (zumindest unlizenziert). Nach dem Administrator ist jeder Nutzer, Nutzer ob er nun zur Gruppe der Administratoren gehört oder nicht.

Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass außer dem Administrator ab der 2. concurrent Session noch weitere Sessions aufgebaut werden können.

 

Außer das Geld für die TS CALs zu sparen fällt mir ehrlich gesagt auch kein logischer Grund für ein solches Szenario ein. Der einzige Grund wäre, wenn eine Anwendung nur mit dem Nutzer Administrator läuft, hatten wir auch schon. Nur hinterher hat sich bis jetzt immer herausgestellt, dass das Problem woanders lag und der Zugriff auf "einfachen" Nutzern ermöglicht werden konnte.

 

Ansonsten kosten TS CALs für 5 Nutzer nun wirklich nicht die Welt...

 

 

Du hast erwähnt, dass ein Lizenzserver bereits läuft. Wird der vom TS denn auch genutzt?

 

Wenn der TS richtig lizenziert ist und in der Terminaldiensteverwaltung die entsprechende Option aktiviert ist kann sich der Administrator und auch andere Nutzer so oft am TS anmelden wie er/sie will/wollen. Für jede Session wird eine eigene SitzungsID erstellt.

Problemlos wird die Sache bei mehrfacher Anmeldung aber bestimmt nicht ablaufen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...