Jump to content

Kniffliges Problem: Computerkonten migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem: durch Austausch der Maschine müssen alle Computerkonten von der alten auf die neue Maschine mirgriert werden. Das Problem an der Sache ist, dass die beiden Domains gleich heißen und die PDCs die selbe IP haben (und somit nicht zur gleichen Zeit am Netz sind). Mit dem ADMT die PCs an eine temporäre Domain migrieren würde zwar funktionieren, nur das nächste Problem ist, dass nicht alle PCs eingeschaltet sind. Daher meine Frage:

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Computerkonten von einer Quelldomain mit dem selben Namen wie die Zieldomain zu migrieren, möglichst ohne das die PCs eingeschaltet sein müssen?

Bspw. durch Eintrag des Computerkontos per Hand und ändern seiner SID o.ä.?

 

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Was hast du sonst noch auf dem DC laufen !

 

Hast du schonmal daran gedacht auf die neue Machine wo 2003 inst. ist mit den selben Partitionen und Hotfix stand den System Status des alten einzuspielen ?

Aber vorher noch beim alten die Treiber der neuen hardware inst. und danch den sys-State sichern.

 

Wie gesagt garantieren tu ich nicht für das aber einen Versuch finde ich ist es wert !

 

 

mfg

rossi

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

die idee, das mal mit acronis und einem image zu versuchen, hat bei uns schon gut eingeschalgen.

 

anschliessend beim hochfahren, wird windows versuchen treiber anzupassen. einiges muss noch manuelle gemacht werden.

problematisch kann es sein, wenn die hardware besonders umfangreich ist.

 

allerdings besteht auch die möglichkeit, die domäne anders zu benennen und anch erfolgreicher admt umzubenennen. das geht ja unter w3k.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kurz und knapp, vergiss es!

Gib dem PDC einen anderen Namen und eine andere IP und dann klappt's. Ausser du gehst den Weg über eine dritte, temporäre Domäne. Aber für solche abgefahrenen Wünsche (sorry, ist aber nunmal so) ist das ganze nicht konzipiert worden.

Hr_Rossi's versuch wird da auch nicht fruchten.

 

Allerdings, was hast du eigentlich genau vor? willst du die Domain wechseln oder möchtest du nur gerne den PDC tauschen? Das geht auch viel einfacher.....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

hi

 

@ velius

 

das ein migration einfacher ist, ist kein thema !

Ich würde es auch so machen den 2. in domäne nehmen zum DC schlagen die FSMO übernehmen ausreplizieren lassen und dann den 1. mit dcpromo herunterstufen und dann am neuen die IP ändern das wird sicher funken. Kommt halt darauf an was alles am alten DC installiert ist software mäsig !

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Migration ist nach meinem Verständnis und in der AD Terminologie etwas Domänen übergreiffendes, da es sich um verschiedene Sicherheitsgrenzen handelt. Eine Domäne ist im weitesten Sinne nur eine Sicherheitsgrenze.

Da der TO aber wahrscheinlich nur die Hardware tauschen möchte, wären einige Wege sehr viel probater.

 

Ich würde einen 2. DC hinstellen, auch wenn's blos ein temporärer ist, PIII oder so etwas, damit man überbrücken kann. Anschliessend, nachdem alle Rollen übertragen wurden, macht man den ersten platt und zieht ihn wieder hoch, mit der ursprünglichen IP und dem Namen.

Wenn man dann noch lust oder bedarf hat, kann man den 2. DC wieder demoten. Das wäre für meine Begriffe eine "saubere" Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich seh schon, ich muss es doch sehr detailliert machen.

Es sollen NUR die Computerkonten migriert werden. Durch die Umstellung sind auch die Benutzer neu, die Gruppen anders und die Gruppenrichtlinien sowieso. Die Hardware ist auch total anders (SATA statt IDE, usw.) weshalb kein Image-Kopieren realistisch ist. Der Aufwand der manuellen Nacharbeit wäre vermutlich zu groß, oder?

Was meint ihr?

Nochmals danke für eure engagierte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...