Jump to content

MSDE 2000 - Verwalten, Backupen, und weiter User anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kleine MSDE-Datenbank für ein Verwaltungsprogramm laufen. Die MSDE hat sich weitestgehend selbst installiert, was auch noch nicht unter meiner Regie lief.

 

Problem ist nun: keine Sau kennt das SA-Passwort für den Datenbank-Admin. Was prinzipiell ******e ist. Denn ohne läßt die Programminterne MMC der Verwaltungssoftware kein Bestandsbackup zu.

 

Deshalb meine Frage: kann ich irgendwo angreifen und diese MSDE verwalten ? Also auch neue Admin-User dazufügen ? Nachteilig ist nämlich, ich kann nicht sagen ob der SA-User von der Verwaltungssoftware absichtlich mit einem bestimmten Passwort versehen worden ist.

 

Kann ich irgendwie User anlegen ???

 

Vielen Dank !

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

üblicherweise hat der lokale Admin, respektive lokale Admins SA-Rechte auf SQL. Ausser, da hat jemand dran geschraubt. Bei der MSDE bin ich mir nicht so sicher, gehe aber mal davon aus, dass das in dieser Hinsicht identisch ist mit dem Standardserver.

Mal probiert, lokal die Connectivitytools (vor allem Entreprise Manager und Query Analyzer) zu installieren und mit dem lokalen Admin zu connecten?

Link zu diesem Kommentar
Hoi

hab das nun ganz ander gelöst

Hab einfach ne 2. INstanz von MSDE auf den gleichen Rechner installiert und mir da nen user angelegt is zwar nicht so ne saubere Lösung aber für meine Zwecke reichts

Trotzdem danke für die Hilfe

 

mfg Thomas

 

 

Mir ist da aber nun mal gar nicht klar, wie Du mittels Installation einer 2.Instanz Zugriff haben willst auf Daten in der 1.Instanz (wusste nicht mal, dass MSDE überhaupt instanzierbar ist) ? SQL-Instanzen sind verschiedene logische Server, mit jeweils eigener Security. Da sind wir dann also wieder beim lokalen Admin als einziger gemeinsamer Nenner...

Eine zusätzliche MSDE kannst Du ja nur mit Adminrecht installieren. Der lokale Admin wiederum hat ja auch SA-Recht. Dämmerts?

Link zu diesem Kommentar

Also folgendes :

Bei mir war es nicht so das ich das sa passwort nich weiss,

sondern das die MSDE von sophos mitinstalliert wurde und ich beim besten willen keinen User und Passwort wusste(selbst support konnte mir da nicht helfen)

Mit sa User war es nicht möglich auf diese Sophosspezifische MSDE zuzugreifen.

Da ich aber eine weiter Anwendung installieren musste die Zugriff auf eine MSDE braucht,

dachte ich mir evtl ist es möglich einen weitern User anzulegen (wie bei dem Thread hier auch ohne das Admin Kennwort zu kennen)

Da dies nicht geht hab ich einfach eine weiter Instant der MSDE installiert und diese dann fuer meine andere Anwendung verwendet.

Ein Kollege sagt mir im nachinein dann auch das es wohl mit dem Enterprise Manager möglich sei, da lokaler ADmin auch sa rechte hat, aber der Hinweis kam zu spät.

 

Hoffe das ist ein bischen klarer jetzt

Sorry aber es ist Freitag und mir steht der Kopf sonstwo

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...