WAIN 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo, mein erster Beitrag hier ich hoffe, dass ich nicht direkt in den falschen Bereich poste. Folgendes: Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann hinter mir. Und arbeite zur Zeit als Netzwerkadministrator in meinem Ausbildungsbetrieb. Da ich mich weiterbilden möchte, um für den Arbeitsmarkt interessant zu bleiben, habe ich mich für eine Weiterbildung zum MCSA/MSCE (Selbststudium) entschlossen. In wie weit habt Ihr Erfahrung mit einem Selbststudium. Reicht es wenn ich mir die notwendigen Bücher kaufe (MS-Press) u. diese durcharbeite? Habt Ihr noch Tipps wie man ein solches Selbststudium am besten angehen kann bzw. ist es aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll ein Selbststudium durchzuführen? Ich habe vor mir die notwendigen Bücher bei Amazon zu kaufen, gibt es evtl. günstigere Händler? Danke für Eure Hilfe. Wain Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo, der MCSE ist im Selbststudium zu schaffen. Du solltest neben den Büchern auch eine Testumgebung aufbauen. Teilweise musst Du in der Prüfung wissen welche Optionen in manchen Formularen angeboten werden und welche totaler bloedsin sind. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hi Wain, erstmal Willkommen im Board. Ich denke auch, das du es im Selbststudium schaffen kannst. Ein paar Grundlagen hast du ja schon in deiner Ausbildung mitbekommen und du arbeitest ja mit der Materie. Also sind die Grundlagen auf alle Fälle vorhanden. Die grünen Bücher von MS sind sehr gut. Nur ohne Testumgebung bringen die dir nix. Du musst das ganze ausprobieren, sonnst klappt das nicht. Ich habe schon öfter versucht mit einzelne Kapitel "anzulesen" bin aber immer wieder gescheitert, da dazu zuviele HAndlungsanweisungen drin sind, die du dir ohne System vor den Augen nicht merken kannst. Also bau dir ein Paar Rechenr auf oder verwende VM-Ware oder VirtualPC oder sowas. Auch wenn du meinst, das du zu einem Kapitel schon alles weist, mach es trozdem durch. Es werden immere noch spezielle klichfolgen abgefragt, die du wissen musst. Une oft genug gibt es noch Details, die du nicht (mehr) weist, die aber abgefragt werdne können. Du solltest genug Zeit einplanen. Es dauert sich durch die Materie durchzuarbeiten und es ist nicht jedem seine Sache nach mindestens acht Stunden sich daheim nochmal vor den Rechenr zu setzen und nochmal damit zu arbeiten. FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
WAIN 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo, danke für Eure schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe mich bezügl. der MS-Press Bücher noch einmal umgeschaut. Das MS-Press Buch für die Prüfung 70-270, hat bei amzon sehr schlechte Kritiken bekommen, aufgrund von Falschaussagen u. Rechtschreibfehlern. Könnt Ihr mir bessere Bücher (evtl. Laue?) vorschlagen, welche sich besser als Prüfungsvorbereitung eignen? Danke für Eure Hilfe Gruß Wain Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Fehler sind schon ein paar drin, aber um die 270 zu schaffen reichts schon ;). Was in dem Buch ein bisschen zu kurz kommt ist die Geschichte mit den Updates bsp.: von NT -> XP von 2000 auf XP usw... was da so passieren kann wird in der Prüfung gern gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WAIN 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Habt Ihr denn Erfahrungen mit anderen Büchern gemacht (z.B. Addison-Wesley, Laue). Welche sind am empfehlenswertesten? Bis denn Wain Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Zum Einstieg in eine Thematik sind die Laue-Bücher gut. Aber sie taugen bei weitem nicht, um damit die Prüfungen zu schaffen. Ich hab das so gemacht: Erst Laue gelesen und danach die grünen MS-Schwarten+Laborübungen. Und der Tierling 2003 Server-Referenz ist Klasse. (kommt im Juni eine neue Auflage, wo auch SP1 drin beschrieben ist). Mit dem Tierling ist auch die 270 zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Jepp, Laue is nicht so toll. Hatte ISA 2000 von diesem Verlag und fand es nicht wirklich toll. Die Grünen+Whitepaper finde ich in Kombination die beste Vorbereitung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WAIN 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Ok, dann versuch ich es erst einmal mit den grünen. Hat jemand noch Erfahrung gemacht mit den Addison-Wesley? Danke für Eure Hilfe Gruß Wain Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Die Addison-Wesley sind ganz gut geschrieben und bereiten Dich auch gut auf die Prüfung vor. Allerdings finde ich die beiliegende CD mit Prüfungsfragen nicht so toll, denn diese Fragen sind ziemlich weit weg von den richtigen Fragen in der Prüfung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WAIN 10 Geschrieben 21. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Ok, dann werde ich auf deine Empfehlung hören: MS Press + Whitepaper. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WAIN 10 Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 find ich gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.