Jump to content

Spiegeln von dynamische vol


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

weil ich das schon probiert habe....

das geht vom bios aus...

und da macht er immer wieder einen fehler, das ist das prob....

dann wollte ich das über soft probieren...

vielleicht kennt sich ja jemand mit dem raid von dawi aus ist der 133ér...

habe nur bammel, wenn da was schief geht, dann steht nen ganzes netzwerk mit 50 usern..

denn, der grund ist, mir ist eine platte kaputt gegangen und da musste ich schnell ein neues system aufsetzen und dann habe ich erst später ne 2. neue reingesetzt...

und um nun nen bisschen ausfallsicherheit zu bekommen wollte ich spiegeln....

dachte das wäre einfach.....

Link zu diesem Kommentar
weil ich das schon probiert habe....

das geht vom bios aus...

und da macht er immer wieder einen fehler, das ist das prob....

dann wollte ich das über soft probieren...

 

Warum um Himmels Willen versuchst du nicht, den HW-RAID-Controller zum Laufen zu bekommen? Die SW-RAID Probleme sind ungleich höher!

 

Wenn es ein Produktivsystem ist, rate ich ausserdem: Finger weg! Never change a running System.

Sonst ist deine nächste Frage: "Habe mit RAID meine Platten zerschossen, wie stelle ich die Daten wieder her"

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cosmic,

 

doppelmoppeln mit RAID-Controller und Softwarespiegelung geht wohl nicht. Macht auch keinen Sinn.m Oder?

 

Was mir auffällt, Du berichtest von ide0 und der 2. Sind da drei Platten im Server? Der HWC müsste doch wohl zwei Platten beanspruchen. Nämlich die an ihm angeschlossenen. Die 0 und die 1. Die werden dann in der Datentrögerverwaltung zusammen als eine Platte dargestellt. Wurde der DAWI denn schon konfiguriert in seinem BIOS? Ist dort ein Verbund schon eingerichtet? Hast Du die Anleitung dafür schon gelesen? RTFM!

 

Mit kameradschaftlichen Gruss wünsche ich viel Erfolg :)

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hallo legf...

na klar habe ich die manual gelesen... und da steht drin, wie zu verfahren ist bei win 2k...

so habe ich das auch gemacht, aber er sagt mir nen fehler....

kann da nur im raid bios ne konfig machen und dann sollte gemäß man das funzen...

dann habe ich den versuch mit der softraid versucht, denn ich sollte schon mal ne ausfallsicherheit erreichen, da ich für die nächsten 4 monate weg bin und meinen mcse mache... und so richtig kennt sich nun mal keiner hier aus....

werde dienstag mal die hotline von dawi anrufen...

vielleicht werden da sie geholfen....

vielleicht hat der controller auch einen weg....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cosmic,

 

ich schäme mich (fast) Dir das Lesen der Manual empfohlen zu haben. Schliesslich lernen wir beim Bund das (fast) als Erstes. :D

 

Ich habe mit dem Dawi leider keine persönliche Erfahrung, habe aber in Erinnerung, in der Vergangenheit wurde mehrmals über Probleme damit berichtet.

 

Falls Du bis zum Lehrgangsbeginn das Ding nicht funktionsfähig oder einen Ersatz bekommst, wirf ihn raus und mache eine Softwarespiegelung. Das ist besser als keine. Ich habe das auf mehrern Geräten laufen.

 

Ich bin auch erst dabei, scheibchenweise die Mittel für HW locker zumachen, auf HWR umzusteigen. Den Controller schiebe ich dann bei neuen Platten mit unter. Neue Platten begründe ich i.d.R. mit der Laufzeit oder der Kapazitätsauslastung. Bei der Laufzeit muss ein Ersatz in den kommenden Haushalt eingeplant werden. Das ist also eine langfristige Angelegenheit. Sollte sich kurzfristig ein nicht vorausgesehener erhöher Speicherbedarf ergeben, ist das eine gute Gelegenheit zur Beschaffung neuer Platten. die Kosten für den Controller fallen dabei nicht ins Gewicht.

Ich weiss, es herrscht die Meinung vor, der Billigkram gehört nicht in ein Unternehmensumfeld. Ich bin von der Grundeinstellung her der gleichen Meinung, habe aber gelernt mit Kompromissen zu leben.

 

Viel Erfolg mit dem RAID und auch auf dem Lehrgang.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

nun ja, werde versuchen mir einen anderen "auszuleihen" und wenn das mit dem funzt, dann muss sich meine haushälter halt beschäftigen, denn auch die wollen doch in ruhe arbeiten....

hast du vielleicht nen vernüftigen controller im angebot der auch gut ist und funzt???

auch all zu kompliziert sollte der auch nicht sein, aber nebensache....

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch mit kostengünstigen Material vorliebnehmen und kaufe deshalb bei secomp.de. Schau da mal in den Online-Katalog! Ich will hier keine Werbung machen, aber der Laden funktioniert einfach. Als Premiumkunde gibt es Vorabaustausch im Schadensfall u.s.w.

 

Das mit dem Ausleihen zum Ausprobieren habe ich früher auch gemacht (in der Dienstzeit als Unerfahrener). Heute lautet die Diagnose meist defekt und neu muss her. Früher habe ich damit viel Zeit verdattelt. Heute versuche ich das zu vermeiden.

 

Einmal haben wir vier Tage an einem defekten Server gebastelt(Ersatzhgerät war vorhanden). Dann habe ich der Europazentrale des Herstellers in Ahrensburg das Ding auf die Laderampe gstellt. Da hatte ich kein Premiumservice gebucht. Nach 14 Tagen lieferte eine Spedition das Ding mit ausgetauschen Mainboard kommentarlos zurück. Es kam auch keine Rechnung. Ich denke, die wussten warum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...