Jump to content

Gemeine Internetfreigabe vergibt automatisch IP Adressen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows XP Rechner zu Hause laufen und darüber habe ich die

Windows XP Gemeinsamen Internetzugriff aktiviert (NAT) damit ich über einen anderen

PC ins Internet komme.

Die PCs sind über einen Switch verbunden, wenn ich jetzt einen PC in den Switch

stecke und IP Adresse von einem DHCP Server beziehen mache bekommt der

automatisch eine IP Adresse.

Ich habe weder einen DHCP Server noch ähnliches im Netzwerk laufen, außerdem

steht als DHCP Server am Client drin, dass diese IP vom Windows XP Rechner bezogen

wurde. Kommt das wirklich von der Windows XP gemeinsamen Internetfreigabe?

Und wenn ja wie kann man das abschalten?

Link zu diesem Kommentar

Hi owen,

der Pc mit der Internetfreigabe erhält vom ICS meines wissens die feste IP

192.168.0.1, kann man auch nicht ändern.

Bei dem PC mit dem du ins www möchtest musst du diese IP als standartgateway

eintragen, und ihm eine feste IP im Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.254

zuteilen. Der PC mit der Internetfreigabe muss allerdings die IP autom. beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Hi owen,

der Pc mit der Internetfreigabe erhält vom ICS meines wissens die feste IP

192.168.0.1, kann man auch nicht ändern.

Bei dem PC mit dem du ins www möchtest musst du diese IP als standartgateway

eintragen, und ihm eine feste IP im Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.254

zuteilen. Der PC mit der Internetfreigabe muss allerdings die IP autom. beziehen.

 

moin, dass ist mir schon klar, mein windows xp rechner der den ICS dienst anbieten

soll bezieht vom ISP eine dynamische ip, das passt schon, nur will ich halt im lokalen

netzwerk kein DHCP dienst haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Abschalten des DHCPs ist einfach.

 

Geh mit dem Rechner in ein anderen Bereich.

1. Internetfreigabe anmachen

2. IP des Server ("Router") von 192.168.0.1 auf z.b. 192.168.1.1 stellen.

3. Gateway und DNS an den Clients anpassen.

 

 

hä ? windows xp ändert die ip adresse doch automatisch auf 192.168.0.1 (also ICS)

wenn ich die ip ändere funzt das ganze doch nicht, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...