Jump to content

Projekt WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Pat

 

Komme auch Mitten von der Alb

:D Ja, woher kommscht au du?

 

Ja die Url kann ich ja erst posten wenn das Projekt begonnen hat......

Schon klar ;)

 

Die Mitarbeite wäre das es nicht ein einzelner alles macht, sondern jeder ein teil beiträgt.....

Dacht ich mir schon so ähnlich, ne Mitarbeit würde mich schon interessieren, hab leider nicht so viel Ahnung von der Materie, bisher hab ich nur mal ansatzweise mit SUS zu tun gehabt. WSUS könnte bei mir aber beruflich in naher Zukunft ne Rolle spielen.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Sieht schon mal sehr gut aus bisher.

Hab das Ganze mal überflogen. Hier könnte man noch die Rechner-Clone-Problematik bringen, entsprechende Befehle und Schalter ansprechen und ganz wichtig Probleme mit Updates!

Zu den Problemen: ich meine hier vor allem solche Dinge wie Office XP SP3, Sicherheitsupdate für MSVM usw.

 

Ach ja, dann noch vielleicht Infos zu den genauen Einstellungen der GPOs.

 

Ein Ausblick auf den neuen WSUS wäre eventuell ein weiteres Thema wert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut.

 

Mir ist an dieser Stelle: wsus-praxis.de/index.php?name=News&catid=&topic=6 ein Fehler aufgefallen, der bewirkt, dass nach der beschriebenen Vorgehensweise KEIN Client den WSUS-Server finden kann.

 

Der Fehler ist folgender:

In der Rubrik "Installation" wird der WSUS-Server mit Port 8530 angegeben (wsus-praxis.de/index.php?name=PagEd&top%20ic_id=1&page_id=10, Punkt 5)

 

In der Gruppenrichtlinien-Konfiguration (Link oben, Punkt "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben") ist aber kein Verweis auf Port 8530. Daher können die Clients keine Verbindung aufnehmen.

 

Ebenfalls ist anzumerken, dass das Template "wuau.adm" eigendlich nicht benötigt wird (vielleicht unter einem W2k-WSUS?)

 

Ich habe mal die alten Resourcen der Webseite in ein Zip-gepackt (PDF-Dateiein, http://www.netzwerkstudio.de/wsus/wsus-praxis.zip ). Solltest Du vielleicht mal reinschauen.

 

Ich persönlich fände es auch besser, wenn da nicht überall LZR-München drin stünde, da vielleicht der eine oder andere diese Werte tatsächlich eingibt, was natürlich auch zum Scheitern verurteilt wäre ;) Vielleicht passt als Servername soetwas wie "dein-wsus-server"

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

noch eine Anmerkung:

 

Bei den FAQs steht:

 

Mit welchen Ports arbeitet WSUS ?

Der Transfer der Patches und Updates erfolgt über den Port 80 (oder beim SBS 2003 8530).

 

Das ist Falsch und Richtig:

Es ist beim SBS und auch beim W2k3-Server frei wählbar, ob das Ding auf Port 80 oder Port 8530 läuft. Mit dem OS hat das nichts zu tun.

 

Allerdings sollte die Empfehlung lauten, das immer auf Port 8530 laufen zu lassen, damit man anderen Webseiten nicht in die Quere kommt.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht doch noch was (ein wenig OT):

 

Du hast da eine schöne Anmeldemaske, wo aber die Registrierung noch nicht freigeschaltet ist.

 

Vielleicht macht es ja Sinn, hier eine Verbindung zur MCSEBoard-Datenbank zu knüpfen, damit man sich nicht nochmal registrieren muss? Wäre doch schön, ist ja auch soetwas wie ein "Schwesterprojekt" oder SpinOff.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...