Jump to content

ZIP Funktion über die Komandozeile benuzten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt einer von Euch die Komandozeilenbefehle um Dateien zu zippen? Ich möchte ein Script erstellen das diverse Dateien komprimieren soll. Leider kann ich nicht gewährleisten das Winzip installlieren ist, da das Script auf beliebigen XP Rechner laufen soll.

 

Bitte um Hilfe, Danke

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich greife mal dieses schon etwas ältere Thema wieder auf, da ich über die Boardsuche drauf gekommmen bin.

Also...

 

Ich wäre hierzu auch an einem Tipp interessiert! ...Muss doch irgendwie gehen :wink2:

Geschrieben

Hallo Cat,

 

du kannst ja über den Explorer per drag an drop, eine Datei einem Zip-Ordner(Datei) hinzufügen, d.h. also auch komprimieren(zippen).

Das muss doch auch per command gehen ....aber da gehen mir die Ideen aus :(

Google hat mir bisher auch noch nicht weiter geholfen.

Geschrieben
Zwar bietet Windows XP von Haus aus eine eigene ZIP-Routine, doch diese unterstützt neben ZIP weder alternative Dateiformate noch bietet sie Automationsmöglichkeiten für ein schnelles Arbeiten.

 

scheint mir nicht so, aber vielleicht kannst du dazu ja das freewaretool 7zip einbinden :)

 

greetz Cat

Geschrieben

Zu Winzip gibts die Scriptextensions, die musst Du separat runterladen; WinZip ist selbstverständlich vorausgesetzt. Auf der Homepage von WinZip, respektive im Readme der ScriptExtensions findest Du auch die Syntax dazu

 

Was Boardmittel betrifft, ich habe kurz mal hier

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/552ed70a-208d-48c4-8da8-2e27b530eac7.mspx

nach "Zip" gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht findest Du trotzdem was.

Geschrieben
leg doch einen gezippten ordner an und kopiere die dateien in den ordner. danach sollten sie ja alle gezippt sein, oder?

 

ich glaube nicht, dass Du mit CP oder Copy oder XCopy oder wie auch immer Dateien in ein Zipfile hinein kopieren kannst*. Entspricht ja weder der Syntax des Befehls (der überschreibt dümmstenfalls das ZIP) noch entspricht es den Konventionen eines Dateisystems, denn der Inhalt einer ZIP-Datei ist aus Sicht eines Filesystems nicht ein Ordner mit Dateien drin, sondern eine einzelne, homogene Datei.

 

* --> mal versuchen (muss zugeben- ich hab's noch nicht getan)

Geschrieben
leg doch einen gezippten ordner an und kopiere die dateien in den ordner. danach sollten sie ja alle gezippt sein, oder?

Hab ich schon probiert ...geht nicht! Wird danach nicht mehr als Zip-Datei erkannt ...wäre zu einfach gewesen :(

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...