Jump to content

Probleme und Hilfe mit Hochsensiblen W-Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe ein kleines Problem mit einer neuen Aufgabe.

Ich arbeite in einem KH und habe nun seit neuem die Aufgabe im kompletten Haus W-Lan

einzurichten. Alles reden über die Sicherheit hat nicht wirklich viel genutzt, also soll es so sein. So wir haben eine Homogene Win 2003 Domain mit 98% XP Prof. Clients.

 

Ich dachte mir folgendes nach mehreren Std. Google

 

802.1x mit Radius Server und Zertifikat.

Unser AP D-Link AP2000+ bieten folgende Möglichkeiten:

WPA und WPA-PSK nur dummerweise finde ich über Google nicht wirklich ein Einrichtungsanleitung.

Da es bei uns um 100%ig Personenbezogene Daten mit Krankheitsbildern geht ist dieses Netz natürlich 100% sicher zu halten was sich irgendwie ein wenig mit dem W-Lan beißt.

Aber naja es lebe der Vorschritt.

 

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. wer hat Einrichtungs- Tipps.

Denn ich bin jetzt irgendwie so weit das ich einen Ras- und einen Radiusserver brauche, zusätzlich noch einen Zertifikatserver usw. ;-( :confused:

 

Oder ist es möglich das komplette Netzwerk zu verschlüsseln oder alle Clients über Zertifikat abzuhandeln, weil dann lasse ich das W-Lan offen aber arbeite mit einer kompletten Netzwerkverschlüsselung.

 

Hmm Lange Rede kurzer Sinn – Hat einer eine Idee oder Gut verständliche How-To´s

 

MfG

ZetH

Link zu diesem Kommentar

... da hast Du doch das Problem der Übertragung/Verschlüsselung sowie der Bandbreite sofort im Griff!

 

Auf den XP pro Clients den Citrix Client via GPO verteilen, Srv-Farm aufbauen und Apps freigeben. Der DAtentransfer zwischen Client und Srv ist komplett verschlüsselt. Es werden nur Bildschirminhalte/Änderungen "wild durcheinander" über das W-Lan geschoben. Mit Smartcards in den Clients kannst Du die Sessions "mitnehmen" von einem Client zum anderen. Die W-Lan ANbindung ist dann kein Bottleneck mehr!

 

Schreib mir einfach, wenn Du weitere Infos brauchst!

Link zu diesem Kommentar
... da hast Du doch das Problem der Übertragung/Verschlüsselung sowie der Bandbreite sofort im Griff!

 

Auf den XP pro Clients den Citrix Client via GPO verteilen, Srv-Farm aufbauen und Apps freigeben. Der DAtentransfer zwischen Client und Srv ist komplett verschlüsselt. Es werden nur Bildschirminhalte/Änderungen "wild durcheinander" über das W-Lan geschoben. Mit Smartcards in den Clients kannst Du die Sessions "mitnehmen" von einem Client zum anderen. Die W-Lan ANbindung ist dann kein Bottleneck mehr!

 

Schreib mir einfach, wenn Du weitere Infos brauchst!

Habe gerade wie wild im Ursprungsthread den Begriff "Citrix" gesucht. Leider nicht gefunden :confused:

Daher: Toller Tipp (Wir kaufen mal eben Citrix, damit wir mit WLAN und dem ......., achja, die Kosten für das ganze Citrix-Gedönse wir dann dem Chefarzt vom Gehalt ab) :rolleyes:

 

Ich würde im Sinne der Fragensteller daher doch bitten, macht doch plausible Vorschläge, oder fragt einfach bei Unklarheiten nach den Gegebnheiten, aber mit solchen Empfehlungen, die ich immer wieder hier lese, ist oftmals nicht wirklich geholfen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ok... also bei personenbezogenen daten... grade im medizinischen bereich kommt ihr wahrscheinlich nicht um eine hardware vpn-lösung drum herum. die macht die ganze sache auch so sicher, dass du dich um die wlan-sachen nicht mehr kümmern musst. einfach mal nach der sina-box googeln.

 

ansonsten rate ich dabei von bastellösungen ab. die können derb ins auge gehen. und wenn deine chefs meinen, dass das geld für sicherheit nicht da ist, dann erinner sie doch einfach daran, dass sie an ihrem eigenen stuhl sägen! :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi ZetH1024,

 

Hmm Lange Rede kurzer Sinn – Hat einer eine Idee oder Gut verständliche How-To´s

 

hab hier ein paar How-To´s von MS ob die jetzt verständlich sind oder nicht hängt ja immer vom Leser ab schau einfach mal rein ;)

 

Microsoft TechNet: Drahtlose Sicherheit unter Windows Server 2003

 

Microsoft TechNet: The Cable Guy – November 2004 Datenverschlüsselung und -integrität mit WPA

 

Microsoft TechNet: The Cable Guy - May 2005 Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) Overview

 

Microsoft Technet: Einrichtungshandbuch zur WLAN-Absicherung

 

WLAN WPA2 Update für Windows XP (KB893357)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

danke für die Tips´s

 

Also Sina-Box sagt mir erstmal nix aber nich werde mal nach googeln.

Wieso aber eine andere oder neue Hardware wenn ich 2 extrem Starke Dom-Server (Dual Xeon 2,& und 3 GHz) habe.

 

VPN hört sich recht interessant an.

 

@Flost: Da wir in Zukunft bei der Visite mit Tablet PC´s arbeiten werden um eine Zeitnahe Dokumentation zu gewährleisten und auch ein Teil der W-Lan Webcam´s zur Aktiven Patienten und Diebstahl überwachung werden darüber laufen sollen - Sowie Patienten I-Net und anschluss der Konferenzräume. Das heißt ich brauche nachher 2-4 unabhänige W-Lan VPN´s, weil ich natürlich verhindern muss das Patienten W-Lan und das Visiten W-Lan zusammen kommen.

Naja da wir auch des öfteren Patienten haben die einfach ihr Notebook mitbringen und ein W-Lan adapter mittlerweile schon Std. ist macht es die sache natürlich recht interessant.

 

Thema VPN gefällt mir am besten - Ich will wenn möglich das ganze mit Windowseigenenmitteln machen, hab schon genug zusatzhardware wie unsere FireWall die Linux ist *g hier rumstehen.

 

Citrix wäre sicher auch eine nette lösung - Aber wie Grizzly schon sagt - Sicherlich teuer, und nur für W-Lan etwas übertrieben

Link zu diesem Kommentar

Einer der besten Links *g

tHx

 

WebCast zum Thema sichereres WLAN (EAP-TLS, PEAP, WPA):

http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/detail.aspx?id=100081

 

 

Kommunikation zwischen Radius und AP - OK

Aber der Rechner bekommt das Zertifikat irgendwie nicht. - Why ?

Ich kann es untre den W-Lan einstellungen auswählen - Aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Außerdem ist das Server-Cert 10 Jahre gültig.

Und das was ich auf dem Client auswählen kann komischerweise nur 1 Jahr ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...