Jump to content

Windows XP Home an Domain anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Problem, ich möchte ein Windows XP Home an meinen DC anmelden, wie bekannt ist geht es ja angeblich nicht. Nach vielen suchen habe ich ein hinweis gefunden das man etwas an die Reg machen muss. Es soll angeblich in der Chip 3/03 beschrieben sein. Leider habe ich dir nicht :-( hat jemand mehr Infos darüber ?

 

MfG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Problem, ich möchte ein Windows XP Home an meinen DC anmelden, wie bekannt ist geht es ja angeblich nicht.

Hallo Chris,

 

ich nehme an, unter anmelden ist das Einbinden eines Clients in eine Windows-Domäne zu verstehen(Mitgliedschaft). Das geht definitiv nicht. Kein Registryhack ist dafür bekannt. MS wären ja ziemlich bescheuert, das so einfach zu machen. Die Jungs sind aber alles andere, aber nicht bescheuert.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Nur bedingt richtig:

 

Anmelde-Einschränkungen der XP-Home-Edition umgehen

Die Anmeldung an NT oder 2000 Netzwerk-Domänen bleibt der Professional-Version von Windows XP vorbehalten. Doch mit einem Trick zeigt auch XP Home Edition Domänenressourcen an, und mit entsprechenden Berechtigungen kann auf diese zugegriffen werden.

 

Alles was man dazu benötigt, ist das Tool "TweakUI" aus den "MS PowerToys".

Mit dem Tool läßt sich unter dem Menüpunkt "Logon" der sogenannte "Autologon" konfigurieren. Man trägt dabei den Benutzer, das Kennwort und die Domäne ein. Beim nächsten Systemstart meldet sich Windows selbständig an der Domäne an und man hat Zugriff auf sämtliche Domänenressourcen.

 

Alternativ läßt sich das ganze auch mit anderen Tools wie z.B. "Xteq X-Setup" oder mit manuellem Eingriff in die Registry bewerkstelligen.

 

AutoLogin beim Starten von Windows

Um das Anmelden mit Namen und Passwort automatisch erledigen zu lassen, muss man folgendes in der Registry ändern.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ Current Version \ Winlogon müssen ein paar Schlüssel eingefügt werden:

 

Schlüssel Typ Inhalt Info

AutoAdminLogon Zeichenfolge (REG_SZ) 1 Autologin Ein-/ Ausschalten

DefaultUserName Zeichenfolge (REG_SZ) <Benutzername> Anmeldename

DefaultPassword Zeichenfolge (REG_SZ) <Paßwort> Paßwort

DefaultDomainName Zeichenfolge (REG_SZ) <DomainName> Domain

 

Es erscheint kein Anmeldefenster mehr. Will man sich unter einem anderen Namen anmelden, muss man beim Startvorgang die Leertaste gedrückt halten.

Wenn in der Registry kein Passwort eingetragen ist, funktioniert AutoLogin nur einmal. Windows stellt danach AutoAdminLogin wieder auf "0".

 

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...