Jump to content

Software RAID 1 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

Ich habe ein Problem, unter XP ein Software RAID1 (Spiegelung) einzurichten. Folgende Ausgangssituation: XP auf Basisfestplatte installiert (SATA 250 GB) Danach von Basis nach Dynamisch konvertiert. Später dann eine zweite identische Festplatte gekauft und installiert. Alles erkannt, ohne Probleme. Zweite Festplatte ist bereits dynamisch. Wenn ich nun aber versuche, Platte C: (umfasst den gesamten ersten Datenträger) auf die neue identische und vor allem leere Festplatte zu spiegeln, geht das nicht, weil die Option "Spiegelung hinzufügen" gar nicht zur Verfügung steht.

 

Liegt das daran, dass es sich hier um SATA Festplatten handelt oder wo liegt der Fehler. Müsste ja eigentlich klappen. Oder muss ich XP nochmal neu installieren, diesmal auf einer dynamischen Festplatte?

 

Vielen Dank vorab

 

Certify

Link zu diesem Kommentar

Hallo Certify,

 

Softwarespiegelung geht nicht mit Windows Desktop, dafür benötigst du eine Server Version.

 

thorgood

 

@Andvari

Das Ändern oder ersetzen von Programmbestandteilen verstösst gegen die Lizenz.

Übrigens: Microsoft wird auch in Zukunft durch Patches und Service Packs Dateien austauschen.

Da landet ein Bastelraid mal schnell im Nirwana der Bits und Bytes.

Link zu diesem Kommentar

Hi Thorgood,

 

also wie die rechtliche Beurteilung aussieht vermag ich nicht zu sagen. Im Zweifel sollte natürlich davon ausgegangen werden, daß eine Veränderung gegen Lizenz- bzw. Urheberrecht verstößt. Da der Artikel und auch das Utility vom Heise-Verlag stammen, gehe ich mal davon aus, daß es juristisch halbwegs sicher ist. Ich stimme mit Dir auch in dem Punkt überein, nur Funktionen zu nutzen, die das OS von sich aus mitbringt, um spätere Probleme bei Updates/SP etc. zu vermeiden. Ein SATA-RAID-Controller ist für 50,- Euro zu bekommen, viele Boards bringen integrierte SATA-RAID's mit. Persönlich kann ich Hardware-RAID's ohnehin mehr abgewinnen als so etwas per Software zu machen und dabei noch über dynamische Datenträger gehen zu müssen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

 

Gruss

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...