Jump to content

Verzeichnisgrössen auf der Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich brauche einen Rat, einen Tipp.

 

Hier läuft eine Festplatte mit einer Menge Profil- & Homeverzeichnissen voll. Ich muss herausfinden, wer belegt wieviel Platz.

 

Gibt es ein Tool, ein Programm zum Auslesen der Plattenbelegung nach Verzeichnissen, weiter deren Auflistung nach Grössen. Die Auflistung möglicherweise in Excel.

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat

 

Edgar

Link to comment

Zum schnell mal Auslesen, wer wieviel Platz belegt, könntest du auf der Partition auch die Datenträgerkontingente einschalten (ohne den Haken Speicherplatzbeschränkung). Da werden die auch die Daten für die einzelnen Benutzer gelistet. Allerdings alle auf dem Laufwerk, wen da also auch noch andere Daten drauf sind, wegen Fileserver oder so, dann werden die auch mitgezählt.

 

 

grizzly999

Link to comment

Hallo Edgar,

ich mach solche Sachen immer mit [sWEEP DIR /O:S >>DirList.TXT] aus der Wurzel des Verzeichnisbaumes, den ich untersuchen will. Die DirList.TXT öffne ich dann mit einem einfachen Editor (TxtPad32, Proton z.B.; Fixfont eingestellt). Die Dateien stehen dann schön nach Directories sortiert untereinander.

Das ist dann auch eine gute Ausgangsbasis, wenn es nicht nur beim Auflisten bleiben soll. Dann editiere ich durch, indem ich erst immer die Zeile mit "Verzeichnis von X:\..." stehen lasse und alle Zeilen mit "kleinen" Dateien rauslösche. Bei den "großen" nehme ich alles bis auf Dateinamen.Extension heraus. Über die Tastatur geht das auch ausreichend schnell.

In einem 2. Durchgang setze ich vor den Dateinamen "DEL " plus den Pfad aus dem stehengebliebenen "Verzeichnis von X:\.." und nehme auch diese Zeile raus.

Schließlich speicher ich die bearbeitete DirList.TXT als DelBig.BAT ab und rufe die dann auf. Falls Deine Anfrage auch in diese Richtung gehen sollte hier noch etwa passende Links:

http://www.daolnwod.com/more_space_99_update_19002.htm , http://www.downloadjunction.com/product/software/69384/

Und für die Google-Suche in diesem Zusammenhang sind neben "delete/erase/detect large files" Kombinationen mit "purge" gute Suchbegriffe.

Dann wünsche ich Dir noch gutes Fahrradwetter und .. bis dann!

Hermann

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...