Jump to content

2k3 Standard: Welche Lizenzen sind zusätzlich für TS Nutzung nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem ne Antwort für mich:

 

ich hatte gerade ein Gespräch mit unserem "Lizenz-Verkaufer"... der hat mich jetzt völlig verwirrt.

Wir haben

- einen Windows Server 2003 mit 5 CALs

- 3 NT4.0-Clients

- einen Windows Server 2000, der allerdings jetzt als Client betrieben wird

- einen Win98-Rechner beim Chef zu Hause

Gekauft habe ich 5 TS-User-CALS (Open Lizenz).

 

Jetzt will mir der Typ erklären, dass ich mit den Win-NT und Win98-Clients nicht auf den TerminalServer zugreifen darf, bzw. z.B. kein Office installieren darf, da dafür mindestens ein XP-Betriebssystem erforderlich wäre.

Er wollte mir jetzt 5 XP-Lizenzen verkaufen, die ich nur irgendwo im Schrank liegen hab (kann die auf den Clients nicht installieren, da die Rechner dazu zu alt sind). Nur mit diesen Lizenzen für die Clients darf ich dann den Terminal-Server benutzen und Programme ausführen...?!

 

Wollt der mich verars***en? oder will er nur an nem verunsicherten Käufer verdienen?

 

Bitte um rechtlich überprüfbare und nicht hab-da-mal-was-gehört Komentare!

Danke!

 

Martin.

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Statement vom Verkäufer aber trotzdem Müll.

 

1. Du musst den Zugriff auf den TS mit einer normalen und einer TS CAL lizenzieren. Das Betriebssystem über das die Verbindung zum TS hergestellt wird muss an sich lizenziert sein aber mehr auch nicht.

2. Du musst alle Anwendungen die auf dem TS laufen entsprechend lizenzieren. Bei 5 Nutzern die das Office nutzen sollen sind also 5 Office Lizenzen notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Bitte um rechtlich überprüfbare und nicht hab-da-mal-was-gehört Komentare!

QUOTE]

 

Wir dürfen keine Rechtsberatung machen, da wir keine Rechtsanwälte sind.

 

Wenn due eine wasserdichte schriftliche Aussage willst musst du dich an deinen Partnerbetreuer bei MS wenden, der darf bei der internen Lizenzabteilung, für die ich arbeite, anfragen.

 

Der Verkäufer ist allerdings im Unrecht, du benötigst für jeden Client eine Windows- und eine TS CAL. Das BS auf dem Client ist de unerheblich. Selbst mit Linux kannst du einen TS nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie komm ich mir von dem Verkäufer verars***t vor... :mad:

Danke für die schnellen Reaktionen - hab mir dadurch doch ne Menge Kosten ersparrt, die sich in der Finanzplanung negativ auf weitere Investitionen in der IT ausgewirkt hätten!

 

@Wolke2k4:

Du musst den Zugriff auf den TS mit einer normalen und einer TS CAL lizenzieren. Das Betriebssystem über das die Verbindung zum TS hergestellt wird muss an sich lizenziert sein aber mehr auch nicht.

Ich hab Lizenzen für die Clients, hab die 5 CALs vom Windows Server2003-Paket und die TS-CALs nachträglich noch mit dazu gekauft... müsste OK sein?!

 

Du musst alle Anwendungen die auf dem TS laufen entsprechend lizenzieren. Bei 5 Nutzern die das Office nutzen sollen sind also 5 Office Lizenzen notwendig.

Heißt das also, wenn ich nur dem Chef das Verwenden von Office erlaube, dann reicht eine Lizenz?

Oder muss ich für alle Benutzer, die potentiell auf Office zugreifen könnten, eine Lizenz haben?

 

@Dr.Melzer:

Wir dürfen keine Rechtsberatung machen, da wir keine Rechtsanwälte sind

Da haben wir uns ein bisschen missverstanden:

ich dachte an offizielle Stellungnahmen bzw. Artikel von M$ und wollte eben keine Vermutungen bzw. Spekulationen!

Link zu diesem Kommentar
Applikationen werden nach Rechnern lizenziert. Vier Benutzer und fünf Rcehner brauchen fünf Lizenzen, fünf Benutzer mit vier Rechnern brauchen vier Lizenzen.

 

 

Bist Du sicher, dass das so ist? Mal davon abgesehen, dass es unlogisch klingt (wie nahzu jede Lizenzierung von MS) wäre es auch extrem Kostenaufwendig.

 

Mal angenommen ich habe 25 PCs, die Zugriff auf einen TS haben, auf dem Office2k3 installiert ist. Arbeiten tun jedoch nur gleichzeitig maximal 20 Nutzer... trotzdem soll ich 25 Office Lizenzen kaufen (müssen)??

 

Ich **** bald in die Ecke bei dem Lizenzgefummele.

Link zu diesem Kommentar
Bist Du sicher, dass das so ist?

 

Ja, sonst würde ich es nicht schreiben. Abgesehen davon schreibe ich, gerade was Lizenzen angeht, im Gegensatz zu manch anderen; nichts wenn ich mir nicht sicher bin. :suspect:

 

Mal davon abgesehen, dass es unlogisch klingt (wie nahzu jede Lizenzierung von MS) wäre es auch extrem Kostenaufwendig.

 

Nur weil du es nicht verstehst heisst es nicht das es unlogisch ist! Die MS Lizenzierung ist zwar sehr komplex, aber das ist bei dieser Menge an Produkten nicht ungewöhnlich. Was den Kostenaufwand angeht so hat der wohl eher etwas mit den lokalen Gegebenheiten zu tun. Es gibt Szenarien da ist eine Per server Lizenzierung die Günstigste, ander da ist eine per Device oder per User Lizenzierung günstiger. Der kunde hat die Möglichkeit sich die für ihn günstigste Form auszusuchen. Viele Optionen wirken für den der es nicht versteht schon mal "unlogisch", aber darunter sollten nicht die anderen leiden, oder wie siehst du das?

 

Mal angenommen ich habe 25 PCs, die Zugriff auf einen TS haben, auf dem Office2k3 installiert ist. Arbeiten tun jedoch nur gleichzeitig maximal 20 Nutzer... trotzdem soll ich 25 Office Lizenzen kaufen (müssen)??

 

Jeder Rechner auf dem du ein Office installierst braucht eine Office Lizenz, ich denke soweit verstehst du das auch. Die Lizenz brauchst du wenn es installiert wird, wen der User es nie nutzt hast du hast du halt zuviel Geld ausgegeben. Wenn ein Blinder ein Buch kauft muss er es auch bezahlen, egal ob er etwas damit anfangen kann oder nicht.

Wenn dieses Office jetzt, mit dem Rechner, von einem Terminalserver nutzt, was ja wie eine lokale Installation erscheint, brauchst du für jeden Rechner der ein office in der Terminalsession öffnen kann eine Office Lizenz.

Wenn du technisch sicherstellen kannst dass er Office nie starten kann ist keine Lizenz fällig.

 

Ich **** bald in die Ecke bei dem Lizenzgefummele.

 

Nimm doch Linux, kost doch nix und du musst nicht mit Lizenzen rummachen. Das verstehst sogar du.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...