Jump to content

Temporäre Clientlizenz läuft in x Tagen ab....warum Gerätlizenz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit installiertem Terminalserver. Ich bekomme nun die Meldung: "Temporäre Clientlizenz läuft in x Tagen ab".

Ich habe dann mal in die Terminalserverlizenzierung geschaut und dort wird folgendes angezeigt:

Windows Server 2003 - Terminal Server per User CAL Token= Open / Gesamt: 10 / Verfügbar: 10 / Ausgestellt: 0

Temproräre Lizenzen für Windows Server 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät)= ausgestellt: 8

Warum nimmt er nicht die vorhandenen User-Lizenzen?

Die Client greifen mittels Windows 95/98/ME auf den Server zu!

DANKE!

Marcel

Hi, danke für die Hilfe!

Die Informationen von JamesTorri erschlagen mich ein wenig!

@Dr.Melzer

Wenn ich alles so belasse, wie auf dem anliegenden Bild, wird nach Ablauf der Frist das Arbeiten mit dem Terminalserver weiterhin funktionieren?

Wie bekomme ich diese nervende Meldung "Temporäre Clientlizenz läuft in x Tagen ab" weg? Oder verschwindet die automatisch nach Ablauf der Frist und er nimmt dann automatisch die vorhadenen User-CALs?

DANKE!

Marcel

post-12096-13567389275518_thumb.jpg

Hallo, ich weiss, sind ziemlich viele Infos auf's mal.

Die Meldung verschwand bei mir tatsächlich nach Ablauf der x Tagen... (wenn der Rest korrekt konfiguriert ist)-

Die User-CAL's zeigt er danach nicht an, da dieser Teil gem. MS nicht abgeschlossen ist. Sollte mit SP1 für Windows Server 2003 behoben worden sein.

Windows Server 2003 - Terminal Server per User CAL Token= Open / Gesamt: 10 / Verfügbar: 10 / Ausgestellt: 0

Temproräre Lizenzen für Windows Server 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät)= ausgestellt: 8

Wieviele TS hast Du im Einsatz und welche Lizenzierung nutzt jeder einzelne?

Die gemischten Lizenzen machen bei einem TS nicht wirklich Sinn, da dieser entweder die Geräte Lizenzierung oder die User Lizenzierung kennt. Beides auf nur einem TS geht nicht...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!