Jump to content

Dokumentation mit maximalen Patchkabellängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal gelesen, daß Patchkabel (für flexible Verlegung) nur maximal 5 m pro Seite ausmachen dürfen. Der Rest (bis zu den erlaubten max. 100 m bei 100BaseTx und 1000BaseTx) muß demnach Festverlegekabel sein.

 

Kennt jemand eine Dokumentation im Internet, in der genau dieses Detail aufgeführt ist? Alle anderen Informationen finde ich mühelos, aber bis zu welcher Distanz der Einsatz von Patchkabel spezifikationsgemäß ist, suche ich vergebens. Für einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.

 

Es geht mir nicht darum, was in der Praxis für gewöhnlich noch funktioniert, sondern darum, wie es in der Spezifikation vorgesehen ist.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Es ist vorgesehen, das ein TP-Kaben maximal 100 Meter lang sein darf. Deswegen werden 90 Meter verlegt (z.B. vom Serverraum zum Verteilerraum) und dann hat man auf jeder Seite noch 5m zum Patchen. Eine Dokumentation bzw. Spezifikation gibt es glaub ich nicht, aber das ist einleutend oder?

 

Du darfst halt 100m nicht überschreiten wegen den Signalverlusten. Man hat sich halt auf die 5-90-5 geeinigt, weil es den besten Kompromis darstellt.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ähäm.. noch nicht ganz.

 

Die Leitung darf auch länger sein, wenn der ACR einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Es muss aber im Messprotokoll dezidiert vermerkt werden, wenn die Kabellänge > 100m ist.

 

Der ACR Wert berechtnet sich aus der Differenz zwischen NEXT und Längsdämpfung. In der Praxis können sich daraus Kabellängen bis zu 120m ergeben (bei einer 100 Mhz Messung).

 

Am besten ist es sich Ausschreibungen von öffentlichen Organen zu besorgen, die dokumentieren das sehr gut, und geben auch immer die mindest/maximal Werte an.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Die Leitung darf auch länger sein, wenn der ACR einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Es muss aber im Messprotokoll dezidiert vermerkt werden, wenn die Kabellänge > 100m ist.

 

Der ACR Wert berechtnet sich aus der Differenz zwischen NEXT und Längsdämpfung. In der Praxis können sich daraus Kabellängen bis zu 120m ergeben (bei einer 100 Mhz Messung).

@Günther

 

Kannst Du da eine eine Referenz liefern?

 

Das interessiert mich sehr. Bei einem Privatkunden habe ich eine 150m-Verbindung gebaut.

 

Dank & Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...