Jump to content

Pro gelöschter User immer noch auf dem System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem einen User gelöscht. Jetzt fiel mir bei der Überprüfung der Freigaben und Sicherheiten eines Verzeichnisses auf, dass hier noch ein "Überbleibsel" dieses users vorhanden ist.

 

Wenn ich mir die Freigabe von C:\Programme\Flashget ansehe, erscheint in dem Fenster u.A. noch folgender User: S1-5-21...u.s.w

Ebenfalls wird er, wenn ich in diesem Fenster auf Erweitert klicke noch angezeigt.

Type: Zulassen

Name: S1-5-21...

Berechtigung: Vollzugriff

geerbt von: übergeordneten Objekt

Übernehmen für: Nur diesen Ordner

 

Das Kontrollkästchen "Berechtigung übergeordneter Objekt auf untergeordnete Objekte..." ist markiert.

 

Frage: Wie bekomme ich diesen User komplett vom System runter? Muss ich dann jeden Ordner auf der Platte durchflöhen, oder gehts auch etwas komfortabler und schneller?

 

Danke von einem XP-Pro-Newbie

Trucky

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hierbei handelt es sich um einen Eintrag in der Access Control List (ACL). Das ist die SID (Security Identifier) des gelöschten Users.

Da der User weg ist, kann auch der Name nicht mehr aufgelöst werden.

 

Ob man dies auf die schnelle, ohne grössere Probleme mit der gesamten Berechtigungsstruktur löschen kann ist mir nicht bekannt.

 

Denke aber nicht, dass sich das störend auf die Performance auswirken kann.

 

Der User ist aber gelöscht, nur der Eintrag existiert noch!

 

MfG

MaKi

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

klar, aus diesem Grund habe ich's auch noch nicht gemacht. Irgendwie kann man unter dem HKEY_USERS nicht erkennen, welcher User wer ist, oder irre ich mich da?

 

Wo werden denn eigendlich die Daten von HKEY_LOKAL_MACHINE und CURRENT_USER gespeichert? Wenigstens CURRENT_USER muss doch, abhängig vom eingeloggten User eingelesen werden.

 

Nachste Frage: ich habe zwar nicht vor, einen MCS-Kurs zu besuchen, würde aber gerne mehr über die User und Gruppenverwaltung lernen.

Googeln hat bis jetzt noch nicht den Erfolg gebracht. Gibts ein Buch, welches sich tiefer gehend mit diesem Thema befasst, UND was ein Laie wie ich versteht?

 

Die selbe Frage tuscht bei der Registry auch auf, könnt Ihr was empfehlen?

 

Taugt das M$ - Buch "Microsoft XP-Professional" etwas?

 

Danke und Gruß,

Tucky

Link zu diesem Kommentar

hi

 

check mal das eventlog..

wahrscheinlich hast du beim löschen des profils vom server die freigabe nicht zuerst aufgehoben, sondern einfach das verzeichnis gelöscht.

 

erstelle das verzeichnis wieder lösche dann die freigabe. danach kannst du den ordner wieder löschen. der benutzer "bla bla" sollte dann auch weg sein..

 

grüzz

acid

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...