Jump to content

Ärger mit einem PC Fachhandel ein persöhnlicher Erfahrungsbericht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

 

Ein Freund von mir hat sich in einem Shop namens PCStore für einen riesen Batzen Geld einen schicken Computer gekauft.Das Ding schien zu Anfang wunderbar zu laufen.Nach kurzer Zeit jedoch fing der PC an sich Grundlos auszuschalten.Z.B. beim Surfen oder beim Musik hören. PC wurde zum 1.mal zurückgebracht zwecks Fehlerbehebung. Bei Rückgabe wurde bestätigt das kein Fehler zu finden war und PC einwandfrei funktioniert.Eine Woche danach das gleiche Problem. Erneut wurde der PC abgegeben und um Lösung des Problems gebittet. PC wurde dann angeblich gründlich gecheckt und FUnktionstüchtigkeit bestätigt. Mittlerweile wurde der PC zum 3. Mal abgegeben.Problem fortbestehend. Nach einem weiteren telefonischem Hilfegesuch lautete die neuste Fehlerdiagnose des Shops eine fehlerhafte Windowsinstallation. Als Abhilfe wurde ihm empfohlen Festplatte zu formatieren und Windows neu aufzuspielen. Ich vermutete ein Hitzeproblem. Auch nach dem plötzlichen ausgehen des PC´s hat man die Wärme am Gehäuse deutlich gespürt. ICh glaube man könnte sogar Spiegeleier auf dem Gehäuse machen. Also war ich der Meinung das es wohl eher ein Hitzeproblem ist und sich der PC automatisch ausschaltet damit der PRozessor nicht beschädigt wird, ich denke in diesem Punkt sind wir uns alle einig. So schlug ich vor morgen gemeinsam dahinzugehen und das Problem schildern. Nun meine Hitzeproblemdiagnose wurde als Quatsch eingestuft auch meine Anmerkung auf ein eventuell schwaches Netzteil oder defektes Netzteil wurde als Unsinn bezeichnet. Jedoch bezeichnete ich deren Fehlerdiagnose fehlerhafte Windowsinstallation ebenfalls als Schwachsinn. Es kam halt zu einem kleinen Verbalkrieg. PC wurde zum 4. mal zur Fehlersuche aufgenommen. Am gleichen Tag kam ein Anruf aus dem Shop. Die haben erzählt das jemand den Mainboard im Bioseinstellungen übertaktet hat und das dies der Grund sei das der PC andauernd aus ging. Als ich das hörte bin ich aus den Wolken gefallen. Zumal mein Kumpel das nicht gewesen sein kann da er nochnichtmal die Mauseinstellungen in Windows finden würde und ich ebenfalls im Bios gar nichts geändert habe. Ich bin noch nicht mal in das Bios reingegangen.Also gingen wir erneut zum Shop. Tja dann wurde uns der angebliche Fehler vorgeführt. Der PC wurde hochgefahren und beim ersten Bildschirm wurden wir auf die Zahl 220Mhz aufmerksam gemacht, der Techniker sagte das ist der Mainboardtakt. Das ist richtig. Er sagte zu uns das 220Mhz zuviel sind und das dort nur 200Mhz stehen darf, also hackte er sich ins Bios und änderte die Einstellung auf 200Mhz. Er sagte jemand hätte die Einstellung geändert daher kam es dauernd zum Ausschalten des PC. Danach fing in der Werkstatt ein heftiger Streit an. Ich sagte zum Techniker das seine Behauptung nicht Wasserdicht sei weil keiner die Einstellungen geändert hat. Er wiederum versuchte zu Kontern und meinte von alleine ändere sich aber leider auch nichts. Ich sagte ihm das beim letzten mal wo der PC ausging aber nur leider 200Mhz beim Start angezeigt wurden und nicht 220 so das dies wohl unmöglich das Problem sein kann. Ich wurde dann richtig sauer und sagte zu den Herrn das er in wirklichkeit gar kein Techniker ist und ahnungslosen Kunden nur mit seinen technischen Glossar schwindlig redet, daraufhin wurde er beleidigt und ging aus der Werkstatt. Mittlerweile kam dann auch der Chef dazu oder wer immer das auch war. Der Streit ging in die nächste Runde. Die waren der Meinung das halt diese ******* 220mhz die Probleme verursacht hätten, und wir wollten uns mit dieser lächerlichen Begründung nicht abspeisen lassen. Wir wollten den tatsächlichen Grund wissen. Am Ende schlug ich dann vor das wir den PC jetzt mitnehmen und bei dem nächsten PRoblem gleicher Art wir den Kaufpreis zurückverlangen. Der Chef meinte das das nicht so leicht ginge wie von mir behauptet, da meinte ich das wir das dann wohl vor Gericht klären werden. Bis zum heutigen Tag läuft sein Rechner einwandfrei.

 

Gruss aus NRW

MFIFI

Link zu diesem Kommentar

Also, so wie Du das schilderst, würde ich auch erstmal auf nen Wäremfehler tippen. Erstens die hohe Temperatur am Gehäuse ist schon ziemlich verdächtig. Zweitens ist das plötzliche Ausschalten, wie Du schon richtig erkannt hast, eine typische "Schutzschaltung" gegen den Hitzetod von Bauteilen, speziell vom Prozessor.

Das die Euch bloß billig abspeisen wollten, scheint ja auch klar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
ich hätte den thread ja beinahe gelesen, wenn du schon mal was von absätzen gehört hättest. :eek:

 

Cat

 

 

ooooh tut mir wirklich leid, ich musste das Ganze von 6600 Zeichen auf 4000 kürzen da sind mir wohl die Absätze flöten gegangen. Hast recht ist echt anstrengend für das Auge da klar lesen zu können.

 

Lieben Gruss

 

MF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...