Jump to content

Netzwerk für 120 mann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe folgendes problem:

ich muss ein netzwerk für 120 mann aufbauen.

jetzt haltet mir nich gleich nen vortrag, wie man ips festlegt und so.

nein ich habe einen win2k adv. server, der DNS, WINS und Router für internet sein soll. am besten wäre wenn noch DHCP laufen würde.

 

eigenschaften des servers:

P2 400 MHz

192 MB RAM

windows 2000 advanced server SP3 (alle updates installiert)

100 MBit netzwerkkarte

(noch wichtig: Norton Personal Firewall 2002)

 

rechner zum testen:

P2 400 MHz

96 MB RAM

windows 98 a

10 MBit netzwerkkarte

 

Athlon 2000+ XP (1,666 GHz)

256 MB RAM

windows 2000 professional

100 MBit netzwerkkarte

 

Athlon 900 MHz

384 MB RAM

windows 2000 professional

100 MBit netzwerkkarte

 

nun meine bisherigen versuche:

 

es ist alles installiert.

nur kann ich nicht auf WINS und Routing und RAS zugreifen ("Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"). ich habe auch schon das adminpak auf ein win2k pro client installiert, aber dieser hat dann den gleichen fehler. es ist zwar eine firewall drauf, aber die habe ich bei den test auch deaktiviert -> immernoch das problem.

 

der winsserver läuft ja auch laut ereignisprotokoll. und wenn ich die ports scanne finde ich auch alle server.

wenn ich ipconfig /all auf dem client eingebe steht das wins-proxy aus ist.

 

nun zum Routing und RAS:

wie gesagt vom client kann ich nicht darauf zugreifen. vom server aus komm ich zwar auf den status, aber per rechtsklick (wo eigendlich "Server konfigurieren und aktivieren" sein sollte) ist es grau und ich kann es nicht anklicken.

 

DNS:

der DNS server blockiert im moment die internetverbindung. ich habe auch den rooteintrag (.) bei forward entfernt und als weiterleitung ein paar dnsserver der telekom eingetragen -> domains ins internet können nicht aufgelöst werden (ips kann ich aber anpingen). wenn ich den DNSserver deaktiviere geht alles (per gemeinsame internetnutzung (ICS)).

 

DHCP:

er ist zwar nicht notwendig, aber würde uns jede menge arbeit ersparen.

nun konfigurieren konnte ich ihn und er läuft auch. wenn ich aber nun den win2k pro client starte (win richtig hochfahren) bekommt er keine informationen von dem DHCP.

 

einstellungen der server:

DNS:

forward zonen: nur lan.4u

reverse zonen: 192.x.x.x

 

DHCP:

alle serverdienste sind eingetragen (verweisen auf den server)

ipbereich: 192.168.0.30 - 192.168.0.250

reagiert auf DHCP und BOOTP (keine ahnung was BOOTP ist)

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich reiß mir hier schon wochenlang die haare aus. :(

Link zu diesem Kommentar

Mal von vorne:

 

Du möchtest einen W2K adv Server mit A aufbauen ?

 

DNS ist hier zwingend vorgegeben, sonst funzt das alles nicht !!

 

WINS ----> schnell vergessen und deinstallieren, es sei denn du hasst ein paar Clients drauf die das unbedingt brauchen (denke eher nicht)

 

DHCP ---- > bei der menge an Clients absolut notwendig, vorher aber schriftlich festhalten was wer bekommen soll (feste IP´s,. für server,Router,usw)

 

Poste mal deine IP-einstellungen vom Server !!

 

Wenn du ICS (dummes zeug bei 150 Usern) nutzen willst, kommen noch ein paar feinheiten hinzu, studiere hierzu mal die Hilfe vom server !!

 

Wins-Proxy ist nicht gleich Wins-Server

 

BOOTP ist eine andere (ältere) Form von DHCP, damit können PXE oder BOOTP fähige netzwerkkarten direkt ohne OS eine IP von einem BOOTP oder DHCP Server erhalten.

 

Frage:

kann die 100MBIT karte auch 10MBIT oder nur 100 ???

 

Kann euer HUB/SWITCH 10/100 oder nur 10 oder nur 100 MBIT ??

Link zu diesem Kommentar

es geht hierbei um eine lanparty, kein firmennetzwerk

 

das der dateitransfer über die netzwerkumgebung geht, denke ich, dass WINS schon notwendig ist.

 

das netzwerk läuft im moment mit 10 MBit (die 100 MBit karten können auch 10 MBit)

 

der server hat die IP 192.168.0.1

und die clients sollen von 192.168.0.30 - 192.168.0.250 bekommen

andere server oder administrative clients bekommen ips von 192.168.0.2 bis 192.168.0.29

 

leider funktioniert ja DNS und ICS nicht parallel

Link zu diesem Kommentar

Dacht ich mir, das mit der LAN-Party !

 

Nochmal: WINS ist nicht notwendig !!!!!!

Die namensauflösung geht komplett über DNS !

 

Wer sagt, das ICS und DNS nicht parallel laufen bzw. nicht funktionieren ?

 

Wie gesagt las das ICS weg und mach das mit einem PROXY, jana-server z.b., ist freeware und geht 1000 mal besser als ICS !!

 

Wie ist denn der DNS konfiguriert ?

AD integriert ?

Du brauchst auch die Forwarder nicht eintragen, sollte auch ohne gehen !

 

Wie geht denn der Server ins I-net ?

Über DFÜ oder Router (DSL) oder (?)

Link zu diesem Kommentar

hier zu hause habe ich einen DFÜ TDSL zugang. wie das dann auf der lan ist weis ich noch nicht.

 

ich hab mich gerade etwas über jana-server informiert. da er keine ports freischalten kann, fällt er leider weg.

schließlich soll der auch noch bei mir zuhause funtionieren.

 

WINS deinstalliere ich gerade!

 

außerdem sage ICH das DNS und ICS nicht gehen. da er die domainnamen nicht mehr aufgelöst hatte (hab da sicher irgendwo ein fehler drin)

 

was meinst du mit AD bei DNS?

 

ich hab da noch eine frage:

schön das DNS die namen auflöst, aber was ist mit den workgroups?

Link zu diesem Kommentar

DHCP:

Du musst auf oder in den IP Eigenschaften der Clients die Einträge auf Automatisch beziehen anklicken.

Dann einmal neustarten oder ipconfig /renew machen !

 

DNS kann man Active Directory integriert fahren !

Aber du sagst was von Arbeitsgruppen, also keine Domäne sondern viele,viele AG´s ?

Denk dran, nur 10 PC´s pro AG !

es gibt noch mehr software-router als jana.

 

Schau mal bei google !

 

(Oder hier auf dem Board, da war glaub ich ein post)

 

win-route

wingate

sqidd (Linux)

KenDSL

ISA-Server

uvm.

Link zu diesem Kommentar

Hai Sh@dow,

 

ich glaube da geht was mächtig durcheinander.

Das ganze problem liegt im verständnis dessen wie man eine Domäne aufbauen muss, DNS und AD, das sind keine Sachen, die so mal nebenher mitlaufen, sondern die sind primär!

 

Ich hoffe es bleibt noch einige Zeit, bis die 120 Stationen eingerichtet werden müssen, denn sonst geht das mächtig in die Hosen. Du solltes das berücksichtigen und noch jemanden zu Rate ziehen, der mal die gesamte Koniguration anschaut.

 

Wins ist absolut nicht notwendig! Aber mir will nicht in den Kopf gehen, weshalb bei einem 192.x.x.x Netz keine festen IP`s vergeben werden sollten. DHCP wird doch erst dann wirklich interessant, wenn weit mehr als 200 Adressen benötigt werden.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dazu auch mal was sagen darf, eine Domäne ist ja wohl mal der letzte Blödsinn für eine Lan Party, mach nen Standalone Server draus, auf dem z.B: WinRoute läuft (kannst ja eine 30 Tage Demo nehmen, die ist 30 Tage lang unbeschränkt) das kann DHCP, DNS, Routing, und HTTP-Proxy, das dürfte völlig reichen, oder nimm gleich nen Hardware Router, hast Du überlegt, wie lange es dauert, dann alle PCs an der Domäne anzumelden?

Also das ist zwar schön, weil Du die Rechte und User Accounts Global vergeben kannst bei einer Domain, aber bei der EInbindung von 98 Clients kommt Freude auf, außerdem wird die Kiste überfordert sein, sobald sie richtig gefordert wird...

Link zu diesem Kommentar

ich glaube ihr versteht mich falsch.

 

also der DNS soll dazu dienen, dass man aufs intranet über eine adresse zugreifen kann (http://www.lan.4u soll die dann heißen).

 

uns ist bei den letzten lans aufgefallen, dass das durchsuchen der netzwerkumgebung zu dateienaustausch ewig dauert. deshalb der WINS.

 

und DHCP hat einen fehler den ich nochmal beschreibe, weil ihr wohl meinen ersten post nicht richtig lest:

WENN ICH MEINEN PC STARTE, HOLT ER SICH KEINE IP VOM DHCP ODER BEKOMMT KEINE. ES IST ABER DER DHCP KONFIGURIERT UND DIE CLIENTS AUF AUTO-IP GESETZT.

die haben dann eine 0.0.0.0 ip.

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch mal nen ganz stinknormalen PC, mit ****** 2000 oder ****** xp pro

dann mach da winroute pro drauf (http://www.winroute.de)

dann lässte den ips vergeben und dns machen, wenn du statische ips nimmst könntest du auch die hostnames in die hosts datei schreiben, dann sparst du dir das DNS, dass das ganze mit WINS schneller wird halte ich für ein Gerücht, WINS ist in erster Linie Lahm....

Guck mal, ob ihr alles richtig konfiguriert hattet und nimm an allen Client die gleiche Kombination aus User/Password (z.B. lan/lan) dann gibts keine Probleme mit dem Zugriff und das anzeigen der Freigaben geht dadurch hoffentlich schneller...

noch eine Sache zur Hardware, verwendest du HUBs oder Switches?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...