Jump to content

Netzwerk-Boot von Notebook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hab da ein Problem mit einem Notebook (Toshiba Satellite Pro 4320). Ich möchte mittels PCMCIA-NIC (3Com Megahertz 10/100 LAN CardBus) und Startdiskette über das Netzwerk booten, um eine Remoteinstallation durchzuführen.

Das Problem ist allerdings, dass die Karte - trotz richtig installiertem Treiber - keine IP-Adress vom DHCP bekommt.

 

Das selbe mit der 3Com Megahertz 10/100 LAN PC Card funktioniert aber wie geschmiert. Diese bekommt nach DHCP-Request auch sofort ohne Probleme eine IP und die Installation kann beginnnen.

 

Ich hab schon vieles ausprobiert, aber ich komm auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Dankeschön im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi detzi,

 

wenn ich dein Posting richtig interpretiere, ist diese "3Com Megahertz 10/100 LAN PC Card" die intern im Notebook eingebaute Karte. Richtig?

 

Ich hab jetzt keinen Schimmer, wie das Notebook-BIOS aussieht. Gibt es dort die Option, die PCMCIA-Card in die Boot-Device-Liste aufzunehmen?

 

Oder anders herum - kann die interen NIC deaktiviert werden?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian.

 

Die "3Com Megahertz 10/100 LAN PC Card" ist leider genauso eine PCMCIA-Karte wie die andere. Das blöde Notebook hat keine interne Ethernet-Karte.

Und im BIOS gibts keine Option, direkt über LAN zu booten, das muss man eben mit einer Startdiskette machen.

 

Was mich so irritiert ist, dass die eine Karte eine IP bekommt und die andere nicht. Obwohl sie beinahe baugleich sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ist schon eigenartig...das riecht irgendwie nach einem Treiberproblem.

 

Hast du die Möglichkeit, einen Paket-Sniffer oder ähnliches ins Netzwerk zu hängen? Damit könntest du herausfinden, ob die blöde Karte überhaupt einen DHCPDISCOVER an den DHCP-Server schickt und ob dieser darauf antwortet.

 

Versuch´s doch mal mit dem Netzwerkmonitor vom W2k-Server. Ist ein ziemlich informatives Tool. :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

@networker31:

 

Karte unterstütze PXE, hab auch die Konfiguration der Karte mittels MBA on Disk von 3Com überprüft.

Alle Meldungen sind ok, bis zum DHCP discover, bzw BOOTP request. Hier siehts so aus, als ob sich der Rechner aufhängen würde.

Es gibt auch keine Fehlermeldung mehr.

Die Boodisk ist mit dem CCM Bootdisk Generator von ON Technology erstellt worden, habs aber auch schon mit verschiedenen anderen Bootdisketten probiert, darunter auch "Bart´s Network Boot Disk".

 

 

@Damian

 

Einen Sniffer hab ich auch schon ins Netz gehängt, die Karte führt auch den DHCP Discover aus, bekommt aber anscheinend nix zurück. Hab auch schon mal eine IP reserviert für die MAC der NIC, aber wiedermal nichts.

 

:cry::cry::cry::cry:

Link zu diesem Kommentar

also...eine andere pcmcia-karte funktioniert...also sind alle bios-einstellungen ok...

 

die karte unterstützt auch pxe... hast du erwähnt

 

sie funktioniert unter win2k

 

also, aus alledem und speziell der tatsache, dass der gleiche vorgang mit einer anderen pcmcia-karte funktioniert, würde ich sagen...

 

 

...ein defekt des pxe-rom's der netzwerkkarte (die karte empfängt ja keine dhcp-adresse....) oder ... ... übermenschliche kräfte...

 

sorry

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Norton Ghost bietet eine Möglichkeit eine Startdsikette mit den notwenidgen Treibern zu erstellen und den Rechner im DOS Modes beim DHCP/Domäne anzumelden.

 

Danach kann man auf die Resourcen des Netzwerkes zugreifen und eine Installation oder eine Wiederherstellung mittels einer Image durchzuführunen

 

Im Handbuch findet man auch detailierte Anweisungen wie man ein Image für Rechmer mit verschiedenen Hardwareprofilen erstellen (Desktop to NoteBook zB)

 

*schleichwerbung für nGhost* ;)

 

mfg andro

Link zu diesem Kommentar

Was, die anderen Karten der gleichen Baureihe funktionieren auch nicht? :shock:

 

Tja, dann würde ich mich der Meinung von pablovschby anschließen. Mit diesen Dingern geht es einfach nicht.

 

Ich würde die ganze Sache unter der Rubrik "Praktische Erfahrungen" ablegen und beim nächsten mal gar nicht erst mit diesen Karten planen. Es gibt Hardware, die funzt einfach nicht so, wie sie soll. :confused:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von andromedus

Norton Ghost bietet eine Möglichkeit eine Startdsikette mit den notwenidgen Treibern zu erstellen und den Rechner im DOS Modes beim DHCP/Domäne anzumelden.

 

Danach kann man auf die Resourcen des Netzwerkes zugreifen und eine Installation oder eine Wiederherstellung mittels einer Image durchzuführunen

 

Im Handbuch findet man auch detailierte Anweisungen wie man ein Image für Rechmer mit verschiedenen Hardwareprofilen erstellen (Desktop to NoteBook zB)

 

*schleichwerbung für nGhost* ;)

 

mfg andro

 

Geht mit NetBoot von backmagic genau so gut und ist Freeware !!

(das mit dem Netzwerkzugriff auf den server über diskette)

 

Also, alles innerhalb des netztes, d.h. nach dem hochfahren und anmelden funktioniert mit der karte ohne Probleme. Auch der IP-Empfang über DHCP ??

 

Nur wenn du über PXE eine IP Adresse vom server bekommen willst, gehts nicht !!

 

Aber mit anderen Karten geht die PXE Geschichte ?? Nicht das der Server keine Adressen verteilt !!

 

Wie siehts dann mit einem PXE-ROM Update aus ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...