Jump to content

Terminalserverlizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Problem mit der Terminalserverlizensierung unter 2003.

 

Auf einem Terminalserver melden sich in unterschiedlichen Abständen diverse Benutzer an. Teilweise sind diese aber nur einmal im Monat online. Für diese Benutzer möchte ich nicht zwingend eine Terminalserverclientlizenz für Monate blockieren. Allerdings stellt der Lizenzserver Lizenzen für bis zu 3 Monate aus.

 

Meine Frage: Ist es möglich dem Lizenzserver vorzugeben wie lange ein Client eine Lizenz halten darf? Ich würde den Wert gern auf 24 Stunden begrenzen.

 

Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da die Lizenzen bei MS anders als bei Citrix nicht concurrent sind sondern NAMED, bezweifle ich, dass das Technisch oder Lizenzrechtlich möglich ist.

 

Generell gilt: Du benötigst soviele Lizenzen, wie unterschiedliche Rechner auf den TS zugreifen.

Dass die Lizenzen nach 3 Monaten wieder freigegeben werden hat etwas damit zu tun, dass eventuell eine Hardware neu installiert oder veschrottet wird, damit wird die Lizenz wieder Frei.

In den Anfängen von Win2K Server wurden diese Lizenzen gar nicht mehr freigegeben.

 

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...