Jump to content

Einzelner Client kann sich nicht an WTS anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Win 2K Server SP4 als WTS, Win 2K Professional SP4 als Client.

 

Ich versuche, mit dem Client per RDP eine Verbindung zu dem WTS zu erlangen, diese wird aber verweigert. Protokoll auf dem WTS:

 

Ereignis-ID: 1004

Quelle: TermService

 

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erstellen.

 

 

Wenn ich es von einem der Anderen 40 Cleints versuche, dann funktioniert es aber.... Ich blicks irgendwie nicht... Ich hab auch schon bei EventID.net reingeschaut, das hilft mir aber in sofern nicht weiter, als dass es sich hierbei lediglich um einen Einzelrechner handelt.

 

Daher mal eine grundsätzliche Frage:

 

Wenn ich einen W2K Server hab und den als WTS konfiguriere und eine WS habe, auf der W2K läuft, dann muss ich doch CAL-seitig nichts beachten, oder? Ich meine, die Systeme bringen ja Ihre CALs mit? Ich steigt nicht gnz durch, wieso der mir keine Lizenz ausstellen kann...

Link zu diesem Kommentar

Sodele, jetzt hab ich doch mal geschaut, und siehe da - Kein Lizenzserver installiert...

Jetzt die Frage: Ich habe hier einen einzigen Server, der eine ganz normale W2K-Server-Lizenz hat und ein paar vereinzelte Clients, deren Betriebssystem XP Professional bei den Workstations dabei war: Also kein wirklicher Software-Vertrag mit MS oder so.

 

Wie ist denn das jetzt, wenn ich versuche, den Server zu aktivieren? Da werden einem ja drei Auswahlmöglichkeiten geboten:

 

1.) MS Select-Lizenzvertrag oder MS Enterprise-Vertrag

2.) MS OPEN-License-Vertrag oder

3.) "Andere"

 

Ich möchte hier bei der Registrierung / Aktivierung keinen Mist bauen, daher die Frage: Wähle ich hier jetzt "Andere" oder was? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...