Jump to content

User Profilladezeit auf SBS 2003 2-3min. ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :D

 

Ich bin ein neuling was Server anbelangt und habe ein Problem mit dem SBS 2003, bei dem mir vielleicht jemand helfen könnte. Wenn ich einen Domain User anmelden will gehts ca. 2-3min. bis der Desktop geladen ist. Die Anmeldung selbst geht sehr schnell, auch das Arbeiten auf dem Server geht gut. Irgendwie hat der Server Schwierigkeiten beim Laden des Profils.

 

Weiss jemand woran es liegen könnte?

 

Vielen dank für eure hilfe :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Gibts ein paar Informationen mehr, so dass eine Antwort möglich wird? Zum Beispiel, ob Du mit diesem Nutzerprofil direkt auf dem Server arbeitest (?) oder ob Du das Profil auf eine Arbeitsstation lädst, wie die genaue Netzkonfiguration aussieht, wie gross das Profil ist, ob es den Ordner "Eigene Dateien" enthält oder dieser separat umgeleitet ist. etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bonzai, von mir ein Willkommen am Board :)

 

Wenn ich einen Domain User anmelden will gehts ca. 2-3min. bis der Desktop geladen ist. Die Anmeldung selbst geht sehr schnell, auch das Arbeiten auf dem Server geht gut. Irgendwie hat der Server Schwierigkeiten beim Laden des Profils.

 

Du bist sicher, dass die Namensauflösung funktioniert?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also das Userprofil wird direkt vom Server geladen, der Ordner Eigene Dateien ist direkt auf dem Server angelegt.......inzwischen hat mir ein Kollege gesagt das ich am besten ein Resource Kit installieren soll und zwar eins auf dem Server und ein auf dem Client, danach sollte ich anscheinend einstellen können dass das Profil zwar vom Server geladen wird, der PC aber schneller aufstartet......der ladevorgang würde somit im Hintergrund durchgeführt werden......

 

Wenn jemand von Euch noch eine andere Lösung hat, bin ich dafür sehr dankbar, je mehr Lösungen ich habe desto mehr komme ich der endgültigen Lösung näher :) :) :)

 

Vielen Dank

 

Gruz

 

Bonzai

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

damit die Anmeldung und das Laden des Serverrgespeicherten Benutzerprofils schnell verläuft, ist eine funktionsfähige Namensauflösung notwendig.

 

In einer SBS-Domäne wird deshalb ein richtig konfigurierter DNS-Server benötigt.

 

Den DNS-Eintrag(TCP/IP) am Server und den Clients müssen auf den Server zeigen.

 

Bei XP-Client ist weiter zu empfehlen, den Bereistellungszeitpunkt des Netzwerkes vorzuverlegen. Bei XP wurde zur dieser zum scheinbaren schnelleren Systemstart in Richtung Anmeldung verlegt. Es kann sogar geschehen, die Anmeldung erfolgt (scheinbar) zu einem Zeitpunkt, an dem die Verbindung zum DC noch nicht vorhanden ist.

 

Auch das Thema wurde schon oft in diesem Forum behandelt, auch von mir. Mir läuft jetzt die Zeit davon. Deshalb will ich das nicht im Einzelnen ausführen.

 

Ich denke in der Suche des Forums wird man auf diese Beiträge stossen.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hjallo,

ja das was phoenixcp sagt kann ich bestätigen. bei grossen profilen ist bei der ersten anmeldung klar, dass es mitunter viele minuten dauern kann und man der meinung ist, dass sich die kiste aufgehängt hat.

wir verenden für so etwas eigene anmeldeserver, die dann entsprechend ausgelegt sind und nur die anmeldungen managen.

ich würde mal schauen, wie gross die profile wirklich sind.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...