Jump to content

Internet cafe aufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Ich möchte demnächst ein Internet cafe eröffnen

Und möchte die PC absolut sicher machen das keine Schandtaten da gemacht werden mit fernadministration

 

Könnt ihr mir ein paar tricks in sachen Security,Registry und BEnutzerverwaltung geben oder gibt es da tools die man verwenden kann

Für eure Antworten danke ich euch im voraus

 

 

Gruß Grechos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

intensives durcharbeiten der Gruppenrichtlinien wäre zumindest ein lohnenswerter Anfang. Ich würde aber auch auf jeden Fall Images oder Remote Installationen anlegen, damit Du, wenn irgendetwas faul ist, nicht ewig nach den Ursachen suchen musst, sondern die Kiste schnell in den Ursprungszustand zurück versetzen kannst.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das vorbereiten geht sicher von zu Hause. Für eine Image Umgebung hat man aber idealerweise eine komplett homogene Hardware. Ansonsten kann es an der einen oder anderen Stelle "rumzuppeln". :D

 

Bei den meisten Images arbeitet man oft noch mit Bootdisk / CD. Es gibt aber sicher noch andere Möglickeiten, das vollkommen remote zu machen. Was ich gerne benutze und auch gut remote klappt ist NetInstall mit dem OSD addon.

 

http://www.enteo.com

 

Dies ist aber ein zusätzliches Tool was man kaufen muss. Es ist auch nicht ganz trivial, die Scripte für eine vollständige Installation zu basteln und es lassen sich auch nicht wirklich alle Programme damit verteilen, obwohl es bei den meisten gut klappt.

 

Über die Möglichkeiten der Softwareverteilung finden sich hier im Board aber sicher noch zahlreiche Threads, die auch andere Produkte diskutieren.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hi Grechos,

 

wie wärs denn dann noch mit Ereignisüberwachung in der Dateiverwaltung entsprechend einstellen und vielleicht per Gruppenrichtlinie verwalten ("lassen").

 

Ansonsten schließe ich mich grundsätzlich der Meinung von try_to_find an, daß Du erstmal vorort eine homogene Umgebung schaffen solltest, die zunächst vorort verwaltet und überwacht werden kann, bevor Du´s direkt per VPN oder Remotezugriff von zu Hause aus versuchst!

 

Außerdem find ich es ein bischen seltsam, wenn gerade am Anfang der Chef nicht im Geschäft ist, ist schon mal eher die Gefahr gegeben, daß die Mäuse auf dem Tisch tanzen, oder? Oder machst Du direkt eine ganze Kette von Internet-Café´s auf?

 

Übrigens Java-Skript zu kennen und überhaupt Kenntnisse im Skripting wären, sofern Übeltäter am Werk sein sollten, meiner Meinung nach, sicherlich nicht von Nachteil!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe mehrer projekte in dieser art bereits hinter mir.

 

schau mal unter http://internetcafe-software.de/ dort gibt es eine cafe software die einfach zu gebrauchen ist und recht günstig. Geht mit domäne oder ohne bzw mit zusätzlichen gp.

Einen großen teil verriegelt der client schon selber.

 

Auch benutze ich unattended http://unattended.sourceforge.net/ als automatische installations umgebung ist ziemlich unabhänig von der hardware. und wird über pxe gebootet so können alle vorort schnell ein PC reparieren.

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...