Jump to content

Ein Desktop für alle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe ein kleines Problem und vielleicht hat einer eine Idee. Ich habe ein Domäne dort meldet sich jeder Benutzer an. Jetzt möchte ich das jeder Benutzer der sich an den Rechner und der Domäne anmeldet den gleichen Desktop bekommt. Und das ganze sollte für jeden Rechner funktionieren d.h nicht das ich wenn ich mich an unterschiedlichen Rechnern anmelde den gleichen Desktop bekomme sondern für jeden Rechner einen anderen Desktop aber für alle Benutzer die sich an den Rechner anmelden den gleichen Desktop.

 

Ich habe schonmal in den Gruppenrichtlinien gesucht und habe die Ordnerumleitung gefunden aber dort kann ich ja nur unter Benutzereinstellungen den Desktop umleiten, ich bräuchte aber eine Einstellung unter Computerkonfiguration und dann Desktop umleiten damit das funktioniert oder ???

 

Eventuell geht es aber auch ganz anders und einer von Euch kann mir einen Tipp geben.

 

Gruß Braintee

Link zu diesem Kommentar

Jetzt möchte ich das jeder Benutzer der sich an den Rechner und der Domäne anmeldet den gleichen Desktop bekommt.

 

Beispielbenutzer anlegen, dessen Profil nach 'Default User' kopieren, Berechtigungen ändern, dann servergespeicherte Profile einrichten.

 

Und das ganze sollte für jeden Rechner funktionieren d.h nicht das ich wenn ich mich an unterschiedlichen Rechnern anmelde den gleichen Desktop bekomme sondern für jeden Rechner einen anderen Desktop aber für alle Benutzer die sich an den Rechner anmelden den gleichen Desktop.

 

Das dürfte schwierig werden. Profile sind Benutzer- und nicht Computer abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wie Carlito schon postete, sind Profile userabhängig - sieht man vom AllUser-Profil auf den Workstations ab. Folglich kannst Du für Dein Vorhaben den Weg über AllUser gehen. Damit ist es aber nicht getan, denn das auf dem Desktop ist ja immer eine Kombination aus dem Aktueller-User-Profil und dem AllUsers-Profil. Also müßtest Du noch massiv in die Userprofile selbst eingreifen. Darüber hinaus erhöhte sich der administrative Aufwand für Dich. Wenn Du das auf Dich nehmen willst, räusper Dich kurz. Ich habe aus NT4-Zeiten dazu eine etwas längere Anleitung, die ich dann posten kann.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da isses. Das mit dem einen Desktop für alle habe ich mal auf besonderen Wunsch realisiert, da gab es noch ein paar andere Vorgaben, aber das sollte Dich nicht stören:

1. Eine Vorlage für AllUsers mit allen Programmlinks eingerichtet, die überhaupt aufgerufen werden können. Dabei habe ich alle Links über Environment-Vars gesetzt (Also nicht C:\Programme\Office\Winword.exe, sondern %MSOff%\Winword.exe)

2. Auf den Workstations die EnvVars entsprechend gesetzt.

3. Wenn ein Programm auf einer Workstation nicht installiert ist, habe ich trotzdem die dazu passende EnvVar gesetzt, die (statt in das nicht vorhandene Installationsverzeichnis) z.B. auf ein auf allen Workstations vorhandenes Verzeichnis C:\Programme\4All weist. In 4All habe ich dann z.B. eine Datei namens Winword.exe, die aber nur ein PopUp mit dem Hinweis liefert 'Das Programm %1% ist auf dieser Workstation nicht installiert'.

4. Damit User sich dennoch eigene Links setzen können, die aber völlig meiner Verantwortung und meinem Support entzogen sind, gibt es einen Link mit der Bezeichnung 'User', der aus Explorer.exe /e, /root %HomeShare%\MyLinks besteht. Daß dieses Verzeichnis auch im HomeDir vorhanden ist, versteht sich von selbst)

5. Umleitungen für 'Eigene Dateien' etc. ins HomeDir eines jeden Users.

6. Ein Musterprofil für alle User eingerichtet (nur mit den Dingen, die sich absolut nicht entfernen lassen) und das Profil mandantory gesetzt

7. In der Registry aller Workstations DeleteRoamingCache auf 1 gesetzt.

8. Ausführen, CMD etc. soweit wie möglich ausgeschaltet.

Für die Pflege dieses Szenarios ist es unbedingt nötig, eine ständig aktuelle Liste aller Workstations mit ihren Namen und (eingeschalteten) administrativen Freigaben zu haben. Ferner hat es sich als praktisch erwiesen, eine Batch zum Ausführen diverser Befehle auf allen Workstations zu konstruieren, die ausreichend Parameter (für die Befehle selbst und deren ggf. erforderlichen Parameter) bereithält.

Die Sache war recht aufwendig, bis sie denn einmal stand. Und ich hatte sie in einer NT4-Umgebung gemacht, als das Policy-Management noch in den Kinderschuhen steckte. Sie ist äußerst restriktiv und Du handelst Dir auch eine Menge Anforderungen nach dem einen bis anderen Tool ein, das doch gefälligst installiert werden soll. Ich würd' an Deiner Stelle ganz heftig überlegen, ob sich mit vorsichtigen und durchdachten Einsatz von Policies Dein (mir unbekanntes Ziel) besser erreichen läßt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines "einzigen" Profiles für bestimmte Nutzer eines PC's

 

Einschränkungen:

  • Lokales Profil
  • keine userabhängigen Einstellungen möglich (E-Mail etc.), da es sich um "ein" Profil handelt. Somit sind alle Einstellungen automatisch für alle gültig.
  • User müssen explizit (lt. nachfolgendem Link) dem Profil zugeordnet werden. (D.h. neue User erhalten nicht automatisch dieses Profil. Das kann zwar theor. mit einer Batch abgefangen werden, hab ich aber nicht probiert.)

 

Anleitung siehe hier !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...