Jump to content

Wirft sich 2k allein aus dem Netzwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun seit Tagen zahlreiche Foren nach einer Antwort durchstöbert habe, stelle ich heute endlich mal die Frage in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Folgende Konfiguration

 

An meinem Router (D-Link) hängen 3 Rechner

1 XP

1 Suse 9.1

1 Windows 2000

 

Während XP und Suse artig über den Router ins Netz gehen, tut 2000 das auch zunächst, löst sich aber dann irgendwann scheinbar grundlos vom Netzwerk ab. Irgendwann bezeichnet hier einen Zeitrahmen von 10 bis 50 Minuten. Die Kontrollleuchte am Router leuchtet dann noch, vom Rechner aus kommt man dann aber nicht mehr an die Netzwerkrechner, Internetseiten öffnen sich nicht mehr und auch ein Ping (sowohl vom Rechner zum Router als auch vom XP- Rechner zum 2k) geht ins Leere. Aus anderen Foren habe ich gesehen, dass die Ausgabe von ipconfig hilfreich sein kann.

Da ist sie:

 

Windows 2000 IP Konfiguration

 

...

Knotentyp Broadcastadapter

IP- Routing Nein

WINS- Proxy Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung"

Verbindungsspeziefisches DNS Suffix:

Beschreibung Realtec...

...

DHCP-aktivert ja

Autokonfiguration aktiviert ja

IP-Adresse 192.168.0.120

Subnetmaske 255.255.255.0

Standartgateway 192.168.0.1

DHCP-Server 192.168.0.1

DNS-Server 192.168.0.1

 

Diese Angaben ändern sich auch nicht, wenn Der Rechner nicht mehr im Netzwerk ist.

Im Logfile des Routers findet sich jeweils ein Eintrag über das Verbinden und Leasen einer IP

Habs jetzt schon mit automatischer und nicht automatiser IP versucht, immer das gleiche.

 

Kurz gefasst, der Rechner scheint sich nach unbestimmter Zeit selbst vom Netzwerk zu trennen. Warum???

 

Für Tipps dankbar ist

 

Der Kellu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kellu,

 

vielleicht schaltet Windows die Netzwerkkarte ab. Schaue unter

 

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen

 

dort rechte Maustaste auf deiner LAN Verbindung -> Eigenschaften

 

Button Konfigurieren -> Energieverwaltung.

 

Dort "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" ausschalten.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese ersten Tipps

 

das Umstecken der Netzwerkkabel hat es nicht gebracht. Der Vorschlag mit der Energieverwaltung war so logisch, dass da des Rätsels Lösung hätte liegen können. Aber Leider gibt es den KArteireiter "Energieverwaltung" bei mir nicht an der bezeichneten Stelle. Tappe also weiter im Dunkeln.

Da der Ausstieg aus dem Netzwerk nicht zeitlich festzumachen ist, kam ich auch schon auf den Gedanken, dass vielleicht der Linux- Rechner zu viele NEtzwerkresoucen zieht. Könnte so etwas sein? Bilde mir ein, dass das Netz gestern stabil war, bis ich mit dem Linuxrechner eine Seite geöffnet habe. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

 

Danke für eure Bemühungen

 

Der Kellu

Link zu diesem Kommentar
Da der Ausstieg aus dem Netzwerk nicht zeitlich festzumachen ist, kam ich auch schon auf den Gedanken, dass vielleicht der Linux- Rechner zu viele NEtzwerkresoucen zieht. Könnte so etwas sein? Bilde mir ein, dass das Netz gestern stabil war, bis ich mit dem Linuxrechner eine Seite geöffnet habe. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Hallo,

 

Wie verhält es sich, falls der betroffene Rechner allein am Router betrieben wird?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal den Vorschlag von Thorgood nachvollzogen?

 

Ich kann mich da auch an solch eine Sache erinnern. Der Hintergrund ist folgender:

 

Die Netzwerkinterfaces der Rechner stehen auf Automatik. Diese versucht eine bestmögliche Verbindung herzustellen(Beispiel: Vollduplex, 100Mb/s). Das funktioniert wohl bei einigen Karten (oder mit dem Switch, Router) nicht immer richtig.

Durch Administratoreingriff kann mit eine händischer Einstellung versucht werden.

- Vollduplex, 100Mb/s

- Vollduplex, 10Mb/s

- Halbduplex

 

Von Erfolg wurde bereits mehrfach berichtet.

 

Ich gehe mal davon aus, das Netzwerkkabel ist tatsächlich in Ordnung.

 

Gefährlich sind Netzwerkkabel, die im mobilen Bereich verwendet werden. Da laufen in Schulungsräumen nicht nur Leute auf den lose am Boden verlegten Kabeln herum, da tritt schon mal jemand auf einen am Boden liegenden Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du mal den Vorschlag von Thorgood nachvollzogen?

 

Ich kann mich da auch an solch eine Sache erinnern...

 

- Vollduplex, 100Mb/s

- Vollduplex, 10Mb/s

- Halbduplex

 

Ich gehe mal davon aus, das Netzwerkkabel ist tatsächlich in Ordnung.

 

Wie schon geschildert, kann ich den Tipp nicht nachvollziehen, da es bei meiner Netzwerkkarte auch nach Installation des aktuellsten Treibers keinen Karteireiter zum Einstellen von Energieoptionen gibt.

 

Hab sämtliche möglichen Modi ( halb voll...) durchprobiert, hat nicht geholfen

 

Auch die Kabel sind in Ordnung, wie ich nach einigem, testweisem hin- und- herstöpseln herausgefunden habe.

 

Ich glaub, ich such schon mal meine alte W98SE CD, damit gabs nämlich nie Probleme ;-/

 

Der Kellu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...