Jump to content

Mitarbeiterschulung (Netzwerk)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo !

 

ich habe die "tolle" aufgabe bekommen die mitarbeiter, auf die neue netzwerkstruktur, bei uns zu schulen, obwohl sie schon mit der neuen umgebung bereits seit über einem jahr arbeiten. eigentlich quatsch - aber die gf will es so!

 

primär sollen die mitarbeiter in die ordnerstrukturen und richtlinien für die (private) internet und email nutzung etc. geschult werden.

 

bei den ordnerstrukturen soll ihnen eingetrichtert werden, wo sie ihre eigenen, wo die abteilungs- und globalen dokumente abzuspeichern haben. das wollte ich u.a. mit screen shorts und hinweisen machen. nur wie mache ich es richtig?? die gf erwartet von mir eine spitzen präsentation - für die 8 abteilungen und ca. 65 mitarbeiter :(

 

wer hat schon so etwas gemacht und kann mir so ein art "leitfaden" an die hand geben?? ich habe sowas noch nicht gemacht und weiß nicht wie ich das am besten machen soll. :rolleyes: bin für jeden hinweis echt dankbar!!

 

gruß

 

catao

 

p.s.

hoffe es ist hier in der richtigen rubrik aufgehoben! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Meiner Meinung nach kannst Du mit dieser Einstellung die Aufgabe nicht wirklich lösen. Die GF gibt Dir den Auftrag, Eure Leute in der Dateiablage zu schulen; Du sagst, das sei Quatsch und überlegst, wie Du Quatsch grafisch aufpeppeln kannst. Setz Dich in Deinem eigenen Interesse mit der GF auseinander und frag nach, was sie denn genau wollen.

Aus dem Auftrag an Dich erkenne ich ein sehr sinnvolles Vorhaben Eurer GF: Daß sie die Kommunikation untereinander regeln will: Nach welchen Kriterien werden Dokumente einsortiert, Vorgänge zusammengefaßt; wie können Doppelarbeiten verhindert werden, wie sind alle UpToDate, wie kann vernünftig in der vorhandenen Dateiablage nach benötigten Informationen recherchiert werden - um darüber die Effizienz zu steigern.

Wenn deren Wünsche in diese Richtung gehen, dann mach sie darauf aufmerksam, daß Regelungen in dieser Richtung tief in die jeweiligen Arbeitsstrukturen eingreifen und frag die Leute nach deren Vorgaben. Anschließend baue eine entsprechende Struktur auf und schule das Arbeiten in der Struktur. Oder informiere Dich über Softwareangebote in Richtung Dokumentenverwaltung, Archivierung, Projektplanung- und Dokumentation, rege deren Anschaffung an und schule darin. Ob das dann ein Multimedia-Feuerwerk oder ein einfach ordentlich gegliederter Vortrag wird, ist relativ nebensächlich.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

hi finanzamt,

 

das eine schulung in ordnerstrukturen und alles was damit zusammen gehört, durchaus sinnvoll ist bzw. sein kann, da gebe ich dir vollkommen recht.

 

der einzige grund, warum ich das wort "quatsch" verwende ist der, das die mitarbeiter schon weit über einem jahr so arbeiten und es da keine weiteren probleme gibt. damit meine ich auch dass bis auf einige wenige ausnahmen die dateien immer richtig abgelegt werden. die wenigen ausnahmen speichern gelegentlich mal auf lokaler festplatte, aber das sind dinge die sich nie ganz vermeiden lassen und solang es sich um ausnahmen handelt, sehe ich es auch nicht als so tragisch an.

 

das besonders tolle an der sache ist mal wieder, das ich letzte woche mittwoch die order bekommen habe und mit über ostern etwas einfallen lassen soll und nach möglichkeit denen in dieser woche etwas vorlegen :schreck: :nene: :confused:

 

wenn es nach mir ginge, würde ich dort die ordnerstruktur auch (neu) effizienter gestalten (hat ein externer dienstleister eingerichtet) und somit das ganze besser die vor-ort anforderungen auslegen, mal abgesehen davon das es einfacher/besser administrierbar wäre *lautdenk*

 

hast du in dieser richtung schon etwas gemacht - oder jemand anderes???

 

wäre euch echt dankbar !!!

 

 

gruß

 

catao

Link zu diesem Kommentar

Hi Catao,

 

hi finanzamt,

die wenigen ausnahmen speichern gelegentlich mal auf lokaler festplatte, aber das sind dinge die sich nie ganz vermeiden lassen und solang es sich um ausnahmen handelt, sehe ich es auch nicht als so tragisch an.

catao

 

 

wie wärs denn mit Ausblendung der lokalen Laufwerke?

 

Muss uns gerade selbst noch Überzeugungsarbeit leisten, bin mir aber sicher, dass ich spätestens in zwei Monaten alle lokalen Laufwerke ausgeblendet habe. Meiner Meinung nach hat ein Mitarbeiter nichts auf der Systempartition verloren.

 

Für deine Schulung kann die MS vielleicht ein Beispiel liefern auf dem du aufbauen kannst schau dir das mal an: http://support.microsoft.com/kb/867610/DE/

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar
Hi Catao,

 

wie wärs denn mit Ausblendung der lokalen Laufwerke?

 

Muss uns gerade selbst noch Überzeugungsarbeit leisten, bin mir aber sicher, dass ich spätestens in zwei Monaten alle lokalen Laufwerke ausgeblendet habe. Meiner Meinung nach hat ein Mitarbeiter nichts auf der Systempartition verloren.

.....

Gruß Gadget

 

 

das ganze will ich im nächsten step mit gp's machen, denn es sollen noch mehr einschränkungen vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...