Jump to content

Booten von SATA nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meiner SATA-Festplatte Windows XP installiert. Mit Betätigen der Taste „F6“ wurden auch die SATA-Treiber per Diskette korrekt integriert.

Ich besitze ein Mainboard namens „8RDA3+“ aus dem Hause „Epox“ (neustes BIOS). Im BIOS ist unter „First Boot Device“ „SATA“ eingestellt. Dennoch kann während des Bootvorgangs anscheinend nie das Betriebssystem gefunden werden.

Was ist da los? Für jeden Lösungsvorschlag bin ich im Voraus dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich bin nicht sicher, aber hat das Board nicht einen RAID Controller onboard? Wenn ja, hast Du vielleicht die SATA Platte dort angeschlossen, aber dies nicht im BIOS eingestellt?

Korrekt, das Mainboard hat auch einen RAID-Controller. Im BIOS selbst lässt sich dieser jedoch nicht konfigurieren. Es gibt beim Bootvorgang ein spezielles Menü. Doch da lässt sich keine Bootreihenfolge festlegen.

Übrigens, beim SATA-Controller handelt es sich um den „Sil 3112 Revision 2“ von „Silicon Image“.

Link zu diesem Kommentar
Überprüf doch nochmal, ob Du beim Controller nicht doch RAID deaktivieren kannst. In der Regel gibt's im BIOS so ne Funktion.

Im BIOS lässt sich lediglich SATA an- und ausschalten. Damit wird dann auch automatisch der RAID-Controller aktiviert und beim Bootvorgang kann man ein neues Menü aufrufen. Dort ist es möglich, RAID-Einstellungen vorzunehmen (z.B. RAID-Sets). Doch nirgends lässt sich eine Bootreihenfolge festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich kenne, wie bereits gesagt, das Mainboard nicht. Deshalb meine Frage, ob Du S-ATA Anschlüsse nur für den RAID Contoller hast, oder ob der integrierte IDE Controller bereits S-ATA Anschlüsse anbietet. Es gibt mehrere Varianten....

Bei meinem Mainboard sind die SATA-Anschlüsse für den RAID-Controller vorgesehen. Mit der Aktivierung von SATA im BIOS steht dann auch automatisch das Konfigurationsmenü für RAID zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
>>> In meinem BIOS lässt sich bei „First Boot Device“ lediglich „SATA/SCSI“ einstellen. <<<

 

Das ist dann soweit eigentlich auch korrekt.

 

War das auch schon so bei der OS-Installation eingestellt?

 

Wie groß ist eigentlich die HDD?

Unter „First Boot Device“ war bei der Installation natürlich nicht „SATA/SCSI“ sondern „CD-ROM“ eingestellt. Ansonsten hätte ich ja gar nicht mit der Installations-CD booten können, um das Betriebssystem aufzuspielen.

Jedoch wird der PC nach der 1. Übertragung von Installationsdateien zunächst neu gestartet. Während diesem Vorgang muss im BIOS nun unter „First Boot Device“ die Festplatte angegeben werden, auf der die Installation stattgefunden hat. Also stelle ich nun „SATA/SCSI“ ein. Aber die Meldung „NTLDR missing“ erscheint dann beim Booten jedes Mal.

 

Übrigens, die Festplatte ist 160 GB groß und ist von Maxtor. Partitioniert und formatiert wurde sie, wie von Maxtor empfohlen, mit „MaxBlast 3“.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...