Jump to content

POP3 oder nicht POP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

bin während meiner Prüfungen zum MCSE2000 auf dieses Board aufmerksam geworden und seitdem ein treuer Beobachter, da ich von dem Elan und der Kompetenz durchaus beeindruckt bin. Ich bin Admin einer NT4 Domäne mit PDC, 2 BDC, Exchange 5.5 SP4 und einigen Memberservern.

 

Nun zu meiner Frage. Im nächsten Quartal werden wir auf Win2003 umstellen und es kam die Idee auf, POP3 Konten einzurichten und diese dann über z.B.: KEN abzufragen und zum Exchange (dann 2003) zu leiten.

Folgende Vorteile: Virenscan/Spamsuche bereits auf dem ISP-Server, weiterer Scan auf dem KEN-Rechner, zur Not könnte ich auch noch die Datenbank des Exchangeservers scannen.

Nachteile: erhöhter Verwaltungsaufwand, abhängig von der Verfügbarkeit des ISPs und ausserdem spricht mein Bauchgefühl dagegen.

 

Was sagt ihr dazu? Macht der Umweg über POP3 Sinn? :confused:

 

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar

Hi ganimard,

 

wir setzen diese Kombi ein (Ken + exchange) und ich habe mehr Frust als Freude dran.

 

Der KEN erweist sich als ziemlich unflexibel und verwaltungsaufwendig. Zudem ergibt sich aus der Weiterleitung vom KEN an exchange hin und wieder das Problem, dass der exchange die Header falsch interpretiert und Unzustellbarkeiten vorgaukelt.

 

Wichtigstes K.O. ist aber wohl: Wenn dein exchange mal nicht erreichbar ist (Port dicht, abgeschimmelt) dann liegen die mails im Textformat im KEN und du kannst die Kiste nicht zwingen die mails an den exchange anchträglich weiterzuleiten. Da musst du die dann mühsam mit pop abfragen und einzeln zustellen.

 

Ich empfehle SMTP Push direkt auf den exchange.

 

Jetzt fragt ihr euch, warum ich mit dem Schrott noch rumhantiere ---> Unser provider heisst Datev und die sind so flexibel wie ein Hauklotz. Eingeschränkter Push-Service lässt da keine Chance auf was anderes :-(

 

Gruß

 

Wolly

Link zu diesem Kommentar

Hallo ganimard,

 

ich würde auch auf KEN verzichten. Wenn ihr keine Feste-IP zum Internet hin habt und auf POP angewiesen seit, würde ich euch Produkte wie POPBeamer oder POPcon vorschlagen. Das sind Programme die nichts anderes tun als ein POP-Konto anzurufen und an einen Mailserver (z.B. Exchange) per SMTP weiterleiten. Möglichkeiten für Virenscanner Ansätze gibt es hier auch genug.

 

Zum Virenscanner auf dem Exchange. Niemals die Exchange DB mit einem Filescanner scannen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde dir unbedingt zu KEN raten, dann bleibst du mit Sicherheit dem Board erhalten und wirst viele, viele Frage stellen :D

 

Spass beiseite, POP3 ist eine Lösung für einige, wenige User und KEN vor einen Exchange zu spannen kommt mir vor wie ein Holländer der mit einem Fahrrad und hinten dran einen 6m Wohnwagen durch die Gegend fährt.

 

Entweder fixe IP oder ansonsten wie Hercules geschrieben hat POPBeamer. Und den Virenscanner lässt du am POPBeamer laufen.

 

LG GÜnther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich danke Euch allen für die Anregungen.

 

Es wird einen push auf den Exchange geben, keine POPs.

Das Risiko weiterer Hardware, zusätzlicher Software und einem "POP3 Provider" muss ich dann doch nicht haben. Die Idee war aber möglichst mit zwei Virenscannern den SMTP Verkehr zu scannen. Mal sehen wo ich da noch was einbauen kann.

 

Bis zum nächsten mal

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...