Jump to content

ganimard

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ganimard

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, scheint dass ich die Lösung habe. Unter dem SMTP Connector gibt es den Reiter "Empfangseinschränkungen" wo ich theoretisch die User dieses Connectors einrichten kann. Praktisch funktioniert das aber nur, wenn ein Registry Key gesetzt wird, der diese AD Abfrage erst ermöglicht. Dann kann ich zwei Connectoren einrichten und bei beiden die unterschiedlichen SMTP auth. einstellen. An GuentherH: Habe DNSSTuff ausprobiert, viele nützliche Tools. Eines sagte mir, dass unsere feste IP in einer SPAM Liste ist. Aber nicht nur unsere, sondern komplett der Range 217.80.0.0 /12. Ist das noch nachvollziehbar? Wie können 10.000de feste IPs unter Generalverdacht gestellt werden? Danke an alle. Bis zum nächsten Mal. ganimard
  2. Hallo an alle, Habe ein Testsystem aufgesetzt, Empfängereinstellungen eingerichtet, nur einen SMTP Connector für alle ohne SMTP -authentifizierung eingerichtet. Ich hole jetzt per POP von web.de für die Firma und von gmx.de für die Abteilung Mails ab. Funktioniert ganz wunderbar. Ich kann von beiden Testusern Mails empfangen und verschicken, aber nicht an jede Adresse, aus diesem Testsystem heraus, kann ich z.B. keine Mails an die wirkliche Firmenadresse schreiben. Wenn ich nun im SMTP Connector die Authentifizierung auf web.de mit dem Benutzernamen einrichte, kann ich an die tatsächliche Firmenadresse schreiben. Und damit komme ich wieder zu meiner ursprüngliche Überlegung, SMTPauth an den ISPs und ich habe beim versenden weniger Probleme. Nur, wie biege ich das den 2 Connectoren bei? Oder wo kann ich sowas einrichten? Danke für Eure Geduld ganimard
  3. Hallo, danke für die schnellen Antworten. Derzeit authentifiziere ich mich an unserem ISP per SMTPauth. Da ich zwei unterschiedliche ISPs habe, ist meine Überlegung, dass ich mich an beiden authentifizieren muss, User der Abteilung an ihrem und User der Fa. an deren. Bis vor einem halben Jahr bin ich noch ohne auth ganz gut gefahren, wir sind auf keiner SPAM list und trotzdem konnte ich nicht mehr an AOL und Konsorten versenden. Deshalb die Authentifizierung am ISP und die ist eingetragen im SMTP Connector. Denke ich zu kompliziert? ganimard
  4. Hallo, das ist im Moment mein Problem. Eine ehemals ausgelagerte Abteilung soll wieder integriert werden, dabei soll der Firmenexchange benutzt werden aber die Abteilung soll Ihre Absendeadresse ebenfalls behalten. Firmenemail lautet: user1@meinefirma.de Abteilungsmail lautet: user2@abteilung.de Nutzte Exchange 2003 SP2 auf einem Win2003 Server. Es gibt einen mx Record für die Firmenmails, die Abteilungsmails will ich per POP abholen (pop2exchange Connector) was auch funktioniert (Empfängerrichtlinien). Das versenden mit zwei SMTP Connectoren funktioniert aber nicht, da der Connector natürlich nicht weiss, welcher User welchen Connector benutzen soll. Ich komme einfach nicht auf den Dreh wie diese Zuordnung funktioniert. Hat jemand eine Idee dazu? bis dann ganimard
  5. Hallo, mir ist noch eine dritte Möglichkeit eingefallen. Ich werde mit dem Exchange umziehen und den derzeitigen ausser Dienst stellen. Ist etwas unbefriedigend da ich den Grund für den Fehler nicht erklären kann. :suspect: Aber es ist ebend manchmal so wie es ist. Danke ganimard
  6. Hallo nochmal, Frage am Rande: was passiert, wenn wir die Fehlermeldung ignorieren? Wird dann das Computerkonto irgendwann deaktiviert? ganimard
  7. Hallo, das korrigieren, sprich das zurücksetzten der Schalter hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Nach wie vor bekommen etwa 10 Clients keine Laufwerke gemappt und leider hat der Exchange die besagten Fehlermeldungen. Im Richtlinienergebnissatz wird die Computerkonfiguration mit einem roten Kreuz markiert, ich gehe davon aus, dass diese Richtlinie nicht ordentlich übernommen wird. Wenn ich jedoch in der Commandline gpresult eingebe, bekomme ich überhaupt keine Fehlermeldung sondern alles läuft sauber durch, sowohl für die Benutzer als auch für die Computerkonfiguration. Kann ich mittels secpol.msc die ursprüngliche default domain policy mit der jetzt veränderten policy anstellen? Dann könnte ich die Schalter vergleichen und würde es erst einmal mit dieser Variante versuchen. Bis dann ganimard
  8. moin, moin, wir haben in der "default domain policy" Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, lokale Richtlinien, Schalter verändert. Ich weiss nicht genau welche Schalter verändert wurden, aber es muss die digitale Signatur des Microsoft-Netzwerks bzw. Datenübertragung der Domänenmitglieder gewesen sein. Ich kann morgen meinen Kollegen fragen. Die logonscripte wurden bei den meisten Clientrechnern nicht mehr ausgeführt. Einige der Clients habe ich neu in die Domäne gehängt und dann lief wieder alles, die restlichen User führen die logonscripte derzeit noch von Hand aus, schließlich brauche ich noch eine Spielwiese. :) Wenn per DCGPOFIX die Einstellungen wieder auf die default Werte zurückgesetzt werden und ich setup /domainprep nochmal ausführe, habe ich dann wieder Zugriff auf meine Datenbanken? Was muss ich dann weiter beachten? Mit den Clientrechnern kann ich etwas spielen, mit dem Exchange möchte ich das nicht! Bis dann ganimard
  9. Hallo, habe auf dem Exchangeserver das Fehlerpaar 1006/1030, "kann mich nicht an die Domäne binden, Verarbeitung der GPOs ist fehlgeschlagen". Dieselbe Problematik hatte ich auch an einigen Clients, die ihre gemappten Laufwerke nicht mehr bekamen. Wir hatten versucht, einen MAC in unsere Umgebung zu hängen. In der Anleitung stand, deaktivieren sie in den lokalen Richtlinien... . Dumm, Dumm von uns. Das zurückstellen der Schalter hat nicht bei allen Clients geholfen. Die Clients kann ich aus der Domäne nehmen und wieder reinhängen, kein Problem aber mit dem Exchange habe ich Bedenken. Was passiert, wenn der Exchangeserver aus der Domäne genommen und wieder zurückgebracht wird? Hat da jemand Erfahrungen mit? Zweite Möglichkeit die default Einstellungen wieder herzustellen, dcgpofix!! Aber was passiert hier mit den erweiterten Exchangerechten? Die werden dann wahrscheinlich auch auf den Urzustand zurück gesetzt? Kennt jemand das Problem? Die Domäne ist migriert worden, befindet sich noch im 2000pur und der Exchange noch im Mischmodus. Im Moment haben wir noch keine Einschränkungen, aber ich kenne nicht die genauen Auswirkungen der Nichtübernahme von GPOs, tombstone, PWs und so weiter. Ich hoffe ihr habt Ideen zu meinem Problem! Sorry für die Mühe, war auch zu ****. ganimard
  10. Hallo Schröder, herzlichen Dank für alles. Mein Wissendurst ist jetzt erstmal gesättigt und ich gehe in den Osterurlaub. Nach Oktern ;-) werde ich die Domäne umstellen und dann will ich gefälligst, dass es auch so reibungslos klappt wie in der Testumgebung. In der MS -Anleitung zur Deinstallation des letzten 5.5er steht zur Löschung der Connectoren: " alles aus dem Verzeichnis löschen!" Erst in der nächsten Zeile steht dann, bis auf den ADNAutoDRC. Es hilft also 2-3 Zeilen weiter zu lesen. :rolleyes: Terminanfragen können weiter gesendet und bestätigt werden. Das mit der Lizenz wäre für den Exchanger gewesen, hat sich allerdings erledigt, die Lizenzen kamen heute morgen. Alles wird gut. Ich werde nach der Umstellung noch posten, ob es mit dem MX-Record geklappt hat. Fröhliches Ostereier suchen Ganimard
  11. Hallo Schröder, hallo hh2000, habe den Server "mit net time \\name /setsntp:name" selber zum Zeitserver gemacht und ich dachte das reicht. Werde den thread aber beherzigen und testen. Hab herausgefunden, das man für jeden einzelnen öffentlichen Ordner den Replikationspartner angeben muss. Dann funktioniert es eben auch mit dem Nachbarn. :D Heute habe ich einen Client in meiner Testumgebung gehängt, und was soll ich sagen... :eek: egal wo ich mich angemeldet habe... ES FUNKTIONIERTE. Konnte mich an beiden Domänen anmelden, jeweils Outlook starten, interne Mails verschicken und es ging richtig schnell. jippieeijä Der Tip mit dem "Virtueller Standardserver für SMTP" erspart mir viel Arbeit. Sonst müsste ich den 2003 Ex, mit dem falschen Namen, sofort wieder umziehen auf 2003 EX mit dem richtigen Namen. Alles wird gut, oder so. Bin gerade dabei den alten x5.5 aus meiner Testumgebung zu nehmen, wie hast Du geschrieben? "Sauber vor den Augen des Exchange 2003 deinstallieren". MS Nr. 822450 Okay denn. Eine kurze Frage noch zur Lizenz. Ich habe OpenNL bestellt und das kann dauern. Kann ich mit einer Evaluation installieren und später mit meinem Key freischalten? Schöne Grüße ganimard
  12. moin, moin, alle miteinander, - Komm ich jetzt nicht ganz mit... was heißt, der ist nicht sauber "übernommen" worden ? Du meinst von der produktiven Umgebung in die Testumgebung, richtig ? So eingepacht wie beschrieben, der Reiter "überwachen" der Eigenschaftenseite des IMC ist ausgegraut. Keinerlei Konfiguration ist möglich, normalerweise kann ich eingehende, ausgehende ... ansehen, nochmal losschicken oder löschen. Alles weg. - ... bist Du mit dem Exchange-Account angemeldet, mit dem auf dem 5.5er auch die Exchange-Dienste gestartet werden ? jow - Und auslesen kannst Du die Konfiguration ja auch in der produktiven Umgebung, oder ? kann ich - Woher weißt Du, daß Du aus der Testumgebung momentan keine Mails senden könntest ? Klar, da hängt jetzt der Gateway/Firewall nicht dran, aber was lässt Dich glauben, daß es nicht funktionieren würde ? Der eine ausgegraute Reiter ? Meine Vermutung ist das schon, den da laufen im normalen Betrieb doch die Mails drüber, da ich da keinen Zugriff darauf habe, denke ich, dass es nicht funktioniert. Habe die ADC tools drüberlaufen lassen, es gab zum Schluss keinerlei Fehlermeldungen, danach den Ex2003 installiert. Installationroutine von fast 1,5 Stunden, nicht ohne. Vorher natürlich asp, NNTP, SMTP installiert. Alle Windows- Gruppen und User sind migriert! Postfächer kann ich verschieben, ebenfalls ohne Fehler. Beide Exchangeserver werden im Exchange Manager 5.5 angezeigt, natürlich mit Fehlermeldungen wenn ich den 2003er administrieren will. Und beide Exchangeserver werden im Exchange System Manager angezeigt, dort ist allerdings der alte Ex5.5 nicht so farbig dargestellt wie der Neue. Ich kann darüber nur die Postfächer anzeigen lassen, alles andere sagt er mir, "keine Objekte vorhanden". Aus diesem Grund kann ich den SMTP auf dem Neuen nicht scharf schalten, da der alte nicht intakt ist, bzw. nicht richtig eingebunden und angezeigt wird ist. Ich glaube auch nicht, dass die öffentlichen Ordner repliziert werden. Die bisher einzige, immer wiederkehrende Fehlermeldung ist W32Time, obwohl ich den 2003Server zigmal schon zum Zeitserver gemacht habe, muss man das irgendwo aktivieren? Jetzt habe ich allerdings auch noch eine Warnung, 8308 MSADC Replikation, die besagt, dass alles was ich auf dem neuen Exchange einstelle, vom alten überschrieben wird. Klingt auch nicht vertrauenserweckend. Wo kann ich was falsch gemacht haben? Ich lasse dem ganzen jetzt Zeit für die Replikation, vielleicht ist es das ja auch schon. Schön wärs auf jeden Fall. Morgen werde ich einen Client mal hier mal dort einbinden und MAils intern verschicken. Bis dann und Gute Nacht! ganimard
  13. Hallo Schröder, ich war da ja noch ein bisschen was "schuldig" gut das Du das in Anführungszeichen gesetzt hast. Ich bin Dir überaus dankbar, dass Du Dir überhaupt die Mühe machst. Ich habe jetzt die Testumgebung, leider ist der InternetMailConnector anscheinend nicht ordentlich übernommen worden. Keine Fehlermeldungen, aber der Reiter "überwachen" ist ausgegraut. Die Mails sind alle da, und intern kann ich mailen, aber nach draussen könnte ich, wenn das Gateway da wäre, nichtsenden und empfangen. - Irgendwann wird dann manuell der Internet Mail Connector vom 5.5er entfernt und der SMTP-Connector auf dem 2003er schafr geschaltet. Am Besten vorher Screenshots von der Konfiguration des IMC des 5.5ers machen, dann geht keine Info verloren. Wo muss ich den manuell löschen? Ich habe nur nicht so ganz geschnaggelt, was Du daüber den MX-Eintrag erzählst... Wie der Server heißt, ist dabei doch erst einmal zweitrangig, oder ? Unser ISP wollte den Namen haben und er ist im MX-Record(DNS) registriert, einzusehen über z.B. DNSstuff.com. Laut ISP kann nur unser Server mit unserem Servernamen Mails verschicken und empfangen, ist vielleicht eine weitere Authentifizierung die unser ISP durchführt. Hängt Euer Exchange 5.5 direkt im Internet ? Normalerweisehat man da doch ne Firewall davor, die die Mails annimmt und durchroutet. Machen wir auch so. Sooo, das war jetzt mal ein wenig Input. Jaa, ziemlich! :) Ich werde am Wochenende den Umzug in der Testumgebung starten und reporten. Allerdings dürfte ich natürlich mit dem IMC Probleme bekommen. Wo kann ich den den erneut installieren? Hab dank Ganmiard
  14. Hallo an alle, vielen Dank für die ausführliche Anleitung, absolut klasse. Ich plane ebenfalls gerade die Migration NT4/Ex5.5 auf 2003 (1PDC/2BDC, Memberserver, Exchange auf einem BDC, 30 User) und da habe ich noch ein paar Fragen: 1. Wie sollte die genaue Reihenfolge beim verschieben der Exchangefunktionalitäten sein? Erst die Postfächer, öffentliche Ordner? Ich gehe davon aus, dass der Ex5.5 weiterhin die Mails annimmt und dann an den EX2003 weiterleitet. Sendet der EX5.5 auch weiterhin für die bereits verschobenen Postfächer? Ab wann wird über den Ex2003 gesendet, es geht mir hierbei um den MXer, der dann ja auch noch über den ISP bekannt gegeben werden müsste. Verschiebe ich den Connector ebenfalls über den ADC? Wie kann ich sicherstellen, das alle Objekte, Einstellungen auf dem neuen Exchange verschoben wurden. 2. der neue Name des Servers ist z.B.: mail.domaene.local., muss ich dem ISP den full qualified name angeben oder mail oder mail. ?? Mit Punkt ohne Punkt? Der ISP hier die Telekom braucht zur Bearbeitung etwa einen halben Tag, dann müssen die DNS Server erst noch die Änderung übernehmen, bedeutet also einen 1/2 bis ganzen Tag keine Mails und wenn ich hier einen Fehler mache, kann ich den nur im Tagesrythmus wieder korrigieren. Sorry aber deshalb meine intensive Nachfrage. Arbeite gerade an der Testumgebung, aber genau dies kann ich natürlich nicht testen, das muss ich wissen. Danke nochmals. ganimard
  15. Hi, ich danke Euch allen für die Anregungen. Es wird einen push auf den Exchange geben, keine POPs. Das Risiko weiterer Hardware, zusätzlicher Software und einem "POP3 Provider" muss ich dann doch nicht haben. Die Idee war aber möglichst mit zwei Virenscannern den SMTP Verkehr zu scannen. Mal sehen wo ich da noch was einbauen kann. Bis zum nächsten mal Michael
×
×
  • Neu erstellen...