Jump to content

sicheres ftp oder was ähnliches zwecks datenaustausch gesucht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

ein bekannter möchte auf seinem server einen ftp zugang einrichten, auf dem verschiedene leute zwecks datenaustausch zugriff haben sollen. das ganze sollte so einfach wie möglich und vorallem so sicher wie möglich funktionieren. Da ein normaler ftp zugang die zugangsdaten unverschlüsselt sendet bräucht ma da eine Alternative.

 

Was könnt ihr mir da empfehlen?

 

Danke und grüße,

mario.

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

ein bekannter möchte auf seinem server einen ftp zugang einrichten, auf dem verschiedene leute zwecks datenaustausch zugriff haben sollen. das ganze sollte so einfach wie möglich und vorallem so sicher wie möglich funktionieren. Da ein normaler ftp zugang die zugangsdaten unverschlüsselt sendet bräucht ma da eine Alternative.

 

Was könnt ihr mir da empfehlen?

 

Danke und grüße,

mario.

 

SFTP?

Muss halt nur Server und Client dann unterstuetzen..

Oder per ssh, respektive SCP dann

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
hallo

 

also ich mach das so:

vorher baue ich einen vpn-tunnel auf und danach per ftp ganz normal !

 

ist somit auch alles verschlüsselt 1

 

mfg

rossi

 

hm, also ich empfinde dies eher als zusätzliches sicherheitsrisiko. So hast du unterumständen ein riesen Problem wenn der Computer mit dem du eine VPN Verbindung aufbaust eine Virus beherbergt!

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ist aber für die vielen anwender eher kompliziert. die müssten ja alle eine vpn verbindung einrichten...

 

jo das stimmt, aber wenns soviele anwender sind ist das natürlich klar......

 

hm, also ich empfinde dies eher als zusätzliches sicherheitsrisiko. So hast du unterumständen ein riesen Problem wenn der Computer mit dem du eine VPN Verbindung aufbaust eine Virus beherbergt!

 

Das Viren-Problem könnt ich aber per ftp,sftp,ssh genau so haben.

 

 

Ich habe nur gemeint das ICH dies so löse und meine Kumpels wenn diese von mir daten beziehen !

Ich brauch auch mit dieser lösung kein 3rd party tool wie serv-u oder ähnliches ......

 

mfg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Was für ein System hat dieser "Bekannte"? Mitt IIS 6.0 wäre evtl. eine Lösung über WebDAV möglich.

 

sorry wenn ich jetzt schon wieder eine Lösung kritisiere, aber WebDav von Microsoft ist einfach nicht zu gebrauchen. Da die Kommunikation zwar verschlüsselt wird aber das Produkt anend für sich schon unsicher ist (was die Vergangenheit gezeigt hat).

 

http://www.google.ch/search?hl=de&q=webdav+vulnerability&meta=

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...