Jump to content

Administrator ohne A-Rechte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe WinXP Pro, Update von Win98, allerdings neu aufgebaut nach format c. Ich hatte und habe dabei ein Problem mit den Administratorenrechten. Einige Programme, die ich legal besitze, verlangen vom Administrator installiert zu werden, sonst lassen sie sich gar nicht erst aufspielen. Normalerweise benutze ich den Willkommen Bildschirm, der dann geladene Benutzer (im Folgenden Benutzer-Administrator genannt) gehört laut „Verwalten“ zur Gruppe der Administratoren. Die oben erwähnten Programme kann ich aber erst installieren und nutzen, wenn ich diesen vermeintlichen Administrator abmelde, mich nach zweimal strg – alt - entf neu mit Benutzernamen „Administrator“ anmelde (im Folgenden Administrator-Administrator). Ähnliche Probleme habe ich auch mit Pegasus-Mail. Als Benutzer-Administrator nach Willkommen Bildschirm bekomme ich eine Warnmeldung, dass das Programm nicht korrekt ausgeführt werden kann und evtl. auch andere Anwendungen beschädigt. Als Administrator-Administrator habe ich dieses Problem nicht.

Meine Fragen:

1. Ist das alles normal?

2. Hat es evtl. mit dem Update Charakter meines Systems zu tun?

3. Kann ich mein System so konfigurieren, dass ich nach dem Willkommen Bildschirm Administrator-Administrator bin oder gibt es einen Trick, den Administrator-Administrator zu einem neuen Benutzer zu machen, so dass ich mir das umständliche An- und Ummelden erspare?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde Dir raten, statt einem Update lieber eine Neuinstallation zu machen. Ich selber hab noch nie erlebt oder anderweitig mitgekriegt, dass ein solches Update ohne Probleme abläuft. Zumal Windows 98 und XP ziemlich unterschiedlich aufgebaut sind. Außerdem besteht bei einem solchen Update immer die Gefahr, die "Altlasten" zu übernehmen.

 

Außerdem bist Du sicher mit ner sauberen Neuinstallation schneller, als wenn Du Dir nen Wolf suchst und vielleicht irgendwann alle Fehler raus hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Es war nach "format c" natürlich eine Neuinstallation, ohne Umweg über Win 98. Die CD von Win 98 wurde nur kurz eingelegt, um nachzuweisen, dass ich die Voraussetzungen für ein Update hatte.

Win 98 ließ sich übrigens gar nicht mehr installieren, nachdem ich einmal Xp drauf hatte: es gab eine Fehlermeldung während des Setup: "SXS.DLL: Syntaxfehler der Manifest- und Richtliniendatei ... usw." Die Installation selbst ging nur mit der Xp CD.

Also "neuer" geht bei mir die Installation nicht, ohne dass ich mir eine neue Vollversion kaufe.

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

um dauerhaft mit dem "administrator-administrator" zu arbeiten einfach unter systemsteuerung -> benutzerkonten -> art der anmeldung den willkommensbildschrim deaktivieren ;)

 

dann erscheint die anmeldung die auch auch erhälst wenn du 2x strg + alt + entf. drückst.

 

das ganze ist aber nicht zu empfehlen, da es ein nicht unerhebliches sicherheitsrisiko darstellt :(

 

besser ist es alles mit einem admin zu installieren und dann als "benutzer" den pc zu nutzen.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...