Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Welche Icons meinst du jetzt? Die auf dem Desktop? Ich wüsste jetzt nicht, dass man mit TweakUI da irgendwas einstellen könnte. Aber für die Icon-Größe gibts einen Registry-Wert.

 

Mit "regedit" zu HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics navigieren, im rechten Fenster eine Zeichenfolge mit dem Namen Shell Icon Size suchen. Als Standardwert sollte dort 32 stehen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Und zwar besteht das Problem darin:

1.) Der Desktop hat eine Farbtiefe von 16 Bit

2.) Nach dem Ändern einer Einstellung in TweakUI, die die Icons betrifft, werden alle(!) Icons als 16-Farben(!)-Icons dargestellt.

3.) Nach "Rebuild Icons" sind immer noch alle Icons in 16 Farben.

Nicht nur die Icons auf dem Desktop, sondern z.B. auch alle Symbole im Explorer werden als 16-Farben-Version dargestellt.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\Shell Icon Bpp steht auf "32".

 

Darum habe ich mittels RegMonitor beobachtet, was TweakUI bei "Rebuild Icons" macht.

Das Problem ist, sobald man diese Funktion startet, schaltet TweakUI den Schlüssel "Shell Icon Bpp" auf 4(!!!!). Damit werden alle Icons mit 16 Farben berechnet. Anschließend wird der Wert von TweakUI wieder auf 32 zurück gestellt.

Wenn der Desktop auf 32 Bit Farbtiefe eingestellt ist, besteht das Problem nicht.

 

Auch das Umstellen auf 32 Bit, Neustart des Rechners, zurückstellen auf 16 Bit ändert nichts daran, das die Icons dann wieder auf 16 Farben zurückgestellt werden.

 

Auch das manuelle Umstellen von ShellIconBpp auf 16 ändert nichts daran, das TweakUI den Wert auf 4 und anschließend auf 32 setzt.

 

Darum nun die Frage:

1.) Wo wird der IconCache gespeichert, und kann ich ihn leeren.

oder

2.) Wie sonst kann ich ihn leeren.

oder

3.) Wie kann ich per Richtlinie verhindern, das TweakUI den Schlüssel "ShellIconBpp" verändern kann.

 

Ich habe den Desktop mit Absicht auf 16 Bit, weil bei 32 Bit einige Spiele nicht im Fenster-Modus laufen.

 

Dragonling

Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Recherche kam dies zu Tage: Dies ist ein bekannter Bug in TweakUI, der bei 16 Bit Farbtiefe auftritt.

 

Um diese Bug zu "beheben" muß man nach der Verwendung von TweakUI unter HKCU\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\Shell Icon Bpp manuell auf "16" setzen und anschließend entweder den IconChache löschen und neu booten, oder in den AnzeigeEigenschaften einmal die Farbtiefe zu einem anderen Wert und dann zurück wechseln, damit der IcenCache neu aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...