Jump to content

Datenpaket 32bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Genau ich meine die MAC Adresse an meiner Netzwerkkarte

 

.... das heißt also, dass nur meine IP Adresse im Datenpaket übers Internet geht. Meine MAC ist dann nur für mein internes Netzwerk von Bedeutung, wenn ich zum Beispiel IP Adressen an die MAC über DHCP knüpfen möchte.

 

Wozu wird die MAC Adresse noch verwendet? ( Ich brauche das nur als Bestätigung von noch jemand anderem, danke )

 

LG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Als Ergänzung zum Posting von humpi.

 

Die eindeutige Adressierung der Datenpakete im Ethernet erfolgt über die MAC-Adresse. Die IP-Adresse dient der logischen Zuordnung. Dadurch ist das Ethernet eine sehr flexible Technologie. So ist es z. B. auch möglich, ein Windowsnetzwerk auf der Basis von NetBEUI zu erstellen. Dort gibt es keine IP-Adressen und trotzdem kommen die Datenpakete an. :wink2:

 

Da jede MAC-Adresse weltweit einmalig ist, können darüber auch Rechner authentifiziert werden. Zum Beispiel bei ACLs auf MAC-Basis. Auch beim Einsatz von RIS oder Thin-Clients ist die MAC-Adresse von Bedeutung. Denn wenn die Systeme starten, können sie ja noch keine IP-Adresse haben.

 

Die grundlegende Bedeutung der MAC-Adresse sollte jetzt klar sein. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...