Jump to content

Domänenumstellung NT4 auf 2003 - Installierte Software auf dem Client 'mitnehmen'?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Der Betreff ist ein wenig merkwürdig formuliert, mir fiel gerade nichts Besseres ein, es geht also um folgendes:

Wir möchten unsere alte NT-Domäne möglichst bald durch eine 2003er ersetzen, der Server und die neue Domäne sind bereits im Netz.

 

Meine eigentliche Frage: Gibt es einfache Lösung, wie man die, mit dem entsprechenden Userprofil, installierte Software auf den Clients gleich ins neue Profil mitnehmen kann?!

 

Wenn bsp. auf einem Client das Tobit InfoCenter mit dem Profil USER.DOMAIN1 installiert wurde, funktioniert die Software ja danach nicht reibungslos mit dem neuen Profil...

 

Gruss aus der Schweiz

santjordi

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

also erstmal stellt sich ja die Frage ob die Software auf dem neuen OS überhaupt funtkioniert.

 

Aus der NT Welt ist es natürliche ein großer Sprung.

Ich empfehle Dir dich mit MSI Packeten und deren möglichkeiten der Softwareverteilung über die ADS zu beschäftigen.

 

in Suchmaschienen kriegst du sehr viele Antworten...

 

MFG

A.Jakob

Link zu diesem Kommentar

Aaah neiiin *g*!

 

Stand jetzt: NT-Domäne mit XP Clients

Geplant: 2003-Domäne mit XP Clients

 

Bei der Umstellung müssen wir an jedem einzelnen Client Hand anlegen und den Computer von der Domäne NT entfernen und ihn der Domäne 2003 hinzufügen.

Danach erhält der Benutzer ja ein neues Profil, in welchem die Einstellungen vom alten Profil nicht mehr gespeichert sind... das ist das Problem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwischen dem 01.03 und heute dem 03.03 hat es auf diesen Thread ca 70 Zugriffe gegeben. Keiner der Moderatoren, Experten, MVP haben sich geäussert.

 

Warum nicht? Weil die Informationen sehr dünn sind? Gut möglich.

 

An den Theadowner ist die Frage zu stellen, was ist bisher gelaufen?

 

Bekannt ist bisher, es existieren zwei Domänen. Hat es eine Migration gegeben oder wurde einfach nur eine neue Domäne erstellt?

 

Haben die Benutzer in der neuen Domäne bereits Benutzerkonten und sind die Profilordner vorbereitet?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Toll, solche Antworten liebe ich... ;), statt genauer zu lesen einfach mal hinschreiben, dass die Informationen zu dünn sind :D. Gut, vielleicht bin ich nicht so begabt, um mein Problem deutlich zu schildern *g*...

 

EDIT: Nochmals, ich möchte lediglich wissen, wie man installierte Software, welche mit einem User-Profil mit Adminrechten installiert wurde, ohne grossen Aufwand in ein neues Profil bringt.

 

Da wir die Domäne wechseln, erhalten alle User ein neues Profil, wenn sie sich das erste Mal beim neuen DC anmelden...

 

Benutzerkonten sind alle angelegt, die Profile werden aber nicht auf dem Server gespeichert, sondern wie gehabt auf den Clients.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schon ein wenig dicker. ;) .

 

Ich meine, ich hätte das mal gemacht wie folgt.

 

Nach dem Anmelden des Benutzers an der neuen Domäne ist ein neues Profil entstanden.

- den Benutzer wieder abmelden

- als Administrator anmelden

- den Inhalt des alten Profiles in den neuen Profilordener kopieren

-- das geschieht über Eigenschaften von Arbeitsplatz, Benutzerprofile, Kopieren nach

---- zu berücksichtigen sind die Berechtigungen auf die Daten unter Kopieren nach, Benutzer, Ändern, Benutzer aus der domäne auswählen

 

Das ist relativ viel Handarbeit. Bei 10 Leuten kein Problem, bei 1000 so nicht zu bewältigen.

Da muss man sich wohl etwas automatisches einfallen lassen.

 

Die geschilderte vorgehensweise ist primitiv. Möglicherweise gibt es bessere Methoden oder sogar Werkzeuge. Wollen mal schauen, ob andere Member etwas dazu sagen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Frage ist, warum wollt Ihr ne neue Domäne machen? Gibt es dafür Gründe? Wenn nein, dann macht doch einfach ein Update Eurer NT 4.0-Domäne auf ne Windows 2003-Domäne. Dann habt Ihr überhaupt kein Problem mit Euren Benutzern, weil sich für die gar nix ändert.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Für den Fall der benötigten neuen Domäne gibt es von Microsoft ein Tool, mit dem man User von einer Domäne in die andere moven kann und das die SID mitnimmt. Damit könnte es eventuell auch gehen. Damit hab ich aber keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten ;)!

 

Nein, der alte PDC wird danach verschrottet, da läuft kein W2003 mehr drauf ;)!

Das Active Migration Tool, sowie das Printer Migration Tool, konnte ich erfolgreich verwenden :).

 

Die Sache mit dem Profil-Ordner kopieren, schwirrte mir auch im Kopf rum, dachte aber, dass es hierfür ev. eine geeignetere Vorgehensweise gibt.

 

Es handelt sich um ca. 40 User, läge also knapp drin ;).

Link zu diesem Kommentar
Die Sache mit dem Profil-Ordner kopieren, schwirrte mir auch im Kopf rum, dachte aber, dass es hierfür ev. eine geeignetere Vorgehensweise gibt.

Nicht die Profilordner kopieren! Nur den Inhalt unter Berücksichtigung der Berechtigungen des Users in der neuen Domäne.

Wurde zwischen den Domänen schon eine Vertrauensstellung hergestellt? Für die Verwendung von ADMT müsste es ja schon geschehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...