Jump to content

Ordnerinhalt von freigegebenem Laufwerk wird nur sehr langsam angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein Netzwerk mit einem NT-Server und ca 20 Clients die unter WIN98 / Win2000 / XP-Home / XP-Professional laufen.

Auf dem NT-Server sind diverse Verzeichnisse freigegeben (Vollzugriff für alle).

In einem der Verzeichnisse befinden sich sehr viele (ca 8000) Dateien.

Wenn ich auf einem Win98-Client im Explorer auf das Verzeichnis klicke dauert es ca 1 sec bis der Inhalt des Ordners angezeigt wird

Wenn ich das gleiche auf einem XP-Client mache dauert es 30 sec.

 

Warum ist das so ?????????????? Aber es wird noch besser.

 

Wenn ich unter XP in der "Netzwerkumgebung" mit "Netzwerkressouce hinzufügen" eine feste Verbindung zum freigegeben Verzeichnis herstelle dann zeigt er mir auch unter XP die Dateien schnell an. Aber nur über diese Verbindung.

Im Explorer sieht das also ungefähr so aus ("Public" ist der Freigabename des auf dem Server freigegebenen Verzeichnisses):

 

- Arbeitsplatz

__- Public auf Server1 ( P: )

____- CAD * wenn ich hier klicke dauert es 30 Sekunden bis ich den Ordnerinhalt sehe

- Netzwerkumgebung

__- Public an Server1

____- CAD * wenn ich hier klicke dauert es 1 Sekunde ???????

 

Und jetzt der Knaller:

Wenn ich in einer Anwendung "Datei öffnen" mache dann dauert es aber immer 30 Sekunden egal welcher der beiden Verbindungen ich auswähle.

 

Gibt es auf dieser Welt irgend jemanden der mir erklären kann warum das so ist ????????????

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Wenn sich in einem (NT4) NTFS-Verzeichnis sehr viele Dateien mit langem Dateinamen befinden, dauern Browses oft sehr lange, weil via Default die 8.3-'Übersetzungen' angefertigt werden. Das kann man in der Registry abschalten, wenn man in HKLM\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem den Wert von NtfsDisable8dot3NameCreation [Reg_DWord] von (Default) 0 auf 1 ändert.

Wenn Ihr aber noch alte DOS- und Win-Anwendungen laufen habt, solltest Du das nicht machen. Unter der Voraussetzung, daß es daran liegt, könnte [Konjunktiv!] man den von Dir beobachteten Zeitunterschied damit erklären, daß das Directory mal mit und mal ohne diese Übersetzung ausgelesen wird.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Du könntest auf dem XP nachschauen, ob sich ein Programm eingenistet hat, was bei Exploreraufrufen checkt, ob auf dieses Programm registrierte Dateien vorhanden sind. Versuch doch mal, via Taskmanager alles abzuschalten, was abzuschalten geht und explore nach jeder Abschaltung. Nach einem Resatrt ist dann ja wieder alles da ... und ich denk, der Versuch ist ja schnell durchgeführt.

Auch könntest Du diverse Dienste zu beenden versuchen (Computerverwaltung-Dienste) und dann prüfen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...