Jump to content

EddiV

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von EddiV

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Edgar, ich habe jetzt testweise bei 2 normalen PCs die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.240.0 geändert und alles andere unverändert gelassen. Die Rechner können sich gegenseitig anPingen und auch ein Ping auf alle Server ist möglich. Internet über ein Gateway funktioniert auch. Was nicht funktioniert ist folgendes. Die PCs greifen auf freigegebene Ordner auf Servern zu. Die Verbindung wird beim Rechnerstart über ein Batch-Datei hergestellt (z.B. net use G: \\Server1\Freigabe1 Passwort /USER:domäne\DAU_01). Das funktioniert jetzt nicht mehr (Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"). Wenn ich statt dem Servernamen die IP des Servers verwende, dann funktioniert es. (z.B. net use G: \\192.168.1.101\Freigabe1 Passwort /USER:domäne\DAU_01). Frage1: Warum geht das eine und das andere nicht bzw, was muß ich machen damit das erste wieder funktioniert ? Frage2: Gibt es elegantere bzw. empfehlenswertere Methoden um die Verbindung zu Netzlaufwerken herzustellen als über antiquierte Batch-Dateien ?
  2. Hallo und Danke für die schnelle Antwort, ich suche eine Lösung (wie wahrscheinlich jeder) die möglichst einfach ist. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will die Server, PCs und Drucker nicht trennen sondern nur übersichtlicher "anordnen" (192.168.0.1-254=Server, 192.168.1.1-254=PC, 192.168.2.1-254=Drucker, 192.168.3.1-254=für DHCP-Server usw.). Am liebsten wäre es mir wenn alle Geräte im gleichen Netz bleiben könnten. Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche ich bei mehreren Subnetzen ja auch immer Router um die Netze zu verbinden, oder ? Bringt das /23er Netz eigentlich gegenüber dem /20er Netz Performance-Vorteile bei gleicher Netzgröße (also wenn die installierte Hardwarer ein beiden Netzen identisch ist) ? Gruß Michael
  3. Hallo und Vielen Dank für die schnelle Antwort, Leider bin ich kein Netzwerkexperte aber ich würde dein Ratschläge gerne verstehen. Deshalb meine Rückfrage: - Warum ist der von dir genannte Adressbereich besser als meiner ? Gruß Michael
  4. Hallo und euch allen ein Frohes Neues Jahr, ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema Subnetze. In unserer Firma sind ca. 5 Server, 50 PCs, 30 Drucker und diverser Kleinkram in einem Ethernet-Netzwerk verbunden (alles Windows). Alle Geräte sind im Adressbereich 192.168.1.1 - 254 (255.255.255.0) und haben feste IP-Adressen. Alle Geräte hängen über Kupfer an Switches. 5 Procurve 2610 sind per Glasfaser verbunden (Verbindung der Gebäude). Ins Internet gehen alle über einen Lancom 1711 Router. Der Adressbereich wird jetzt langsam zu klein, deshalb will ich ihn erweitern. Ich habe mir eine Erweiterung auf folgendes Netz vorgestellt: 192.168.0.1 – 192.168.15.254 (255.255.240.0). Dann kann man z.B. die Server im Bereich 192.168.0... ansiedeln, die PCs im Bereich 192.168.1... usw. Das würde das ganze auch übersichtlicher machen. Da ich ein reiner Learning-By-Doing-Admin bin der noch nie einen Lehrgang besucht hat habe ich dazu folgende grundlegende Fragen: - Was muß ich bei der Umstellung beachten ? - Muß bei allen Geräten das gleiche Subnetz eingestellt werden damit sie aufeinander zugreifen können ? - Wann macht es Sinn (bzw. wann ist es erforderlich) die Netze in Teilnetze zu zerlegen, also einzelne Netze mit der Maske 255.255.255.0 anzulegen und welche Voraussetzungen müssen dafür auf der Hardware-Seite gegeben sein ? Muß jedes Teilnetz an einem eigenen Router hängen oder ist die Unterteilung auch rein logisch, also ohne Änderung der Hardware-Struktur, möglich?
  5. Hallo, ich habe zuerst im Taskmanager alle Prozesse beendet die sich beenden lassen. Dann habe ich alle Dienste beendet die sich beenden lassen. Nach jedem beendeteten Prozess/Dinest habe ich es versucht. Doch leider immer noch ohne Erfolg.
  6. Vielen Dank für die Tipps, aber leider hat keiner davon geholfen :-(
  7. Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Netzwerk mit einem NT-Server und ca 20 Clients die unter WIN98 / Win2000 / XP-Home / XP-Professional laufen. Auf dem NT-Server sind diverse Verzeichnisse freigegeben (Vollzugriff für alle). In einem der Verzeichnisse befinden sich sehr viele (ca 8000) Dateien. Wenn ich auf einem Win98-Client im Explorer auf das Verzeichnis klicke dauert es ca 1 sec bis der Inhalt des Ordners angezeigt wird Wenn ich das gleiche auf einem XP-Client mache dauert es 30 sec. Warum ist das so ?????????????? Aber es wird noch besser. Wenn ich unter XP in der "Netzwerkumgebung" mit "Netzwerkressouce hinzufügen" eine feste Verbindung zum freigegeben Verzeichnis herstelle dann zeigt er mir auch unter XP die Dateien schnell an. Aber nur über diese Verbindung. Im Explorer sieht das also ungefähr so aus ("Public" ist der Freigabename des auf dem Server freigegebenen Verzeichnisses): - Arbeitsplatz __- Public auf Server1 ( P: ) ____- CAD * wenn ich hier klicke dauert es 30 Sekunden bis ich den Ordnerinhalt sehe - Netzwerkumgebung __- Public an Server1 ____- CAD * wenn ich hier klicke dauert es 1 Sekunde ??????? Und jetzt der Knaller: Wenn ich in einer Anwendung "Datei öffnen" mache dann dauert es aber immer 30 Sekunden egal welcher der beiden Verbindungen ich auswähle. Gibt es auf dieser Welt irgend jemanden der mir erklären kann warum das so ist ????????????
×
×
  • Neu erstellen...