Jump to content

Lange Ladezeiten des servergespeicherten Profiles


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe jetzt schon lange gesucht, aber so richtig keine Antwort gefunden.

In unseren Netzwerk läuft ein W2003 DC, alle Arbeitsstationen ausser ein Laptop haben Win2000 mit SP4. Das Laptop Win XP SP2.

Die Profile sind alle auf dem Server gespeichert. Unter den Win2000 Arbeitsstationen funktioniert alles einwandfrei. Jeder kann sich an jeden Rechner anmelden und bekommt Ordnungsgemäß in erträglicher Zeit sein Profil zugewiesen.

Nur der XP Rechner braucht dafür ewig und das nicht nur beim ersten Aufruf des Profiles.

Er braucht regelmässig mindestens 5 Minuten um das benötigte Benutzerprofil zu laden.

Es kann grundsätzlich nicht an der Hardware liegen, da ein Ersatzrechner mit Xp (zuerst SP1a, danach SP2 genau das gleiche Verhalten zeigt.

Vielleicht noch zur Info... Meldet sich der letzte Benutzer des XP Rechners an einer WIn2000 Station an, wird auch dieses Profil schnell geladen. Beim erneuten Laden auf dem XP-Rechner dauert es dann besonders lang. Erneutes abmelden und anmelden verkürzt die Ladezeit auf verträgliche Zeiten (aber immer noch deutlich länger als auf den 2000 Rechnern)

Ich habe inzwischen schon gelesen, das der erste DNS Server der DC sein sollte, aber weitergebracht hat mich dieses nicht.

Desweiteren hat der Benutzer, der sich an diesen Rechner anmeldet, selten das Problem, das sein Exchange Postfach nicht gefunden wird.

Vielleicht steht ja schon irgendwo eine Lösung, nur ich habe sie bis jetzt nicht gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

 

Gruß

 

Smike

Link zu diesem Kommentar

XP ist - eigentlich - auch nicht richtig für Officebetrieb konzipiert. Bei Installationen werden Hilfs-, Programm- und andere Dateien im Profil mit abgespeichert (Anwendungsdaten). Bei anderen WIN-Versionen ist das nicht in dem Unfang der Fall.

Lösung? Gute Frage.

Man kann zwar Einschränkungen machen, welche Ordner nicht mit abgespeichert werden sollen, nur dann funzen einige Progs wars***einlich nicht mehr oder nicht mehr richtig.

 

Kannst nur probieren wenigstens temporäre Dateien vor dem Abmelden zu löschen.

Link zu diesem Kommentar

hallo smike,

dieses Problem hatten wir früher unter W2k. Wir sind dann nach XP gewechselt :D

 

Mein Eindruck ist, dass alle Funktionalitäten, die auf das Netz zugreifen unter XP besser gelöst sind. Was im Einzelfall vielleicht nicht stimmt. Und insbesondere dann, wenn eine Netzwerkressource nicht verfügbar ist.

 

Wir mussten in der letzten Zeit einige Netzwerkressourcen (Dateifreigaben) auf neue Server umziehen und hatten bei vielen XP-Rechnern dieses Performance-Problem.

(nicht bei allen. Und nicht bei W2K-Rechnern :confused: )

 

Genaues haben wir nicht gefunden, aber es scheinen noch Verweise auf die alten Ressourcen zu existieren, die sich nur durch eine Neuanlage des Profils erschlagen lassen.

 

Falls du da noch genaueres herausbekommst, möchte ich dich um eine PN bitten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smike,

 

ich kämpfe derzeit mit einem ähnlichen Problem. Wobei die Anmeldung auch ohne serverseitiges Profil eine Ewigkeit dauert. Falls du also eine Lösung findest würde ich um eine kurze Info bitten. Ich selbst werde mir nochmals die GPO durchsehen, vielleicht liegt es ja daran, dass zu viele Einstellungen vorgenommen werden.

 

Gruß

 

Notesuser

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine lang andauernde Benutzeranmeldung, ein ewiges Laden des Benutzerprofils und eine "nichtziehende" Gruppenrichtlinie sind typische Indizien für eine nichtfunktionierende Namensauflösung.

 

Welche DNS-Adresse ist denn in den TCP/IP-Einstellungen beim bevorzugenden DNS-Eintrag konfiguriert? Die des DC?

 

Hat sich der Client in der Forward- sowie auch in der Reverse-Lookupzone des DNS eingetragen?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Bei XP wird wird das Netzwerk von Standard später gestartet als bei W2k. UU ist beim Anmelden die Netzwerkverbindung noch nicht vorhanden. Die Anmeldung erfolgt dann cached?

 

Das ist mit der Gruppenrichtlinie oder der Lokalenrichtline abänderbar. mmer auf das Netzwerk warten, oä. heisst der Eintrag.

 

Der Thema wurde schon öfters hier im Forum behandelt. Die Beitrage sind mit der Forensuche auffindbar. Mit Google ist bestimmt das How To von MS zu finden.

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Erste_Hilfe.htm

 

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;305293&spid=1173&sid=125

Link zu diesem Kommentar

Danke lefg, ich werde bei mir diese Einstellungen mal überprüfen. Ich denke ich habe auch schon eine Idee. Bei uns läuft ein DSL Router, der den DHCP Dienst übernimmt. Überlicherweise werden hierüber auch die DNS-Einträge vorgenommen. Daher vermute ich das zuerst öffentliche DNS-Router abgefragt werden und es deshalb etwas länger dauert.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar
]Bei uns läuft ein DSL Router, der den DHCP Dienst übernimmt. Überlicherweise werden hierüber auch die DNS-Einträge vorgenommen. Daher vermute ich das zuerst öffentliche DNS-Router abgefragt werden und es deshalb etwas länger dauert.

Hallo,

 

so es ich bei dem DSL-Router um eine Billigbox handelt, wird dieser keine Auflösung vorhenmen können. Er wird nur eine Weiterleitung an den darin auf der WAN-Seite eingestellten Server des Providers vornehmen. Dieser kann für ein LAN aber keine Auflösung vornehmen, weil er die Rechner im LAN nivht kennt.

Für eine Auflösung im LAN wird darin also ein Server mit dem DNS-benötigt oder es ist die Datei Hosts auf allen Rechnern im LAN zu konfigurieren.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...